Mein 1. Astrofoto (Update von MGEN am Finderscope)

  • Hallo zusammen. Ich hätte da mal wieder eine Frage...


    Um die Ausrüstung (Details siehe Signatur) weiterhin Mobil zu halten (insbesondere ohne Computer) beabsichtige ich mir demnächst als Autoguider einen MGEN zuzulegen.
    Doch wie nutze ich den am besten? An einem zugehörigen Finderscope oder, und momentan tendiere ich aufgrund der langen Brennweite eher dazu, mit einem OAG?


    Kennt jemand den Lacerta OAG welcher für Canon Kameras optimiert wurde? So wie ich das verstehe lässt dieser sich ja nur in einer Position relativ zur EOS (in meinem Fall der 350d) nutzen, hat dafür ja nur die Dicke des sowieso zu nutzenden T2-Rings. Und diesen muss man ja sowieso nutzen um die Kamera überhaupt mit dem zum Teleskop passenden T-Adapter (von Celestron) verbinden zu können. Deshalb habe er keinen Einfluss auf den Fokuspunkt. Hat da jemand Erfahrungen?


    Grüsse
    Stefan

    Celestron AVX, Reducer 0.7 zu EdgeHD 8, StarSense AutoAlign, EvoGuide 50ED-Sucher, MGEN 2, Delos/Panoptic-Okulare, TeleVue Powermate 2.5x, TeleVue Nebustar Filter, Canon EOS 90D

  • Hallo Stefan,
    Ich hole das Thema mal wieder auf Seite eins, denn mich interessieren auch die Meinungen dazu.
    Ich habe da auch keine Erfahrung, was ist besser oder schlechter aber eine persönliche Meinung. Ich hatte auch mal 2 oag am sc und muss sagen, ich hab es mit den augen probiert. Es ist ein gefummel. Wenn ich mir nun vorstelle 2 m brennweite und einen nicht flexiblen oag , dazu kleiner chip des mgen....mmh. Den oag von celestron fand ich da schon klasse, schwenkbar ohne die eos zu bewegen und spiegelverstellung. Das hat die leitsternsuche erleichtert. Der tsoag den ich als zweites hatte , war schon sehr limitiert diesbezüglich. Ich weiß , dass ein leitrohr Probleme mit sich bringt auch in Bezug auf die Bauart des sc aber das edge hd hat doch einen klemmbaren hauptspiegel, wenn ich ,ich mich nicht täusche. Ich würde hier immer das leitrohr bevorzugen. Das ist aber meine ganz private meinung.
    Vielleicht schreibt mal jemand was dazu , der ein sc mit leitrohr und mgen betreibt.


    Viele grüsse und gutes gelingen

  • Hi,
    also ich betreibe den C8 problemlos mit einem Sucher + MGen,
    man muss halt drauf achten dass man den Fokus IMMER mit Druck gegen den Spiegel einstellt (also UZS am Knopf)[^]


    Muss jedoch dazu sagen dass ich eigentlich immer denselben Himmelsabschnitt damit abgrase weil ich durch meine Balkone sehr beschränkt bin vom Blickfeld.
    Sprich die Kiste läuft zu 90% im Norden wo halt Herz-/Seelen-/Blasen-/Iris-/Wizardnebel usw. etc. rumdümpeln,
    läuft halt immer östlich vom Meridian hoch in den Zenith.


    Aber Du hast doch am EdgeHD eh eine Spiegelfixierung, oder??
    Dann würd ich auf JEDEN FALL zum Sucher raten[^]


    MfG
    Chris

    WO RedCat 51 / Omegon veTec533 / UMI 17 Harmonic Mount / SVBony SV165 & SV 305M Pro ;)

  • Moin zusammen,


    kann den MGEN mit Sucher auch bedenkenlos bei großen Brennweiten empfehlen. Nutze ihn mit meinem kleinen APO (420mm), dem Newton (800mm) und auch am RC (1.624mm) völlig problemlos. Einen OAG sollte man wohl bei Systemen einsetzen, die bauartbedingt ein Spiegelshifting haben. Da kenn ich mich mit deinem SCT leider nicht aus.

  • Hallo Zusammen.


    (==>)Alex & Frank; Ja das EdgeHD kann den Spiegel festklemmen, was das Spiegelshifting eigentlich verhindert.


