NGC 1023 / IC 239 im Perseus

  • servus zusammen,
    später Mondaufgang am Wochenende und noch dazu klar - das muss man ausnutzen. Ich wollte aber kein Standart-Objekt ablichten, sondern was eher seltenes gut durchbelichten. Da kam der "Beobachtungsatlas für Kurzentschlossene" hier im Forum gerade recht, denn dort stieß ich auf die Galaxie IC 239 nahe bei der hellen NGC 1023 im Perseus.
    Ein Blick in meine Beobachtungsunterlagen lehrte mich, dass ich beide bereits gesehen hatte - IC 239 allerdings ohne Beschreibung.


    Hier nun das fotografische Ergebnis:

    Links der Mitte ist die helle Galaxie NGC 1023. Leider ist von der Spirale nichts zu sehen, dafür ist diese Galaxie zu eng gewickelt und zu sehr von der Kante. Spannend ist an der linken unteren Ecke die Begleitgalaxie NGC 1023A, die als Ausbuchtung der Galaxie erkennbar ist.

    Rechts der Mitte liegt in hellere Sterne eingebetten die Spiralgalaxie IC 239. Und hier erkennt man sehr schön die Spirale.

    Daneben sind zahlreiche Hintergrundgalaxien zu sehen.


    Da der MGEN meine Montierung zuverlässig nachführte, konnte ich den mitgebrachten Dobson auch visuell einsetzte. Dort war NGC 1023 ziemlich hell, recht groß, deutlich länglich, mit einem sehr hellen Zentrum; insgesamt ein auffälliges Objekt. Von NGC 1023A war nichts zu erkennen. IC 239 war einfach zu finden, aber deutlich schwächer, recht groß, mit einer nur leichten zentralen Aufhellung. Die Grenzen der Galaxie waren aufgrund der umgebenden helleren Sterne nicht gut zu sehen - also mehr oder weniger ein schwaches matschiges Fleckchen zwischen den Sternen.


    Optik: FFC 4.0/760
    Kamera: Canon EOS 6D (mod) (==>)ISO 2500
    Belichtungszeit: 35x 5min = 2h 55 m (für 3 Stunden reichte es nicht, da der Mond aufging).


    CDS
    Stefan

    visuell:

    ICS Dobson 14.5" f/4.7


    fotografisch:

    Lichtenknecker FFC 190/760mm f/4

    Galaxy RC 10" f/8

  • Servus Stefan,


    schöne Objektwahl mal wieder! Auf meinem Rechner kommt der Hintergrund ein bissel hell... ich vermute fast, Du hast da noch Kontrastreserven? Kenn mich da nicht aus...


    Die IC fetzt... so eingerahmt von den Sternchen. Die steht auch genau in der oberen Ecke von so einem Dreieck, auch cool. Nettes Ensemble, das probier ich auch mal zu beobachten.


    Hattest Du Farbwahrnehmungen bei den Sternchen?


    Schöne Grüße + CS!
    Norman

  • servus Norman,


    das mit dem Hintergrund ist halt Geschmackssache. Ich balanziere da immer zwischen zu dunkel (dann gehen feine Details womöglich verloren) und zu hell (da ertrinkt alles).
    Auf die Farben der Sterne hab ich leider bei der visuellen Beobachtung nicht geachtet. Vielleicht bist Du da aufmerksamer. Aber zu meiner Ehrenrettung sei gesagt, dass ich von den Farben ja erst so richtig weiß, nachdem ich meine Aufnahme verarbeitet habe. Du wärest also im Vorteil :)


    CDS
    Stefan

    visuell:

    ICS Dobson 14.5" f/4.7


    fotografisch:

    Lichtenknecker FFC 190/760mm f/4

    Galaxy RC 10" f/8

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!