Weitwinkel Okular mit kurzer Brennweite Sinnvoll?

  • Erst mal schönen Sonntag zusammen,


    bin ein absoluter Einsteiger und befasse mich gerade hauptsächlich mit Theorie und Youtube Videos.


    Das Wetter lässt eh nichts anderes zu [:D]


    Hab mir gestern ein Video zu Gesichtsfeld und Okularbrennweiten angesehen.


    Nun kommt die Frage auf, ob ein großes Gesichtsfeld bei kurzer Brennweite (ca. 6-9 mm) überhaupt sinnvoll ist.


    Normalerweise berrechne ich ja die Vergrößerung
    Brennweite des Teleskops / Brennweite des Okulars.


    Wenn ich jetzt aber ein großes Gesichtsfeld habe, nimmt die Vergrößerung wieder ab.


    So kann ein 6mm Weitwinkel in etwa das gleiche Bild liefern wie ein 9mm mit weniger Gesichtsfeld, oder?


    Werd da irgendwie nicht ganz schlau daraus.


    Was ist nun die bessere Wahl für Deep Sky Objekte?(Galaxien und Nebel)


    Da scheint mir ein Okular mit 6mm Brennweite 50-60° Gesichtsfeld sinnvoller, da die Vergrößerung so höher ist, oder lieg ich da falsch?


    Vielen Dank schon mal


    Gruß Mario

  • Hallo Mario,


    Für die Vergrößerung bei Deinem Teleskop ist NUR die Okular Brennweite in Millimetern relevant. Du kennst ja die Formel V=F/f mit F = Brennweite des Spiegels/Objektiv und f = Brennweite des Okulars. Beides in mm.


    Das scheinbare Gesichtsfeld spielt keine Rolle für die Vergrößerung. Aber je mehr scheinbares Gesichtsfeld bei gegebener Okularbrennweite, desto mehr "Wahres Gesichtsfeld". Also von umso mehr Umfeld wird Dein Zielobjekt eingerahmt. Ein gutes anschauliches Beispiel findest Du bei den
    Münsteraner Sternfreunden/Okularrechner:
    http://www.sternfreunde-muenster.de/orechner.php


    Spiel mal damit ein wenig ;-). Für den Anfang kannst Du zwischen "Plössl" (50 Grad) und Erfle (68 Grad) schalten. Aber man kann auch beliebige reale Okulare eingeben...


    Grüße,
    Walter

  • Hallo Mario,