Weltraumgehirn NGC 6888 BiColor - Ein Anfang

  • Wie jede Saison steht diesmal auch wieder NGC 6888 im Schwan auf der Aufnahmeliste .. letzte Nacht konnte ich immerhin zwei Stunden investieren und einen Anfang machen ..


    - Ha und O3 jeweils nur 30x120s, Gain 139, -20 Grad, ASI 1600MMc
    - 8" F/4 GSO mit GPU4
    - PI / PS


    .. fuer die recht kurze Belichtungszeit von nur einer Stunde pro Kanal kam doch ein bissl was an Signal zusammen ..



    gross: http://www.astrobin.com/full/316406/0/



    .. das Ganze ist nur ein Anfang, natuerlich will ich noch mehr Frames sammeln, und auch irgendwann die RGB-Sterne nachziehen ..


    Jonas

  • Hi Jonas,


    sehr cool! Gefällt richtig gut. Minimale Verkippung unten rechts, aber das sehe ich auch nur weil ich selber immer wieder geplagt bin davon und deswegen da automatisch voll reinzoome^^


    Auch deine EBV gefällt mir richtig gut. Welche Schritte machst du denn in PS noch? Und hast du einen Worklow für RGB Sterne in Schmalband?


    Jetzt ärgere ich mich doch, dass ich kein größeres FiRa für meine ASI zugelegt habe, da ist leider kein Platz für OIII.


    LG Chris

  • (==>)Ralf - Danke, ich wohne in Olching, 25km westlich von München .. allerdings eh nur mit freier Sicht Richtung Westen und da is zum Glück nix ausser nem Naturschutzgebiet - also - einigermassen dunkel .. ich sehe von der Terrasse aus beim Rauchen mit bloßem Auge die Milchstraße als schwaches Band .. passt also scho


    (==>)Chris - ja die depperte Verkippung - liegt am Tubus besser gesagt Tubus-Winkel (Oaz usw) - und ändert sich je nach Lage des Tubus ..
    - in PS mach ich den Hintergrund weicher und glatter und mach die Feinjustierung an der Farbbalance .. das wars eigentlich
    - die RGB Sterne blende ich einfach in PS per Layers ein .. als Hintergrund das fertige Bicolor - dann als neuen Layer die Version mit farbigen Sternen (momentan bei mir meist ne aeltere DSLR Aufnahme) - Maske druff - und per skript die helleren Sterne in der Maske durchscheinen lassen ..


    Jonas

  • Hi Jonas,


    alles klar, das mit den RGB Sternen klingt schonmal einfacher mit PS als das was ich dazu im PI Forum gelesen habe (nutze nur PI).


    LG,
    Chris

  • ich nutze auch zu einem Großteil PI .. PS dann nur fuer das finale finetuning, eben Farbbalance und sowas - das ist dort weitaus einfacher als in PI :)


    Jonas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!