    (==>)Chris; Was nutzt du denn für ein Finderscope? Ich habe da noch das von Celestron mitgelieferte 9x50 dran; so wie ich den gerade im Kopf habe, verfügt dieser aber nicht über einen Anschluss für irgendwas. Da müsste also evtl noch ein neuer her. Ich denke die Resultate hängen wohl auch von der Brennweite des Finderscopes ab...?! Zusatzfrage; du nutzt ja anscheinend auch die AVX-Montierung; "akzeptiert" diese direkt das mitgelieferte Autoguiding-Kabel oder brauchts da noch einen Adapter oder so?


    Grüsse
    Stefan

    Celestron AVX, Reducer 0.7 zu EdgeHD 8, StarSense AutoAlign, EvoGuide 50ED-Sucher, MGEN 2, Delos/Panoptic-Okulare, TeleVue Powermate 2.5x, TeleVue Nebustar Filter, Canon EOS 90D

  • Hi Alex.


    Danke für den Tipp! Ich wusste gar nicht dass man das Okular des Finderscopes entfernen kann, das sah bei meinem so "am-Stück" aus und ich dachte dass es, da ja mit dem Teleskop mitgeliefert, evtl. gar nicht möglich ist. Aber ich habe es nun versucht; das klappt. Also wäre das doch eine sehr kostengünstige Variante der Montage des MGEN. Jetzt muss das nur noch ausreichend sein für das Autoguiding eines Teleskops von 2m Brennweite...


    Grüsse
    Stefan

    Celestron AVX, Reducer 0.7 zu EdgeHD 8, StarSense AutoAlign, EvoGuide 50ED-Sucher, MGEN 2, Delos/Panoptic-Okulare, TeleVue Powermate 2.5x, TeleVue Nebustar Filter, Canon EOS 90D

  • Lang hats gedauert. Aber gestern war bei uns die erste Nacht, welche nicht Wolkenverhangen war (sich an einem Wochenende befand und in welcher ich auch noch Zeit habe). Daher kam der MGEN gestern erstmals zum Einsatz und dies am von Celestron mitgelieferten Finderscope und dem von Alex empfohlenen Adapter. Auch die neue Tauheizung kam erstmalig zum Einsatz (wenn man dann schon mal im Shop ist... :-p )


    Das untenstehende Foto ist nun das allererste und unbearbeitete Foto, welches ich gemacht habe (zugleich auch mein erstes im Forum). Der Orionnebel bei einer Belichtung von 87s und ISO400. Die Belichtungszeit ist willkürlich gewählt und ich wollte mich dabei hauptsächlich überzeugen wie der MGEN läuft, denn ohne ging das nicht annähernd!


    Bei der Bildschärfe muss ich wohl noch etwas üben, das ist nicht ganz so einfach. Da meine DSLR noch kein LifeView unterstützt, habe ich mit einer Bahtinovmaske fokussiert.


    Nun, viel neues also an einem Abend, da habe ich glatt vergessen nach der Montage der Kamera das Teleskop neu auszutarieren, obwohl ich, dafür eigentlich ein extra Gewicht besorgt habe. Ich vermute deshalb sind die Sterne auch noch nicht ganz rund? Oder liegt das wohl an einer ungenauen Polausrichtung? Kann man das anhand des Bildes sagen?


    addendum; Wenn ich mir es recht überlege, ging wohl die Spiegelarretierung auch vergessen. Wenn man sich zu sehr vom neuen ablenken lässt... :-p



    Gruss Stefan

    Celestron AVX, Reducer 0.7 zu EdgeHD 8, StarSense AutoAlign, EvoGuide 50ED-Sucher, MGEN 2, Delos/Panoptic-Okulare, TeleVue Powermate 2.5x, TeleVue Nebustar Filter, Canon EOS 90D

  • Hi Stefan,


    kenne das Problem, beschaff Dir nen Winkelsucher mit Vergrößerung 2,5x, der hilft (zumindest bei meiner 20Da). Dass das Guiding nicht ganz paßt bzw. die Polachse ist klar.


