Materialveränderungen am TS 20x80 Triplet?

  • Hallo!


    Ich habe an meinem TS 20x80 Triplet Materialveränderungen bemerkt, und zwar an den oberen und unteren Abdeckungen der Prismengehäuse. Es scheint sich um gummierten Kunststoff zu handeln, dessen Oberfläche (die Gummierung) sich nun langsam in klebriges Zeug umwandelt. Fett ist es nicht.


    Nur mit Alkohol lässt sich das klebrige Zeug entfernen. Übrig bleibt dann lediglich eine ungummierte Kunststoffabdeckung ohne Beschriftung.


    Das Glas wurde von mir 2006 neu gekauft und stets trocken gelagert.


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit einem solchen Fernglas gemacht?


    Salü, Volker.

    Deep Sky visuell, Mond und Sonne im Weißlicht mit 10" f/5 Dobson auf Selbstbau Birke-Multiplex  :dizzy:

  • Hallo Volker,


    das habe ich schon bei vielen Dingen erlebt.
    Dichtungen, Gummifüße von Geräten, Gummierungen von Okularen e.c.t.
    Woran das liegt weiß ich allerdings nicht. Scheint eine Art Chemische Zerzetzung zu sein.
    Aber wie gesagt, das gibt es öfter.


    Gruß,
    Armin

  • Hallo Volker,


    Ich kenne das auch von billigen Gummierungen. Passiert meiner Erfahrung nach bei Geräten, die selten in die Hand genommen werden. Was dagegen hilft: durch häufiges Benutzen die oberste Schicht der Gummierung abnutzen. Aber wer benutzt ein 20x80 schon oft aus der Hand... [;)]
    Versuche die oberste Schicht von dem Zeug so gut es geht runter zu bekommen und danach reibe die Oberfläche mit Talkum ein. Überschuss entfernen, viel anfassen und begrabbeln und wenn es wieder klebt, wieder Talkum drauf. Das so lange, bis es nicht mehr klebt. Und wenn es dann später wieder anfängt, das gleiche noch mal.


    Wenn Du das Gummizeugs komplett runter bekommst, ist doch auch gut. Sieht zwar nicht mehr sehr hübsch aus und fass sich doof an, aber Du hast das Glas doch vermutlich eh auf einem Stativ. Also so what.


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hier in England gab es eine Generation 10x50-Feldstecher von LIDL, die nach einigen Jahren komplett verklebten. Das Gummi loeste sich irgendwie auf und der Beobachtungsgenuss war dahin. Gut, das Ding hatte nur umgerechnet 18 Euro gekostet, aber aergerlich ist es doch. "You get what you pay for" passt hier.

  • Hallo!


    &gt;Armin:<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Scheint eine Art Chemische Zerzetzung zu sein.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Bestimmt, aber recht untypisch. Normalerweise altert Gummi ja doch eher durch Verlust der Elastizität. Es wird dann meist härter und spröde, bei umklappbaren Augenmuscheln kann es sogar mal reißen oder gar bröckeln. Schon recht seltsam...


    &gt;Marcus:<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Passiert meiner Erfahrung nach bei Geräten, die selten in die Hand genommen werden.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Da musste ich doch schmunzeln, ich benutze das Glas wirklich sehr selten. Eine 100%-Diagnose! Es sind aber nur die oberen und unteren Abdeckungen betroffen, der seitliche Teil des Prismengehäuses besteht anscheinend aus einem anderen Gummi und ist ok, auch der Rest des Glases. Für die Talkumbehandlung war die Umwandlung wohl schon zu weit fortgeschritten.


    &gt;Armin (AS-Fan):<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ignorieren, Weitergucken<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Geht schlecht, wenn die Finger völlig verklebt sind... [;)]


    &gt;Jürgen:<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">You get what you pay for<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Trifft es wohl auf den Punkt. Wenn ich da an die Verarbeitung meines alten Vixen 15x70 denke... Leider war dort der Fokussierbereich recht knapp und mit Brille konnte ich das Gesichtsfeld nicht mehr überblicken.


    Ich habe die verklebte Oberfläche jetzt komplett mit Alkohol entfernt, sodass nur noch noch die mattschwarzen Kunststoffabdeckungen blieben. Sieht gar nicht mal schlimm aus, nur die Beschriftung ist halt weg.


    Salü, Volker.

    Deep Sky visuell, Mond und Sonne im Weißlicht mit 10" f/5 Dobson auf Selbstbau Birke-Multiplex  :dizzy:

  • Das kenn ich auch und zwar nicht nur bei billigen Geräten sondern bei einer Nikon DSLR und auch bei einem Sony Camcorder. Bei beiden ging das nach ein paar Jahren los.
    Der Trick mit Talkum hat bei mir auch funktioniert. Man sollte nur aufpassen das davon nichts ins Gehäuse kommt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!