Cassy, IC59 und IC63

  • Hi Leute,


    es war wirklich schwierig bei dem Wetter im Moment eine Aufnahme hinzukriegen. Der Ostwind hat mir die wenigen Stunden die mal freier Himmel war zunichte gemacht, da dieser die Wolken vom Kühlturm des Gehrstein Kohlekraftwerks hier in Werne Stockum rübergeweht hat. Echt unglaublich, was so ein Kühlturm an lokaler Bewölkung verursachen kann....


    Aber am 27.09 hats dann endlich geklappt. Große Sterne haben es mir angetan. Die Wahl viel auf Cassy und IC63 und IC59. Leider zeigt mir dieser Stern wohl die Grenze bei meinen Filtern auf....G und HA verursachen echt monströse Halos um helle Sterne. Ich benutze die ZWO LRGB 1.25 Filter und den ZWO 1.25 HA Filter. Bei dem Preis gibt es da wohl die Abstriche. (Da weiss ich dann auch schonmal, worauf ich mich bei Alnitak einstellen kann).


    Insgesamt habe ich 5h belichtet, was für mich extrem viel ist. 90s Einzelbelichtung.
    L 80x90s
    HA 30x90s
    R 30x90s
    G 30x90s
    B 30x90s


    Groß bei Astrobin:
    http://www.astrobin.com/full/314293/C/



    (Bild ist derzeit extern hochgeladen. Ich warte seit einer gefühlten Ewigkeit auf die Freischaltung hier)


    LG, Chris

  • Hallo Chris,
    bin auf der Suche nach Bildern von IC59 auf deinen Beitrag gestoßen. Finde die Bilder übrigens richtig gut wie du schon geschrieben hast das zweite mit weniger Lila ist noch einmal besser aber insgesammt schöne Details.
    Bin gerade an dem selben Objekt und kämpfe ebenfalls mit den Halos, benutze übrigens auch die ASI 1600MC Cool allerdings ohne irgendwelche Filter.
    Da wollte ich dich mal fragen weil du ja auch die Farbversion hast bringen denn die Filter was und wie machst du das mit den R,G,B Filtern bei einem Farbsensor.
    Dachte immer Farbsensor und Filter bringt nichts.


    Grüße und CS
    Keith

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!