    CS
    Jörg

  • Hallo Stefan,


    der Orionnebel war auch meine erstes Objekt (außer dem Mond). Das ist weniger als ein Jahr her. Meiner sah viel schlimmer aus - war allerdings auch mit einem Bresser Pluto/s und nicht mit einem C8 EdgeHd gemacht.
    Da Deine Sterne leicht länglich in eine Richtung sind, vermute ich, dass Dein Guiding nicht ganz gestimmt hat. Mit dem MGEN kenne ich mich leider nicht aus, aber es gibt hier genug Experten.


    Viele Grüße


    Heiko

  • Hallo,


    Glückwunsch zum ersten Foto. Es ist alles ein wenig Übung und eine gute polausrichtung ist sehr wichtig. Es ist schon gut gelungen aber noch ein bissl besser fokussieren und den Mgen kennenlernen. Es sieht für mich nach einer Drift aus , was dann auf das einnorden zurückzuführen wäre. Der Mgen ist nun auch nur eine Regelung und da kann man Übersteuern oder zu wenig machen. Man muss dann einfach mal für sein equipment die passenden Einstellungen finden. ( Aggressivität etc.)
    Nun bin ich nicht der perfekte Analyst aber das ist meine Meinung. Trotzdem ist es ein guter Anfang, wenn man dein equipment sieht, was ja alles andere als einfach ist.


    Viele Grüsse

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: KometC8</i>
    <br />Hi,
    also ich betreibe den C8 problemlos mit einem Sucher + MGen,
    man muss halt drauf achten dass man den Fokus IMMER mit Druck gegen den Spiegel einstellt (also UZS am Knopf)[^]


    Muss jedoch dazu sagen dass ich eigentlich immer denselben Himmelsabschnitt damit abgrase weil ich durch meine Balkone sehr beschränkt bin vom Blickfeld.
    Sprich die Kiste läuft zu 90% im Norden wo halt Herz-/Seelen-/Blasen-/Iris-/Wizardnebel usw. etc. rumdümpeln,
    läuft halt immer östlich vom Meridian hoch in den Zenith.


    Aber Du hast doch am EdgeHD eh eine Spiegelfixierung, oder?
    Dann würd ich auf JEDEN FALL zum Sucher raten[^]


    MfG
    Chris
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Zusatzfrage: Was für Werte nutzt du denn beim MGEN? Die klaren Nächte (am Wochenende) sind etwas gar selten momentan; daher kam ich noch nicht wirklich ans grosse Werte-ausprobieren...


    Danke und Grüsse
    Stefan

    Celestron AVX, Reducer 0.7 zu EdgeHD 8, StarSense AutoAlign, EvoGuide 50ED-Sucher, MGEN 2, Delos/Panoptic-Okulare, TeleVue Powermate 2.5x, TeleVue Nebustar Filter, Canon EOS 90D

  • Es funktioniert tatsächlich! Am Freitagabend, war es mal wieder klar und das musste genutzt werden.
    Nach einigen visuellen Zielen, habe ich den MGEN und die DSLR montiert und mich spontan an M35 versucht. So langsam (2. Nacht mit Autoguider) verstehe ich den MGEN deutlich besser und auch die Resultate werden besser (wobei nebst der Praxis vom Freitag auch viel zwischenzeitliche Theorie hilfreich war). Nachfolgendes Foto ist eine unbearbeitete 5min-Belichtung und scheint mir recht gut gelungen. (Diesmal habe ich auch an die Spiegelarretierung gedacht. Dass ich noch den 0.7x-Reducer hätte montieren können ist mir aber erst beim Abbau eingefallen :-p) Es scheint also definitiv möglich längere Belichtungszeiten mit dem MGEN am 9x50-Sucher und der langen Brennweite des EdgeHD8 auf der AVX zu bewerkstelligen, es braucht nur Übung... :)

    Gruss
    Stefan

    Celestron AVX, Reducer 0.7 zu EdgeHD 8, StarSense AutoAlign, EvoGuide 50ED-Sucher, MGEN 2, Delos/Panoptic-Okulare, TeleVue Powermate 2.5x, TeleVue Nebustar Filter, Canon EOS 90D

  • Hallo Stefan,


    das sieht sehr gut aus [:)]
    Perfekt runde Sterne bei 5Min Belichtung und f10.
    Der MGEN kann schon ganz wunderbar langbrennweitige Systeme nachführen. Hatte damals an meinem c9.25 auch sehr gute Erfahrungen machen können. Weiter so und viel Spaß dabei.


    Viele Grüße,
    Sven

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!