Physiknobelpreis

  • Der Nobelpreis für Physik geht in diesem Jahr an die drei US-Forscher Rainer Weiss, Barry Barish und Kip Thorne für den ersten direkten Nachweis im All entstehender Gravitationswellen.


    http://www.tagesschau.de/ausland/nobelpreis-physik-119.html


    <font color="limegreen">Text entfernt von Caro - Urheberrecht beachten, Webseitentexte dürfen nicht einfach so kopiert werden! Maximal ein Teaser ist erlaubt</font id="limegreen">

  • Hier als Ergänzung:


    Eine etwas allgemeinverständlicher Information:


    https://www.nobelprize.org/nob…ular-physicsprize2017.pdf


    und ausführliche wissenschaftliche Hintergrundinformation:


    https://www.nobelprize.org/nob…nced-physicsprize2017.pdf


    Letztere finde ich besonders interessant. Die jetzt mit dem Preis ausgezeichneten haben vor etwa 50 Jahren Grundlagen gelegt, damals hat sich nur eine sehr kleine Gruppe von Physikern mit Gravitationswellen befasst. Viele Jahrzehnte wurden benötigt um die mit weitem Abstand genauste Messung zu ermöglichen die jemals durchgeführt wurde (Änderung einer Größe um 10^-21). Dies ist nicht nur ein großes astronomisches Ergebnis, ein Meilenstein für physikalische Messmethodenentwicklung sondern durch die Mitwirkung von über die Jahrzehnte wohl einigen Tausend Wissenschaftlern in internationaler Zusammenarbeit in kulturelles Ereignis.


    viel Spaß beim Lesen


    Thomas


    p.s. Link war versehentlich doppelt und jetzt korrigiert

  • Die Regeln der Nobelpreisvergabe tun sich mit der heutigen Forschungslandschaft schwer, in einigen Gebieten sind mehr als drei, häufig sogar sehr viel mehr für das Ergebnis essentiell. Auch kann der Preis nicht posthum verliehen werden, wenn der oder die 'heisseste' Kandidat vor der Vergabe verstirbt wird es schwierig die entsprechende Entdeckung bzw. das Gebiet überhaupt zu würdigen.


    beste Grüße


    Thomas


    p.s. in der ausführlichen Begründung für den Nobelpreis wird GEO600 explizit erwähnt und damit auch der Beitrag aus Hannover gewürdigt, übrigens auch die früheren Arbeiten in Garchingen. Der Text ist bestimmt eine sehr sorgfälltige Zusammenfassung dessen was auf dem Gebiet passiert ist. Ich finde er ist sehr interessant zu lesen und zeigt auch wie viele Ideen eingeflossen sind, einige haben auch nicht zum Ziel geführt. Das Nobel-Kommitte ist vor einigen Jahren bei der Verleihung des Nobelpreises für Graphen öffentlich angegriffen worden und dies hat es bestimmt nochmal zusätzlich sensibilisiert darauf zu achten dass die Historie möglichst korrekt berücksichtig wird. Die Gewichtung der einzelnen Beiträge bei einer so einem Projekt über viele Jahrzehnte und in einer riesigen Kollaboration ist natürgemäß sehr schwierig und enthält, da Personen urteilen, auch subjektive Aspekte.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Das Nobel-Kommitte ist vor einigen Jahren bei der Verleihung des Nobelpreises für Graphen öffentlich angegriffen worden und dies hat es bestimmt nochmal zusätzlich sensibilisiert darauf zu achten dass die Historie möglichst korrekt berücksichtig wird.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Anlässlich des Todes von Vera Rubin fragten auch wieder einige, warum sie denn nie den Nobelpreis erhalten hat. Beschäftigt man sich einmal genauer mit der Historie der flachen Rotationskurven zeigt sich schnell, dass die "Gewichtung der einzelnen Beiträge" (wie du es nennst) ganz schön schwierig ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!