fliegt die NASA wieder zum Mond

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Live-C</i>
    <br />Was will die NASA in ein paar Jahren auf dem Mond? Elon Musk die Hände schütteln? :)
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Klar, aber erst nachdem die Jungs von der NASA wieder zurück auf der Erde sind- dann schütteln sie dem Schaumschläger die Hand- mit den Worten "musst dich nicht mehr bemühen, wir waren wieder oben" [:D]

  • Ach na komm,


    der braucht doch nur einer seiner Oberstufen den gleichen Landeapparat einbauen wie der Erststufe. Dann den Geo Satelliten einfach weglassen, und schon hat er es geschafft ;-)! Natürlich muss auf der Tonne "Elon was here!" stehen.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stardust3</i>
    <br />Ach na komm,


    der braucht doch nur einer seiner Oberstufen den gleichen Landeapparat einbauen wie der Erststufe. Dann den Geo Satelliten einfach weglassen, und schon hat er es geschafft ;-)! Natürlich muss auf der Tonne "Elon was here!" stehen.



    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Das wird wohl nicht genügen. Vergleich einfach mal die Leistungswerte der Falkon, dazu die der Falcon Heavy und dazu die Werte der Saturn V.


    Die Falcon Heavy fliegt noch nicht- und die erreicht so wie geplant erst mal nur ca. 1/2 der Schubkraft der alten Saturn V.


    Gruß Stefan

  • Naja, ich meinte ja auch nicht bemannt, sondern irgendwas "Made by Space X" dort halbwegs am Stück hinzustellen.


    Ich warte erst mal den Falcon Heavy Start ab, war der nicht im November? Also diesen November...

  • Nee:
    "
    A SpaceX Falcon Heavy rocket will launch on its first demonstration flight. The heavy-lift rocket is formed of three Falcon 9 rocket cores strapped together with 27 Merlin 1D engines firing at liftoff. Delayed from 3rd Quarter of 2015 and April, September and December 2016. Delayed from 1st Quarter 2017, 2nd Quarter 2017 and 3rd Quarter 2017. Delayed from November 2017."


    Hmm, lange Liste :-)...aber zurück zur NASA ;-)..


    UUps, bei Zitaten soll man ja die Quelle angeben - also:
    https://spaceflightnow.com/launch-schedule/

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stefan-h</i>
    erst nachdem die Jungs von der NASA wieder zurück auf der Erde sind- dann schütteln sie dem Schaumschläger die Hand- mit den Worten "musst dich nicht mehr bemühen, wir waren wieder oben" [:D]<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    http://www.faz.net/aktuell/wir…r-visionaer-14533899.html


    Die vollmundigen "Visionen" von Musk werden in jüngster Zeit immer kritischer gesehen. Bislang konnte er begnadet mit spinnerten Ideen, bzw. nur deren Ankündigung, viel Geld einsammeln - das ist sein Talent.


    Doch wenn auf Dauer keine Taten folgen ....


    Wie war das gleich nochmal? Jetzt im Januar wollte er seinen Tesla ins All schießen. Der Januar ist bald um.


    In 2018 wollte er die ersten 2 Bezahltouristen um den Mond herum schießen - glaube nicht, dass das was wird.


    In meinen Augen hat er zwar einiges erreicht, bleibt aber hinter den Erwartungen zurück - die er perverserweise selbst gesteckt hat.


    Mit Bush' Constellation-Programm (von Obama kassiert) wäre die NASA 2018 zum Mond zurückgekehrt.


    Bush' Ankündigung und Planung hatte vor 10 Jahren einen neuen Mondrun ausgelöst: ALLE wollten auf einmal dort hin, Russland plante gar eine Mondbasisstation.


    Nach Obamas Rückzieher ist alles eingeschlafen.


    Sogar die Chinesen haben es auf einmal gar nicht mehr eilig, bemannt zum Mond zu kommen.


    Mondmissionen leben stets vom Wettbewerb - ohne &gt; kein Anreiz, Konkurrenz fehlt.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Bush' Ankündigung und Planung hatte vor 10 Jahren einen neuen Mondrun ausgelöst: ALLE wollten auf einmal dort hin, Russland plante gar eine Mondbasisstation.


    Nach Obamas Rückzieher ist alles eingeschlafen.


    Sogar die Chinesen haben es auf einmal gar nicht mehr eilig, bemannt zum Mond zu kommen. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ist doch irgendwie seltsam - damit könnten die Chinesen und die Russen (ok, wenn die Russen denn überhaupt in der Lage wären, was ich bezweifle) doch mal das tun, was sie am liebsten tun: Die Führerschaft demonstrieren. Wobei man bei den Chinesen nicht weiß, ob sie das nicht schon längst in der Pipeline haben und wenn sie dann oben sind, die Bombe platzen lassen.


