Astronomietag 2018: Umfrage zum Plakat

  • Hallo zusammen,


    der Astronomietag wird kommendes Jahr am 24. März stattfinden und unter dem Motto "Das geheime Leben der Sterne" stehen. Wir haben zwei favorisierte Plakatentwürfe, zwischen denen es derzeit unentschieden steht. Meinungen dazu sind also gern gesehen.



    Viele Grüße
    Sven

  • Hallo Sven,


    klares Votum für den rechten Entwurf - der linke kommt mir arg brav daher, und dass der komische Kreis den Blick durchs Okular darstellen kann/soll, wissen auch nur die, die schon mal durch eines geschaut haben. Die Zielgruppe ist hier ja eher die breite Allgemeinheit. Schade, wenn man denen die weitere Umgebung des Orionnebels auf dem Plakat vorenthält.


    Viele Grüße, Holger

    :milky_way: 10" f/5 Newton-Bino :comet: 120mm f/5 Achromaten-Bino :hammer_and_wrench: 8" f/8 Jones-Schiefspiegler-Bino

  • Hallo Sven
    Ebenfalls klar den rechten Entwurf. Allein das Motto des Astronomietages springt direkt ins Auge. Auch füllt, im Gegensatz zum Teleskopdurchblick, das Thema "Sterne" den ganzen Entwurf.
    Gruss Alexander.

  • Ich finde auch den rechten Entwurf besser Sven. So ist der Hintergrund einfach lebendiger und bringt den Orionnebel und das Megabild gebührend zur Geltung.


    CS Caspar

  • Habe gerade meine Frau gefragt, die sich nur die bunten Bilder im SuW anschaut und Galaxienbilder gern mag. Sie sagte sofort: das Linke.


    Zuvor hatte ich mir einen Eindruck verschafft und für mich behalten, nun komme ich damit raus: Auch das Linke.
    Begründung: Auf beiden Entwürfen suchte ich das Motto. Links habe ich es sofort gefunden, rechts erst beim dritten Hinsehen.


    Also unser Votum: 2 x Links (der Okularblick). Schlicht, übersichtlich, einladend.

  • Nun trau ich mich auch und sage, daß das Linke schöner ist. Irgendwie prägnanter.
    Meine Freundin allerdings fürs Rechte.


    Viele Grüße
    Armin

  • Ich finde auch den linken Entwurf besser. Es hängt vielleicht ein wenig von der Zielgruppe ab, aber der linke Entwurf macht mich irgendwie neugieriger auf den Inhalt der Veranstaltung.

  • Hallo


    meine Wahl wäre das rechte Plakat, weil das hervorgehobene Thema "Das geheime Leben der Sterne" neugieriger macht, als das prägnante "Astronomietag 2018" des linken Plakats.


    Bildlich haben beide Varianten Ihren Reiz, das rechte in der Schönheit der gesamten Region, das linke der Blick durchs "Schlüsselloch" passend zum Thema.


    CS
    Volker

  • Moinsen,


    wenn es nur die Wahl zwischen den beiden Vorschlägen gibt, dann würde ich den linken favorisieren. Das wirkt aufgeräumter und im rechten ist das Motto m.M. nach viel zu mächtig dargestellt.


    Mal zum Motto an sich ... Das <u>geheime</u> Leben der Sterne? ... mmmh ... verstehe ich nicht ... Was will man da am Astronomietag einem unbedarften aber interessierten Menschen näher bringen?


    Gruß und klaren Himmel
    Heiko

  • Vorschlag: wenn wir uns nicht einig werden, machen wir ´nen Hammelsprung :)


    Ich bin für das linke, denn beim rechten verdeckt die zu große Schrift die aussagekräftige und schöne Grafik. (Legt den zu großen Text in eine einzige Zeile unter den Orionnebel. Dann könnte ich mich noch umentscheiden.)
    Beste Grüße
    Utz

  • Ich waehle links. ;)


    Auf der rechten Seite ist mir der Titel zu klotzig, und er verdeckt das schoene Astrofoto.


