Statistik
Besucher jetzt online : 201
Benutzer registriert : 20451
Gesamtanzahl Postings : 1010277
Astroshop
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Astronomie – die Wissenschaft
 Astronom. Medien, Literatur, Karten, Rezensionen
 Beobachteratlas - BAfK 2.1 - Update Onlineversion
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

Rene_Merting
Meister im Astrotreff

Deutschland
394 Beiträge

Erstellt am: 12.10.2017 :  20:12:00 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Rene_Merting's Homepage  Antwort mit Zitat
Liebe Sternfreunde,

vor gut zwei Jahren hatten Christopher und ich eine Umfrage zu einer Druckversion des Beobachteratlas für Kurzentschlossene (kurz: BAfK) gestartet...
http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=187031
...und tatsächlich auch 4 Monate später dank der Unterstützung vieler interessierter Sternfreunde in die Tat umsetzen können.
Wir hoffen, dass die BAfK-Field Edition das gehalten hat, was ihr euch davon versprochen habt und dass sie nun schon ordentlich zerblättert ist wegen der vielen Nächte im Außeneinsatz, denn …

… heute nun wollen wir Euch die aktuelle BAfK-Onlineversion präsentieren. Es hat sich wieder eine ganze Menge getan:


Die wesentlichsten Änderungen seit dem Druck sind:
- es sind 198 Objekte neu hinzugekommen - aktuell sind es 1.199 Objekte
- wir haben 5 neue Sternassoziationen recherchiert
- bei bestehenden Objekten haben wir viele Ergänzungen und Verbesserungen vorgenommen
- wir haben die Quote der kleinen Vorschaubildchen deutlich erhöht
- die vielen kleinen Fehlerteufel haben wir gnadenlos bekämpft,
- es gibt endlich ein Deckblatt (von der Priorität eher hinten anzusiedeln, aber naja ... einigen fehlte das bei der Druckversion)
- die Mindestöffnungsangaben haben wir um das Fernglas (FG 10x50) erweitert
- der Index wurde erweitert um Erläuterungen zu vielen Objekt-Katalog-Bezeichnungen

In den letzten beiden Jahren haben wir uns stärker auf die Verbesserung von Inhalten zu bestehenden Objekten konzentriert.
Die eigenen Beobachtungserfahrungen der letzten 2 Jahre von uns vier „Freunden der Nacht“ (Christopher, Mathias, Robert und Rene) sind verstärkt in den Beobachtungsteil eingeflossen.
Quantität stand also nicht im Vordergrund, aber wir haben zuletzt aufgrund eigener Beobachtungen viele Arp-Galaxien in den BAfK aufgenommen und hatten dadurch allein schon wieder ein ordentliches Objektwachstum zu verzeichnen.
Der BAfK ist auch weiterhin einsteigerfreundlich, gut 85% aller Objekte sind mit 8“ erreichbar.

Der PN-Guide wird regelmäßig zusammen mit dem BAfK synchronisiert und enthält inzwischen 173 Objekte.
Eine kleine redaktionelle Änderung haben wir hier in den Kopfdaten vorgenommen. Statt der Temperatur des Zentralsterns, haben wir Angaben zur Flächenhelligkeit des PN in den Guide mit aufgenommen.

Neben den drei gewohnten zum BAfK zugehörigen Guides (PN, Palomar, King) haben wir in der Zwischenzeit zwei zusätzliche Guides unabhängig vom BAfK veröffentlicht, nämlich den Superthin-Guide (Galaxien) und Berkeley-Guide (Sternhaufen).

Ausblick:
Es soll später mal einen weiteren Guide mit Aufsuchkarten für die inzwischen 79 im BAfK enthaltenen Arp-Objekte geben. Zwar sind viele Galaxien dieses Kataloges auch ohne Aufsuchkarte auffindbar, aber die Karten können bei der Suche mit kleinen Optiken mitunter hilfreich sein.
Quasare treiben uns auch um und noch einige andere Themen. Mal schauen, wo da die Reise hin geht.

So, wir wünschen allen viel Freude mit den aktualisierten Dateien auf unserer Downloadseite.

Viele Grüße

Rene


Freunde der Nacht

Bearbeitet von: Rene_Merting am: 12.10.2017 21:24:44 Uhr

astrobart
Meister im Astrotreff

Deutschland
429 Beiträge

Erstellt  am: 12.10.2017 :  21:35:37 Uhr  Profil anzeigen  Besuche astrobart's Homepage  Antwort mit Zitat
Hallo Rene,

wow, vielen Dank für die Aktualisierung und Weiterführung des BAfK! Immer wieder schaue ich gerne mal bei der Downloadseite rein, ob es was neues gibt. Weiter so.