    Just my two pennies.

  • Elon Musk als Schaumschläger zu bezeichnen ist schon arg. Er erreichte bisher seine gestecketen Ziele nicht, ok.
    Aber jeder von euch würde sich alle 10 Finger abschlecken wenn er nur ein Tausendstel davon erreicht hätte.
    Elektroautos, die 10 Jahre der Zeit voraus sind. Raketen die wieder senkrecht landen und eine revolutionäre Kostenersparnis bringen usw.
    Selbst wenn TESLA pleite geht, die Technik ist da und die Tausenden Supercharger werden sicher nicht eingemottet, sondern in jedem Fall weitergeführt.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Live-C</i>
    <br />Elon Musk als Schaumschläger zu bezeichnen ist schon arg.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Das finde ich auch. Vermtl. weiss kaum jemand, dass z.B. schon 40 Iridium NEXT Satelliten mit der Falcon 9 in den Orbit gebracht wurden. Als ich davon ein Onboard-Video gesehen habe und dort dann die erste Stufe nach wenigen Minuten auf einer Plattform im Meer landete, hatte ich den Eindruck, dass das, was NASA und Ariane Space machen, ziemlich veraltet ist.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Live-C</i>
    Er erreichte bisher seine gestecketen Ziele nicht, ok.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja, was sind denn das für Ziele?


    - "in 2018 zwei Touristen um den Mond fliegen lassen" &gt; Nasa sagt: Selbstmordkommando!
    - "in wenigen Wochen mein Auto ins Weltall schießen" &gt; jeder sagt: "Hä, was soll das?"


    Total irre und unrealistisch, bar jeglicher Realität. Gehört aber zu seiner PR-Masche. Einfach immer mal wieder was sensationelles, aufsehenerregendes in die Welt hinausposaunen. Teils unter Drogeneinfluss* So bleibt man im Gespräch - und im Geschäft.


    Ob das nachhaltig ist, wird sich zeigen. Bis jetzt war er ein begnadeter Geldeinsammler. Ob es so bleibt ... steht in den Sternen. Ich denke nicht.


    2018 wird Teslas Schicksalsjahr, bei SpaceX darf er sich nicht mehr viele Unfälle erlauben, mit dem Loop verzettelt er sich auch noch ... er wirkt wie ein kleiner, verspielter Junge in einem großen, milliardenschweren Sandkasten. Wäre er besser in der New Economy geblieben.



    "Elon Musk startet im Januar seine Falcon-Heavy-Rakete. Geplant ist eine gigantische Raumfahrtsshow samt Mitnahme eines Autos zum Mars. <b>Doch hinter dem genialen Marketinggag verbirgt sich pure Angst.</b>" https://www.welt.de/wirtschaft…kste-Rakete-der-Welt.html


    *) "Das Investorentreffen sorgt auch in der Businesswelt für Schlagzeilen. Einige US-Medien zweifeln am Geschäftsmodell des Autobauers. So schreibt das Wirtschaftsmagazin «Forbes»: <b>Die Euphorie der Geldgeber sei möglicherweise wie Musks Tweets nicht ohne «bewusstseinserweiternde Drogen in Aktion» zu erklären. (bam)</b>". https://www.blick.ch/news/wirt…hlafmittel-id6805412.html



    Weitere Lektüren:


    "Irgendwann wollen die Anleger sprudelnde Umsätze und Gewinne sehen. Auch für Marketing-Genie Elon Musk tickt die Uhr." https://www.focus.de/finanzen/…ro-stunde_id_7885799.html


    https://www.mobilegeeks.de/new…rhandene-technologie-vor/


    http://www.spiegel.de/wirtscha…icht-voran-a-1186121.html


    http://www.businessinsider.de/…-gegruendet-wurde-2017-11


    http://www.ardmediathek.de/radio/Studio-9/2018-Schicksalsjahr-für-Elon-Musk/Deutschlandfunk-Kultur/Audio-Podcast (leider nicht mehr verfügbar)

  • Okay, wer Politikern und Verkäufern glaubt, kann nur enttäuscht werden. Der VW-Konzern behauptet ja auch schon seit dem letzten Jahrtausend, saubere Diesel zu produzieren und Millionen von Käufern nehmen das so hin. Anfang der Siebziger waren auch Millionen von Menschen sicher, dass es einigen Jahren eine Kolonie auf dem Mars gibt. Wie sagte doch Altkanzler Schmidt mal: 'Wer Visionen hat, soll zum Arzt gehen.' [:D]
    Da bewerte ich jemanden doch lieber danach, was er geschafft hat und da finde ich so Einiges von Elon Musk ganz beachtlich. Deswegen muss ich nicht gleich alles glauben, was der Kerl erzählt.

  • Ich glaube, die bemannte Raumfahrt ist eh ein Auslaufmodell.