    Links wirkt uebersichtlicher und auch ein bisschen wie ein Blick durchs Teleskop.

  • Hallo Leute,


    vielen Dank für eure Einschätzungen! Zwischenstand aller bei mir bisher eingegangenen Rückmeldungen: 21 für links und 21 für rechts. Tolle Fische. Vielleicht bastel ich noch eine Version, die alle Vorteile in sich vereint. Mal schauen.


    Zum Thema: "Das geheime Leben der Sterne" bezieht sich natürlich auf die Sternentwicklung. Vom Anfang mit Gas und Staub (M 42) über junge Sternhaufen (Plejaden), einzelne Sterne (Farbvergleich Beteigeuze/Rigel) bis zum Ende (Eskimonebel und M 1). Da kann man schön einen ganzen Beobachtungsabend dran aufziehen. Profis erzählen noch was zum FHD oder HRD. Und wem das nicht gefällt, dem bleibt noch der Mond (es war der überwiegende Wunsch der Sternwarten, abends den Mond sehen zu können).


    Weitere Meinungen gern gesehen. Vielleicht schafft einer der beiden Entwürfe ja doch noch eine Mehrheit.


    Viele Grüße
    Sven

  • Lieber Sven,


    ich bin Euch sehr dankbar für dieses Sternenthema. Da kann ich als Astrophysiker mal wieder so richtig aus dem Vollen schöpfen. Da lautet die Frage nicht, was bringe ich, sondern was bringe ich nicht.


    Opfer meines Vortrages sind übrigens die Menschen im Umkreis von ca. 80 km um Neumünster, wo ich an der größten Sternwarte Schleswig-Holsteins seit einigen Jahren den Hauptvortrag halten darf.


    Zum Plakat meine ich im Übrigen, dass dieses zwar wichtig ist, aber nicht allein ausschlaggebend für die Präzens der Bevölkerung an unseren Veranstaltungen. Die aktive Arbeit der Vereins- und Sternwartenmitglieder und vor allem die Pressearbeit sind sehr wichtig. Bei uns in Schleswig-Holstein sind die Zeitungen und Medien (NDR Fersehen und Radio, RSH u.a.) sehr interessiert an unseren Meldungen und bringen sehr vieles vorab dazu. Auch sind immer Journalisten vor Ort.


    Ich freue mich schon wieder auf den 24. März 2018. Und anschließend beginnt die so geliebte Sommerzeit.

  • Hallo Sven,


    wenns so unentschieden steht, melde ich mich auch mal.


    Ich finde auch - kombiniere beide!


    Beim rechten die Schrift kleiner, wie Grafuso vorschlug etwa, und um Übersichtlichkeit zu schaffen, mach doch einfach beim rechten einen dicken schwarzen Rand/ Rahmen drum. Nicht rund, sondern einfach nen fetten Rand. Ein Plakat, wo so ein differenziertes Motiv drauf ist, sollte m. E. nicht so abgeschnitten/ ausgestanzt wirken. Da sollte ein Rand drum. Das bringt Ruhe rein, schneidet aber nicht so viel ab wie der runde Ausschnitt.


    Schöne Grüße
    Norman

  • Hallo Sven,


    mir gefällt das linke Plakat besser. Das "Guckloch" und "geheim" korrespondieren gut miteinander. Die wesentlichen Informationen sind gut zu erfassen.
    Das rechte "erschlägt" den Betrachter, zu viel und zu bunt. Außerdem ist das Motto viel zu groß dargestellt.


    Gruß
    Michael

    Die großen Dinge in der Welt passierten, weil jemand mehr getan hat als er musste ...

