M31 - Betatest mit neuer Atik Horizon

  • Hallo,
    schon vor ein paar Monaten hat Atik angekündig, eine neue CMOS Kamera auf den
    Markt zu bringen.


    Gestern kam das kleine Paket mit interessantem Inhalt – ich hatte mich bei ATIK als
    Beta-Tester für die neue HORIZON CMOS Kamera gemeldet und wurde mit der
    Kamera Nr. 8 in den Kreis der Auserwählten belohnt.
    Was noch unüblicher ist, war ein Clear Sky am ersten Abend und nur der fast Vollmond
    gehörte nicht zur Idealvorraussetzung.


    M31 war als leichtes Objekt der erste Versuch und ich kann nur sagen, Alles verlief wie geplant.
    Die neue Kamera funktionierte nach Aufspielen der Software wie es sich gehört – Plug and
    Play und die ersten Bilder sind wirklich gut.
    Ich zeige hier zuerst eine Einzelaufnahme, dann eine gestackte aus 19x 60sek und dann eine
    mit insgesamt 35 min Belichtungszeit. Alle Bilder mit dem TEC 140/980, Kamera auf minus
    20° gekühlt, Filter IR.
    Ich habe keine Darks oder Flats gemacht – das Rauschen ist beachtlich gering.
    Die Kamera hat einen USB 3.0 Anschluß und der Download eines 31MB großen Bildes
    Dauert nicht einmal 2 Sekunden
    Hier ist der Link zur Kamerabeschreibung:
    https://www.atik-cameras.com/n…horizon-cmos-beta-launch/


    <font color="yellow">M31 mit TEC-APO 140/980, Atik Horizon Cmos mono mit IR Filter. Mondalter 13 Tage/ 96% beleuchtet</font id="yellow">


    Einzelbild 60 sek


    19x60sek


    19x60 sek plus 5x180 sek

  • Servus Christian


    Beeindruckendes Ergebnis, und mit einer Auflösung von knapp 0,8 Bogensekunden pro Pixel scheint die Kamera perfekt zu Deinem APO zu passen!
    Aus den Daten der Kamera vermute ich mal, dass dies der Chip aus der ASI1600 ist?
    Die 12bit Ausgabe scheint auch keine gravierenden Nachteile zu haben. Hast Du schon mal versucht, Flats zu machen?


    lg aus Innsbruck
    Tom


    Bist Du am WE auch wieder in Mariazell?

  • Hallo Thomas,
    zur Zeit kann ich zu der Kamera noch nicht viel mehr sagen, als oben geschrieben.
    Hab sie wirklich am Nachmittag bekommen und bis in die späten Abendstunden gezittert, ob noch CS kommt.
    Bin froh, erst einmal überhaupt etwas fotografiert zu haben - viele Versuche werden hoffentlich bald folgen.
    Atik hält sich mit den Spezifikationen auch sehr zurück - nur das, was
    in Google zu finden ist.[?]


    Ja, bin ab Freitag in Mariazell - freu mich schon!

  • hallo Christian,


    jö super, da hast du Steve eine abluchsen können, gratuliere!
    Wenn du magst und es erlaubt ist, dann sende mir doch ein -20° Bias und Dark (geringste gain) -
    würde gerne mit der ASI1600 vergleichen. Chip ist der gleiche,
    die Elektronik wird aber eventuell auch was ausmachen.


    lg Tommy

  • hallo Christian,


    vielen Dank!


    Die Analyse zeigt, dass das Dark teilweise dunkler als das Bias ist, da stimmt was nicht.
    Wenn man das Bias vom Dark abzieht, sind mehr als 50% der Pixel im resultierenden Bild mit Wert Null.
    Und es gibt regelmässige Abstufung der Pixel Helligkeiten im D-B:
    0,00000000 0.00024414 0.00048829 0.00073243 0.00097658 0.00122072
    (0=schwarz, 1=weiss)


    Es gibt fast nur diese 5 Pixel Helligkeiten im D-B, kaum andere.
    Es treten auch horizontale Muster auf, im D-B besonders sichtbar.
    Die dunkelsten Pixel in Bias und auch Dark haben alle den Wert 0.06274509803922
    Und sie decken sich nicht in Bias und Dark.
    Die D, B Bilder sind auch ganz einheitlich grau, es gibt keine leichten Randaufhellungen wie bei der ASI1600.
    Dort habe ich übrigens auch NullPixel im D-B, aber nur sehr wenige vereinzelte, nicht 50%.


    Ich denke da ist noch etwas nicht ganz ausgereift bei den Einstellungen - offset/gain Skalierung oder sowas.
    Weiss nicht, wie weit man das selber einstellen kann oder vorprogrammiert ist.
    Das Dark sollte aber keinesfalls dunkler als das Bias sein, weil ja der Dunkelstrom
    nicht negativ sein kann.


    Bilder macht die Kamera jedenfalls schon, sieht doch gut aus!


    lg Tommy

  • hallo Christian,


    ich hab die fits nur in PixInsight aufgemacht und die Helligkeiten mit dem Cursor überm Pixel abgelesen.
    Hab aber die Dezimalen aufgedreht weils D-B ja ziemlich finster ist :)


    lg Tommy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!