TS APO 80 / 500 mit Reducer an Nikon Vollformat

  • Nabend Zusammen,


    ich bin grad kurz vor der Verzweiflung und hoffe hier kann jemand helfen...
    Das Equipment ist eine Nikon D750 astromodifiziert, einen IDAS LPS D1 2 Zoll Schraubfilter und ein TS APO 80/500.
    Die Nikon hat ein Auflagemaß von 46,5mm plus M48 Adapter 8,5mm => 55mm
    Damit ich runde Sterne bis (fast) in die Ecken bekomme, brauche ich einen Reducer/Korrektor. Da ich dithere muss ich ja beim Stacken eh was wegschneiden, aber das ist mal Nebensache jetz.


    Warum ich verzweifle:
    Ich kann an meinen TS APO einen TSRed379 oder TSRed279 anschrauben.
    Der 3 Zöller würde mir wohl mehr Feld ausleuchten als der 2 Zöller.
    Diese beiden Reducer haben einen Arbeitsabstand zum Sensor von 61mm.


    1. 3 Zoll TSRed379: Das heisst ich bräuchte zwischen meinem M48 Nikon Adapter und dem Reducer eigentlich nur 6mm machen (Zwischenring 5mm und 1mm Distanzscheibe). Das hat sich aber als äußerst schwierig rausgestellt, weil der Reducer ein sehr langes Gewinde hat. Ich bringe den 5mm Zwischenring maximal 3mm auf den Reducer, dann ist schon Ende. Ich hab mal gemessen, ich überschreibe den optimalen Abstand hier schon um ca 3mm. Und dazu kommt, dass ja der IDAS auch noch dazwischen käme in der 3 Zoll Version.


    2. 2 Zoll TSRed279. In den 2 Zoll Reducer könnte ich den IDAS vorne am andren Ende reinschrauben. Dann reichts mir aber am andren Ende immernoch nicht, bin immernoch ein paar mm von den optimalen 61mm entfernt. Ausserdem leuchtet der 2 Zoll Reducer nur einen 30mm Diagonale Chip aus. Ich würde vermutlich deutliche Abschattungen haben? Mein Sensor hat eine Diagonale von rund 43mm.


    3. Riccardi Reducer. Der ist hald dreimal so teuer, hätte aber einen Arbeitsabstand von ca 80mm angegeben, wenn ich das richtig gelesen habe. Genug Platz um Zwischenringe und den IDAS dazwischen zu schrauben. Wobei ich die Kamera ungern an den einen Gewindegang vom IDAS hängen möchte. Ne Fitlerschublade werd ich wohl nicht dazwischen bringen.


    Was meinen die Profis hier? Ich möchte auch ungern zu Canon/Sony wechseln. Die Nikon hatte ich schon da, hat aber samt Umbau rund 2400 Euro gekostet. Und wenn ich auf ne günstige APS-C Kamera wechsle, ist der Vollformat Vorteil wieder weg wegen dem 1,5x Cropfaktor.


    Ciao Vigo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!