Deep Sky Objekte zum empfehlen

  • Hallo Leute. Ich such im Moment neue Ziele bzw. Objekte. Bis jetzt habe ich M31, M51, M15, M13, Ringnebel, Hantelnebel und M103 gesehen. Welche Objekte kjönnt ihr noch empfehlen, wo es sich lohnt, sich auf die Suche zu begeben. Ich habe schon ein Beobachtungsplatz in der Nähe von Wesel. Vielleicht auch weiter weg. Da kann man auf jeden fall die Milchstraße beobachten. Außerdem habe ich eine Dobson (nur so zu Info).
    Danke für Antworten![:D][:D][:D][:D][:D][:D][:D][:D][:D][:D][:D][:D][:D][:D]
    Etwas übertrieben mit den Smiles[:)]

    Ausrüstung


    Teleskop: SkyWatcher EvoStar 72ED; SkyWatcher Explorer 150/750

    Montierung: SkyWatcher NEQ-5 GoTo SynScan

    Kamera: Canon EOS 1000D(a)

    Autoguider: ASI 120MM

    Programme: DeepSkyStacker, Fitswork, Photoshop ----> diverse PlugIns, Lightroom

    Sonstiges: Raspberry Pi 4B, diverse Kabel & Bücher, Tablet, Bahtinov Maske, Sonnenfilter

  • Servus,


    kauf dir den Deepsky Reiseatlas und den Reiseführer aus dem Okulum Verlag, dann hast du die nächsten Jahre genug interessante Beobachtungsobjekte.
    Gibts auch als Set mit einem Telrad, falls du noch keinen hast.


    Viel Spass, Stephan

  • Hallo Menemey,


    das sehe ich wie Stephan - nichts geht über ein gutes Handbuch, wenn du intensiver beobachten willst. Ein zusätzlicher Tipp von mir ist der "Atlas für Himmelsbeobachter" von Karkoschka.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Bis jetzt habe ich M31, M51, M15, M13, Ringnebel, Hantelnebel und M103 gesehen. Welche Objekte könnt ihr noch empfehlen, wo es sich lohnt, sich auf die Suche zu begeben. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Dann von mir noch eine kleine Auswahl zusätzlicher Highlights, die derzeit in der ersten Nachthälfte beobachtet werden können:


    Galaxien: M81, M82, M33
    Kugelhaufen: M92, M71, M2
    Offene Sternhaufen: Anfangs der Nacht noch M11, Doppelhaufen h+Chi Persei (NGC 869/884), NGC 7789
    Planetarische Nebel: Blauer Schneeball (NGC 7662), Kleiner Hantelnebel (M76)
    Gasnebel: Anfangs der Nacht noch M17. Und erst mit UHC- oder OIII-Filter richtig gut: Cirrusnebel (NGC 6960 u. 6992/6995) und Nordamerikanebel (NGC 7000)
    Doppelsterne mit Farbkontrast: Albireo, Alamak


    Servus
    Ben

  • Grüß dich Menemey,


    Wie dir ja schon empfohlen worden ist , der Karkoschka und ( oder) der Deep-Sky Reiseatlas sind da was sehr feines bei neuen Deep-Sky Objekten die man mal selber mit eigenen Augen sehen will.


    Für weiter "Fortgeschrittene" vielleicht auch noch der DeepSky Atlas.


    Ich nehm mir da immer Stellarium und Redshift mobil auch noch zur Hilfe, das meiste aber "in der Praxis unter dem Himmel draussen" mit dem Karkoschka und dem Reiseatlas und bisher hab ich damit fast immer alles gefunden was ich mir so vorgenommen habe.


    Natürlich ist bei unserem Hobby fast zwingend mal eine Vorraussetzung, auch einen möglichst dunklen Himmel noch zu haben - dann ist es viel leichter das man die schwächeren Aufsuchsterne wie die unscheinbaren Sternbilder schon mit blossem Auge sehen kann und mit dem Atlas wirklich arbeiten und am echten Himmel vergleichen kann.


    Ich habe da sehr viel Glück, da ich praktisch vor der Haustüre noch relativ dunklen Landhimmel habe, ich weiss natürlich das es vielen Spechtlern da leider nicht so gut geht - die haben leider oft einen Großstadt oder Ballungsraumhimmel vor der Haustüre.


    Da hilft dann auch der beste Atlas nicht viel und viel Öffnung dazu - da man die schwächeren Sternbilder kaum mehr mit bloßem Auge erkennen kann.


    Wenns dir möglich ist möglichst einen dunklen Beobachtungsort aufsuchen - nur so kannst du die gelisteten Objekte von Karkoschka über Deep Sky Reiseatlas bis zum Deep Sky Atlas wirklich "finden und sehen" .


    FG und klare Nächte

  • Ich danke euch sehr für eure Antworten

    Ausrüstung


    Teleskop: SkyWatcher EvoStar 72ED; SkyWatcher Explorer 150/750

    Montierung: SkyWatcher NEQ-5 GoTo SynScan

    Kamera: Canon EOS 1000D(a)

    Autoguider: ASI 120MM

    Programme: DeepSkyStacker, Fitswork, Photoshop ----> diverse PlugIns, Lightroom

    Sonstiges: Raspberry Pi 4B, diverse Kabel & Bücher, Tablet, Bahtinov Maske, Sonnenfilter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!