  • Hallo zusammen,


    ich finde auch, dass das Linke aufgeräumter und übersichtlicher ist.
    Hingegen aber das Rechte wirklich schöner bezüglich des Fotos.
    Eine Kombi aus beiden wäre u.U. sinnvoll.


    Daher mal eine Idee:
    Warum muss das Bild im Linken rund sein?
    Ganz ehrlich, auf Okularansicht bin ich nicht gekommen (bis es hier geschrieben wurde).
    Ich dachte erst: "Warum stellt er den Orion mit Gegend rund herum als Planeten dar"?

    Würde es im Linken vielleicht Sinn machen, das Foto als breites Band über die Seite darzustellen?!
    Müsste man mal versuchen und schauen wie es aussieht.


    Gruß u. CS
    Svend

  • Hallo Sven und alle,


    heute ist bei mir Photoshop-Tag irgendwie...
    Hab mal ´ne Hybrid-Idee gebastelt. Ich bin einfach mal so frei und hoffe das ist okay, wenn nich, einfach kurz Bescheid geben :)


    Hier sieht man, wie verschiedene Ideen einzeln oder gar zusammen wirken könnten. Dunklen Rand schaffen bzw. die komplette Leere um den Kreis dezent anreichern - Fokus auf den Kreis bleibt bestehen, ohne dass es langweilig wirkt - Aufgeräumtheit bleibt... finde ich zumindest...




    Beste Grüße
    Norman

  • Hi Norman,


    ja so sieht das schon viel besser aus, wie ich meine. Ich würde nur das Datum noch um ca. 10° drehen ... dann kommt der "Stempelcharakter" besser rüber ...


    Gruß und klaren Himmel ... nicht nur am 24.03.2018 [;)]
    Heiko

  • Ich hab da auch mal ein bisschen rumeditiert ... ich hoffe es ist o.k. ... [:)] (upload hat nur nicht funktioniert)


    Ich fand das Logo vom Internationalen Jahr der Astronomie 2009 immer so schön mit dem Erwachsenen und dem Kind an der Hand. Das hab ich einfach mal grob reingezeichnet in die runde Ansicht, unten ganz klein, so dass die beiden noch unter der "M42-Blase" sind... Für die öffentliche Nutzung kann man sich doch bestimmt das O.K. für´s Original einholen ... oder?


    Gruß und klaren Himmel
    Heiko

  • Hallo Sven,


    Aus Designer-Sicht...


    ...ist der rechte Entwurf klar der Stärkere, Extrovertiertere.
    Abgesehen von der etwas unglücklich eingebetteten (da kaum lesbaren) Logos unterm Titel ist die Gestaltung in Sachen Layout und Typo auch gelungener, moderner, spannender.



    Aus Astronomensicht bzw. Sicht eines Himmelsbeobachters...


    ...der regelmäßig sich bemüht, im Rahmen öffentlicher Beobachtungsabende interessierten Laien den Himmel live, d.h. VISUELL am Teleskop näher zu bringen und für die Objekte zu begeistern, finde ich beide Entwürfe leider mal wieder komplett am visuellen Erlebnis vorbeigeschossen.
    Auch wenn ein Plakat zunächstmal die Aufgabe hat, Aufmerksamkeit und Neugierde zu wecken, werden durch die Verwendung solcher bunten Astrobilder á la Hubble leicht unmöglich zu befriedigende Erwartungen geweckt. Und leider auch schnell Enttäuschung bei vielen Besuchern, die dann den "echten" Orionnebel im Teleskop (noch dazu bei Mondlicht, das am Astronomietag dominieren wird!) zu sehen bekommen. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass dies ungefähr bei jedem dritten Besucher (besonders Kinder/Jugendliche) der Fall sein wird.
    Ich kann mich noch gut an meine erste Riesenenttäuschung erinnern, als ich im Grundschulalter das erste Mal einen Zirkus bei uns im Ort besuchte: Da lief ich wochenlang an diesem wunderschönen, prächtig-bunten Zirkusplakat vorbei mit großem Elefanten und Löwen drauf und am Ende bekam ich im echten Zirkus dann "nur" Pferde und einen Stier zu sehen. Auch wenn ich Tiere heute im Zirkus gar nicht mehr sehen will - ich würde mir von Werbung und inbesondere Plakaten für den Astronomietag sehr wünschen, dass diese weniger reisserisch (sorry, falls das zu hart klingt!) aufgemacht sind, sondern mehr das zeigen, was man am Astronomietag tatsächlich erleben kann. Das muss nicht zwingend heißen, dass so ein Entwurf weniger farbig oder langweilig sein muss. Ein tolles Stimmungsbild mit Beobachtern vor einem prächtigen Teleskop z.B. hätte auch Effekt.



