Verzerrung: Refraktor + Handyklemme + Galaxy S7

  • Moin


    Ich hab mir mal so eine "Handyklemme" vom Grabbeltisch mitgenommen und das mal an einem kleinen 70/900 Refraktor mit einem Samsung Galaxy S7 ausprobiert. Also die Hauptkamera direkt durch ein 25mm Superplössl und dann auf den Mond gehalten :p
    Die Qualität ist echt ok (hatte vorher schon Versuche mit Webcam unternommen - Dies sieht noch deutlich besser aus)
    Allerdings habe ich eine Verzerrung des Abbildes in Form einer runden Wölbung je näher der Ausschnitt zum Rand des Okulars liegt - d.h. eine Linie die in der Mitte des Bildes gerade wäre nimmt zum Rand hin die Biegung des runden Bildausschnittes an. Ich kann den Effekt reduzieren wenn ich die Handykamera in den Makromodus schalte aber es ist nie ganz weg. Ich schätze das hat irgendwas mit dem Zusammenspiel mit der Optik der Handycam zu tun(?) - Gibt es noch weitere Tricks die ich da anwenden könnte? [:p]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!