    Die Mondlandung muss eine inspirierende Zeit gewesen sein. Aber warum wieder Menschen zum Mond schicken? Welche neuen Erkenntnisse koennen sie gewinnen, die sich nicht mit unbemanntem Geraet zu einem Bruchteil der Kosten gewinnen liessen?


    So schoen der "great leap for mankind" war - zumindest aus astronomischer Sicht sind die meisten Erkenntnisse doch durch Raumsonden und Weltraumteleskope gewonnen worden.


    Kaum Erwaehnung findet z.B. die wissenschaftliche Fragestellung einer ISS-Mission. Es heisst hoechstens "Erforscht wird die Wirkung der Schwerelosigkeit auf den Menschen". Selbstzweck?


    Was wird nach 2024, wenn nach derzeitiger Planung die ISS deorbitiert wird? Okay, die Chinesen werden vielleicht etwas neues machen. Wobei ihr "Himmelspalast" ja auch schon wieder ausser Kontrolle geraten ist und demnaechst als teure Sternschnuppe vergluehen wird.


    Ich habe selber die Mondmissionen nie erlebt, wohl aber alle Jahre wieder die Ankuendigung, zum Mond zu fliegen (oder vielleicht auch zum Mars) und dort eine Station aufzubauen. Passiert ist bislang nicht viel. Und wenn ich daran denke, was das kosten wuerde und was man stattdessen fuer Weltraumteleskope und Raumsonden bauen koennte, dann denke ich, dass bei den Letztgenannten die Zukunft liegt.


    Ein paar Leute zum Mars schicken, die dort wahrscheinlich einen sehr einsamen Tod sterben (Bombardement kosmischer Strahlung, kein Magnetfeld) oder fuer das gleiche Geld eine Flotte von grossen Weltraumteleskopen in den L2 zu schicken ... ich wuesste, worauf meine Wahl fiele.


    Ich finde es bedenklich, wie heute immer noch diese "Firsts" ueberstrapaziert werden. Ja, erster Satellit. Erster Hund. Erster Mann. Erster Frau. Erster Mensch auf dem Mond. Das waren noch "Firsts". Aber wenn es heute immer noch heisst "Die erste Mission unter einem nichtamerikanischen, weiblichen Kommandanten" (oder so aehnlich), dann wird es in meinen Augen laecherlich. Das hat nichts mehr mit wissenschaftlichem Fortschritt zu tun, sondern nur noch mit Prestige.


    Sicher immer noch besser, Leute zum Mars zu schicken als Kriege zu fuehren. Das Mondprogramm fiel ja nicht umsonst in die Aera des Kalten Krieges. Und natuerlich werden ganze Generationen von solchen Projekten mitgerissen und fuer die Natur- und Ingenieurswissenschaften motiviert. Aber wirklicher wissenschaftlicher Fortschritt laesst sich mit unbemannten Missionen deutlich billiger haben.


    Oder mache ich einen gewaltigen Denkfehler?


    [?]

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: mintaka</i>
    <br />Okay, wer Politikern und Verkäufern glaubt, kann nur enttäuscht werden. Der VW-Konzern behauptet ja auch schon seit dem letzten Jahrtausend, saubere Diesel zu produzieren und Millionen von Käufern nehmen das so hin. Anfang der Siebziger waren auch Millionen von Menschen sicher, dass es einigen Jahren eine Kolonie auf dem Mars gibt. Wie sagte doch Altkanzler Schmidt mal: 'Wer Visionen hat, soll zum Arzt gehen.' [:D]
    Da bewerte ich jemanden doch lieber danach, was er geschafft hat und da finde ich so Einiges von Elon Musk ganz beachtlich. Deswegen muss ich nicht gleich alles glauben, was der Kerl erzählt.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    *gefällt mir* [:)]

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: JSchmoll</i>
    <br />Ich glaube, die bemannte Raumfahrt ist eh ein Auslaufmodell.


    Die Mondlandung muss eine inspirierende Zeit gewesen sein. Aber warum wieder Menschen zum Mond schicken? Welche neuen Erkenntnisse koennen sie gewinnen, die sich nicht mit unbemanntem Geraet zu einem Bruchteil der Kosten gewinnen liessen?


    Ich habe selber die Mondmissionen nie erlebt, wohl aber alle Jahre wieder die Ankuendigung, zum Mond zu fliegen (oder vielleicht auch zum Mars) und dort eine Station aufzubauen. Passiert ist bislang nicht viel. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich glaube, du hast Recht. Seit meiner Kindheit heißt es, in wenigen Jahren fliegen wir zum Mars. Schaffen es aber nicht einmal mehr zu Mond.