Viele Grüße

Christian

"Schaut zu den Sternen! Schaut zum Himmel!
Erblickt das ganze funkelnde Volk am Firmament,
diese Orte und Zitadellen aus Licht!"
Gerard Manley Hopkins (1844-1889)

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Dobsenschubser
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
1275 Beiträge

Erstellt  am: 13.10.2017 :  06:44:05 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Dobsenschubser's Homepage  Antwort mit Zitat
Hallo Rene,

auch von mir eine Danke an euch! Es macht Spaß in den Katalogen zu schmökern und sich Anregungen zu holen.

Gruß Dirk

12" f/5 Dobson, Lunt LS60THa, FH 127/1200, ED 90/900, 35mm Panzeroku, 30/88° Leitz, 20mm Nagler T2, 13mm LVW, 10 mm Pentax, 5 mm Pentax, 3mm LE, i.Nova PLB-Mx, cooled ASI224
Ferngläser 10*50, 20*60

Besucher immer Willkommen auf
http://astro.lichterzaehler.de

"If a telescope can fit into your backyard it's too small. If you can't move it, it's too big." John Dobson




Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

stardust3
Altmeister im Astrotreff


2425 Beiträge

Erstellt  am: 13.10.2017 :  09:48:41 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Rene,

Ihr seid ja Pfundskerle - mittlerweile 5? 6? solcher Schinken wie den BAFK!

Ich muss gestehen, ich brauche noch ein/zwei Jahrzehnte, Eueren Print BAFK abzuarbeiten - er sieht fast aus wie Neu!
So viele Einsätze gibt es gar nicht in Deutschland. Meistens muss immer noch der alte Karkoschka her, weil ich so
selten zum Schauen komme, daß ich mich auf die einfachen Objekte schmeisse, wenn es mal schön wird.

Aber im drohenden Goldener Oktober Wochenende wird er in der Rhön wieder mal zu Ehren kommen!

Euere neuen Online Werke schau ich mir dann mal im trüben November an :-D!

Liebe Grüße,
Walter

LLAP

Bearbeitet von: stardust3 am: 13.10.2017 09:49:31 Uhr
Zum Anfang der Seite

Syrtis Major
Altmeister im Astrotreff

Schweiz
1223 Beiträge

Erstellt  am: 13.10.2017 :  14:53:04 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ein ganz dickes "Danke" auch von mir! Gleich mal ein paar Anregungen fürs Wochenende holen...

Gruß und CS

Volkmar

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Rene_Merting
Meister im Astrotreff

Deutschland
394 Beiträge

Erstellt  am: 13.10.2017 :  17:53:39 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Rene_Merting's Homepage  Antwort mit Zitat
Hallo Christian, Dirk, Walter und Volkmar,

vielen Dank für Eure netten Kommentare.
Christian, schön, dass Du öfter bei uns vorbei schaust. Die Guides werden häufiger mal aktualisiert, der BAfK wird nur einmal jährlich aufgefrischt. So haben wir es zumindest vor.

Walter, hat es denn mit Abell 50 schon geklappt? Und sag mal, hast Du den Karkoschka nicht schon durch? Oder habe ich das falsch in Erinnerung und das war jemand anderes?

Viele Grüße

Rene



Freunde der Nacht

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

BenN
Meister im Astrotreff


414 Beiträge

Erstellt  am: 13.10.2017 :  20:29:25 Uhr  Profil anzeigen  Besuche BenN's Homepage  Antwort mit Zitat
Hallo Rene,

auch von mir ein Danke für die aktualisierte Version eures tollen Handbuchs für Beobachter - und meinen großen Respekt für euer unermüdliches Engagement

Servus
Ben

http://cougar.bakonyi.de/~ben/astro/index.html

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

stardust3
Altmeister im Astrotreff


2425 Beiträge

Erstellt  am: 14.10.2017 :  00:36:29 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Ben,

ja ich hab ihn durch, den Karkoschka. Aber bei quick&dirty Beobachtungen ist er immer noch meine Referenz. So hatte ich schon ewig nicht mehr den Helix Nebel drin, oder M30 oder M55, oder M2,...
Abell 50 hatte ich zwei mal nicht geschafft. Das zweite mal war ich recht sicher im richtigen Feld zu sein. Vielleicht das Wochenende jetzt nochmal. Wahrscheinlich fahr ich mit Übernachtung(en) in die Rhön :-)!

CS,
Walter

LLAP

Bearbeitet von: stardust3 am: 14.10.2017 11:27:03 Uhr
Zum Anfang der Seite

darksiteseeker
Meister im Astrotreff

Deutschland
313 Beiträge

Erstellt  am: 14.10.2017 :  04:56:17 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Rene,

Ihr und Euer Projekt seid einfach extragalaktisch ! Bei weiter anhaltender Expansion schafft Ihr es noch in die Kategorie "kosmisch". Aber halt: ein großes Plus Eures Kataloges ist es ja gerade, daß nur das drin steht, was man wirklich gebrauchen kann. Danke für den großen Einsatz. Der BAfK ist meine Standardreferenz zum Beobachten.