    Aus Besucher-/Laiensicht...


    ...muss ich bemängeln, dass ich mir anhand des Plakats überhaupt nichts unter dem "Astronomietag" vorstellen kann.
    Weder weiß ich im Geringsten, WO und WAS stattfindet, noch was mich konkret erwartet. Klar, ich lese "Das geheime Leben der Sterne", aber auch das erinnert mich mehr an den Titel eines esoterisch angehauchten Romans oder Schmierblatts als an einen öffentlichen, astronomischen Beobachtungsabend. Was ist am Leben der Sterne geheim?
    Was macht Sterne als Beobachtungsobjekte für Laien an diesem Tag besonders interessant oder sehenswert? Etwas mehr bzw. klareren Bezug zum aktuellen Geschehen/sichtbaren Objekten am Abendhimmel, die mit unseren Teleskopen erlebbar sind, würde allen Beteiligten und aktiven Sternfreunden an diesem Abend sehr entgegenkommen.



    Dass zum Astronomietag wieder ein Mond am Himmel steht, ist übrigens auch gut! Schließlich ist aus praktischer Sicht der Mond immer ein dankbares, weil leichtes und auch mit kleinen Geräten sehr detaillreiches Beobachtungsobjekt, das man zudem auch super aus der Stadt heraus beobachten kann, wo man auch deutlich leichter ein größeres Publikum erreichen kann sowie Leute, die zufällig dazustoßen und dann überrascht sind. Auch letztere sind immer eine interessante Zielgruppe, wenn es darum geht, über die Bedeutung der Himmelsbeobachtung aufzuklären.
    Es braucht nicht immer eine perfekte Milchstraße - die Mondkrater oder ein Saturnring reichen, um zu begeistern. Und ein Astronomietag innerorts oder an belebten Plätzen lässt sich i.d.R. auch besser organisieren als ein Beobachtungsabend an abgeschiedeneren, schwerer erreichbaren Orten mit entsprechend schlechter Infrastruktur...


    Wir sind auf jeden Fall wieder beim Astronomietag dabei und werden hoffentlich wieder mindestens 200 Besucher zu einem Beobachtungsabend einladen können.


    Schöne Grüße,
    Peter

  • Hallo zusammen,


    Heiko, jawoll, das mit dem Datum leicht drehen ... 100%ige Zustimmung mit gleicher Begründung :)


    Peter - hm... aus Designersicht wäre m. E. die unleserliche kleine Schrift auf unruhigem Grund richtiggehend zu bemängeln.
    Der arme Sven, er wollte ne Entscheidungshilfe und wir zeigen ihm jetzt zig andere Sachen auf ;)
    Guter Punkt Peter mit dem praktischen Bezug und dem fehlenden was wann wo.


    Ggf. wäre ein Kompromiss, das Objekt, also M 42 in Schwarzweiss abzubilden, aber der Faszination halber wenigstens die Details lassen. Und die SCHRIFT in Farbe, ggf. zweifarbig (schattiert) UND nen farbigen Saturn rein :)


    Gibt viele Möglichkeiten, is ja auch noch Zeit ;)


    Grüße!
    Norman

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!