    Die Chinesen, angestachtelt von Bush Constellation Programm (angeblich aber eher wegen dem Helium 3), haben ein sehr ambitioniertes Mondprogramm aufgelegt. Eine bemannte Mission hätte in den nächsten Jahren folgen sollen. Daraus werden nun Jahrzehnte.


    Das Problem sind der Aufwand und die Kosten. Bemannte Raumfahrt, vor allem zum Mond oder Mars, sind Geldvernichtungsmaschinen ohne Ende.


    Nachdem die Rohstoffe auf der Erde weniger werden, nimmt man Mond und Asteroiden als Rohstoffquelle ins Visier. Bei den gigantischen Kosten wird das aber noch lange brauchen, bis sich das rechnet ...

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: JSchmoll</i>
    <br />Die Mondlandung muss eine inspirierende Zeit gewesen sein. Aber warum wieder Menschen zum Mond schicken?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Weil man es kann.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich habe selber die Mondmissionen nie erlebt, wohl aber alle Jahre wieder die Ankuendigung, zum Mond zu fliegen (oder vielleicht auch zum Mars) und dort eine Station aufzubauen. Passiert ist bislang nicht viel. Und wenn ich daran denke, was das kosten wuerde und was man stattdessen fuer Weltraumteleskope und Raumsonden bauen koennte, dann denke ich, dass bei den Letztgenannten die Zukunft liegt.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Den wichtigsten Grund habe ich ja oben bereits genannt, der zweitwichtigste Grund ist, dass unbemannte Missionen abgesehen von Profi- und Hobby-Astronomen keinen Hund hinter dem Ofen hervorlocken.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ein paar Leute zum Mars schicken, die dort wahrscheinlich einen sehr einsamen Tod sterben (Bombardement kosmischer Strahlung, kein Magnetfeld) oder fuer das gleiche Geld eine Flotte von grossen Weltraumteleskopen in den L2 zu schicken ...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Mit der PR aus Ersterem lassen sich Mittel für Zweiteres lukrieren.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich finde es bedenklich, wie heute immer noch diese "Firsts" ueberstrapaziert werden. Ja, erster Satellit. Erster Hund. Erster Mann. Erster Frau. Erster Mensch auf dem Mond. Das waren noch "Firsts". Aber wenn es heute immer noch heisst "Die erste Mission unter einem nichtamerikanischen, weiblichen Kommandanten" (oder so aehnlich), dann wird es in meinen Augen laecherlich. Das hat nichts mehr mit wissenschaftlichem Fortschritt zu tun, sondern nur noch mit Prestige. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Genau deswegen ist das so wichtig.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Sicher immer noch besser, Leute zum Mars zu schicken als Kriege zu fuehren. Das Mondprogramm fiel ja nicht umsonst in die Aera des Kalten Krieges. Und natuerlich werden ganze Generationen von solchen Projekten mitgerissen und fuer die Natur- und Ingenieurswissenschaften motiviert.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Siehste?


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Oder mache ich einen gewaltigen Denkfehler?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ja. ;)

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Skysprinter</i>
    <br />Das Problem sind der Aufwand und die Kosten. Bemannte Raumfahrt, vor allem zum Mond oder Mars, sind Geldvernichtungsmaschinen ohne Ende.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ganz im Gegenteil, es sind Geldlukrierungsmaschinen. Frag mal den sprichwörtlichen Mann von der Straße, ob "wir" lieber Geld für den drölfzigsten Mars-Rover oder für eine bemannte Mars-Mission ausgeben sollten.


    NB: Darüber, dass das wissenschaftliche Preis-/Leistungsverhältnis bei unbemannten Missionen besser ist, brauchen wir nicht zu diskutieren.


    Heute ist für Opportunity Sol 5.000 – die öffentliche Wahrnehmung dieses sensationellen Jubiläums ist praktisch Null!

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Friedrich81</i>
    <br /><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Skysprinter</i>
    <br />Das Problem sind der Aufwand und die Kosten. Bemannte Raumfahrt, vor allem zum Mond oder Mars, sind Geldvernichtungsmaschinen ohne Ende.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ganz im Gegenteil, es sind Geldlukrierungsmaschinen. Frag mal den sprichwörtlichen Mann von der Straße, ob "wir" lieber Geld für den drölfzigsten Mars-Rover oder für eine bemannte Mars-Mission ausgeben sollten.


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Vielleicht solltest du mal lieber die Frau von der Straße fragen, die hat vielleicht andere Prioritäten[:)]


    bsete Grüße


    Thomas

  • Hallo,


    wer den Aufbruch zu etwas Neuem wagt vernichtet wahrscheinlich Geld - wer gar nichts wagt vernichtet sicher Geld.


    Der Mensch würde sich wahrscheinlich immer noch mit Affen um heruntergefallenes Obst streiten, wenn es nur nach dem Mann oder der Frau auf der Strasse gehen würde.


    Gruß


    Heiko

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!