Beste Grüße

Dietmar

oolways wook on the daaak side of sky !

http://darksitefinder.com/maps/world.html

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Rene_Merting
Meister im Astrotreff

Deutschland
394 Beiträge

Erstellt  am: 14.10.2017 :  18:20:34 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Rene_Merting's Homepage  Antwort mit Zitat
Halo Ben und Dietmar,

vielen Dank auch an Euch beide für netten Worte.

Ben, wenn beim Lesen des BAfK in Deinem NGC-Universum mal wieder eine NGC Nr. falsch aufblinkt, sind wir immer für einen kurzen Hinweis dankbar

Dietmar, ich sehe da keine Steigerungsform zwischen extragalaktisch und kosmisch . Richtig schön finde ich Deine Aussage, dass nur das drin steht, was man/Du gebrauchen kann/kannst. Das ist ein extragalaktisch-kosmisches Lob. Klar, es gibt einige, die sehen das sicher anders, aber zumindest bei Dir scheinen wir den Nerv getroffen zu haben.

Walter, ich drück Dir die Daumen für Abell 50 heute Nacht. Bei uns scheint es erst morgen zu klar zu werden.

Viele Grüße

Rene


Freunde der Nacht

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Reverend_Coyote
Meister im Astrotreff

Deutschland
411 Beiträge

Erstellt  am: 15.10.2017 :  10:30:07 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo René,

auch von uns herzlichen Dank für eure Arbeit! Wir benutzen euer Werk sehr gerne auf dem Hohen List (AVV), speziell bei öffentlichen Führungen, wo wir selbstgedruckte Exemplare griffbereit haben.

Grüße, Coyote

Es schaute mich an - und ich schaute Es an.
Und errötend wich Es zurück - das Universum.

Meade ETX-70/80, Lidl Spektiv, Minolta Bino, Kasai s'Gucki

Bearbeitet von: Reverend_Coyote am: 15.10.2017 10:30:52 Uhr
Zum Anfang der Seite

GerdHuissel
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
1538 Beiträge

Erstellt  am: 17.10.2017 :  17:49:44 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Lieber Rene,

herzlichen Dank für soviel Arbeit!

Euer Werk hat meine Sternguckerleidenschaft und die meiner Kumpels damals schon bereichert.
Ich werde bei uns Intern den Link verschicken falls jemand Deine Zeilen nicht mitbekommt.
Die von Dir erhaltenen Drucke halte ich in Ehren

Auch wenn unsere Homepage gerade etwas ausser Betrieb ist, die BK Sterngucker sind es nicht

Grüssle vom Gerd
Backnanger Sterngucker

Bearbeitet von: GerdHuissel am: 17.10.2017 17:51:14 Uhr
Zum Anfang der Seite

Rene_Merting
Meister im Astrotreff

Deutschland
394 Beiträge

Erstellt  am: 17.10.2017 :  18:53:52 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Rene_Merting's Homepage  Antwort mit Zitat
Hallo Gerd und Gerd ;-)

vielen lieben Dank, das lese ich wirklich gern ... Christopher bestimmt auch.
Gerd F., Du warst ja damals auch einer der ersten, die spontan bei unserer Umfrage zugesagt haben.

Unsere mittelgroße Sorge zuletzt war, dass die Druckversion ein wenig
in den Hintergrund rückt, wenn wir unsere aktualisierte Online-Version zur Verfügung stellen.
Aber Euer Feedback bis hier her spricht da eine andere Sprache. Das ist beruhigend.
Wir werden auch künftig nicht wie wild neue BAfK-Updates veröffentlichen, sondern machen das maximal einmal jährlich.

Viele Grüße

Rene

PS: Gerd H., der Wein war vorzüglich , vielen Dank nochmals. Eigentlich habe ich dieses Jahr wieder fest mit Euch beim HTT gerechnet. Kommendes Jahr vielleicht wieder?


Freunde der Nacht

Bearbeitet von: Rene_Merting am: 17.10.2017 18:55:26 Uhr
Zum Anfang der Seite

Dahlmann
Senior im Astrotreff

Deutschland
101 Beiträge

Erstellt  am: 24.10.2017 :  23:28:54 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Rene und alle anderen Autoren und Helfer des BAfK,

danke an euch für dieses tolle Werk (sowie für die anderen Download Werke). Ich bin immer völlig begeistert von dieser Arbeit und zolle euch meinen größten Respekt für die Disziplin und euer Engagement. Hier trifft es noch .. von Hobbyastronomen ... für Hobbyastronomen.
Jetzt hoffe ich auf stabilere Wetterlagen und auch für 2018 für mich auf ein fetteres Beobachtungsjahr. 2017 war bisher bescheiden. Aber euer Werk motiviert!

Danke!

Gruß Holger

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
Astrotreff - Astronomie Treffpunkt © Astrotreff 2001 - 2015 Zum Anfang der Seite
Diese Seite wurde in 1.56 sec erzeugt. Snitz Forums 2000

Der Astrotreff bedankt sich für die Unterstützung von:



?