Formel Berechnung CCD/Teleskop

  • Hallo,


    ich möchte mir für meinen Newton (f/4, 12-Zoll) eine SW-CCD-Kamera zulegen. Jetzt habe ich im Netz nach Kriterien gesucht, mit denen man rausfinden kann, welche CCD für mein Teleskop am besten geeignet ist. Wenn ich das richtig verstanden habe, muss die Pixelgröße einigermaßen zum Teleskop passen. Dazu habe ich die folgende Formel gefunden:


    Abbildungsmaßstab ["/Pixel] = 206 * p [µm] / f [mm]


    Das würde bei mir (ausgehend von einem Abbildungsmaßstab von 1,5"/Pixel) bedeuten, dass die Kamera 9µm Pixel haben müsste.
    Ist das richtig gerechnet? Die Kameras, die für mich in einer erträglichen Preiskategorie liegen, haben ca. 4 µm Pixel. Kann ich solche also nicht verwenden?


    Vielen Dank im Voraus für eure Antworten.


    Viele Grüße
    Hans

  • Solche Formeln sind mir immer zu umständlich. Da gehe ich nach der Faustregel:


    Bei 200mm Brennweite entspricht 1 Gradsekunde einem µm.


    das ergibt bei deinen 1200mm also eine Ausdehnung von 6 µm je Gradsekunde. Jetzt musst du sehen, welche Auflösung du haben möchtest. Große Pixel kosten also Auflösung.
    Theoretisch hast du bei 4 µm 90 Pixel je Gradminute (0,67"/px), bei 9 µm sind es nur noch 40 (1,5"/px).
    Praktisch kommt darauf an, wieviel das Seeing zulässt und da das meistens deutlich höher ist, bringen die kleinen Pixel doch nicht die höhere Auflösung.


    Zu deinem Fall - die kleineren Pixel kannst du auch nehmen, nur nicht voll ausnutzen.


    Gruß Helmut

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!