M31 - Andromeda

  • Liebes Forum


    Ich wollte Euch mal meinen ersten M31 vorstellen. Der Weg war ein wenig steinig, die erste Nacht hat sich zu einer Waschküche entwickelt. Bei der zweiten (perfekten) Nacht ist mir der Fangspiegel zugetaut, was ich leider erst am nächsten Morgen an den immer seichteren Bildern bemerkt habe. Nach dem Basteln einer Taukappe nun der dritte Versuch aus einer halbwegs guten Nacht.


    Freue mich auf Eure Anregungen.



    37 Lights: 37 x 240 Sekunden bei ISO 800 (13C, 14C, 15C und 16C)
    62 Darks temperaturmäßog passend zu den Lights (13C, 14C, 15C und 16C)
    1 Superbias: aus 40 1x4000 Sekunde bei ISO 800
    Flats: 40 x 1/10 Sekunde bei ISO 100
    Darkflats: 40 x 1/10 Sekunde bei ISO 100


    Die volle Auflösung hier:
    http://www.astrobin.com/314490/?staging

  • Hi Arne,


    ist doch immer ein gutes Gefühl, wenn nach der einen oder anderen Katastrophennacht doch noch brauchbares Bildmaterial dabei ist. :) Einige Anmerkungen zu deiner Aufnahme:


    - Darks: In dem engen Temperaturfenster von 4 Grad hättest du wahrscheinlich einfach nur die der mittleren Temperatur (also 14 oder 15 Grad) verwenden können
    - Hintergrund: Würde ich etwas heller machen
    - Farbe: Du hast einen kräftigen Magentastich in der Aufnahme (auch in den Sternen). Arbeitest du mit Sternmasken?
    - Welche Software zur EBV setzt du ein? Vielleicht kannst du mit einer HDR-Technik mal versuchen, etwas mehr Strukturen im Zentrum zu erhalten


    Hoffe das hilft dir etwas weiter :)

  • Hallo Frank


    Ich habe PixInsight verwendet. Den Farbstich habe ich aber wohl in Photoshop dazu gebastelt und will ihn auch wieder rausnehmen. Sternmasken habe ich nicht verwendet. HDR macht doch wohl nur Sinn, wenn ich auch noch Aufnahmen, z.B. mit 120 Sekunden statt 240 Sekunden für das Zentrum verwende. Die muss ich aber erst noch erstellen. Da ich aber einen leichten grünen Gradienten nach rechts unten hin habe (*) habe ich den mit DynamicBackgroundExtraction schon mal entfernt. Aber weiter bin ich aus Zeitgründen nicht gekommen.


    Die Darks hatte ich schon im Vorfeld gemacht und verwende ich immer wieder. Ich habe mir ein kleines Programm geschrieben, dass die EXIF Informationen ausliest und die passenden RAW Dateien in die jeweiligen Unterordner (nach Belichtungszeit, ISO und Temperatur kopiert). Und dann einfach aus den Darks eines Temperaturbereichs einen Master machen und mit den passenden Lights Kalibrieren.


    (*) Den hatte ich zum ersten Mal auf diesen Aufnahmen. Ich vermute mal als Ursache meine aus den Resten einer alten Isomatte selbstgebastelte Tauschutzkappe. Die ist nämlich auf der Innenseite blaugrün und ich hatte sie noch nicht mit Velours eingeschwärzt.

  • Hallo Arne,


    PI ist doch schon mal sehr gut :)


    Sternmasken sind m.M.n. ein Muss - so kannst du ein z.B. sehr schön die Farbsättigung getrennt vom eigentlichen Objekt einstellen.


    HDR: Versuch es mal! Mache auf das gestreckte Bild eine RangeMask, die den Hintergrund und Sterne schützt (dafür musst du die mit PixelMath eine StarMask von der RangeMask subtrahieren). Dann mit HDR Multiscale Transform etwas probieren (Versuche mal Number of layers = 6 (oder 8), "Number of iterations" = 2, Overdrive = 0,110, "Scaling Function" = B3 Spline,"Median Transform" & "Lightning Mask" & "To Lightness" = anhaken). Das Ergebnis dann mit dem original Bild per PixelMath addieren.
    => Du bekommst tolle neue Strukturen und musst keine unterschiedlichen Belichtungszeiten verwenden! :)


    Darklibrary >= Respekt! :) Sowas hab ich erst mit der CCD angelegt.

  • Hallo Frank


    ok, das muss ich mal probieren. Ich habe jetzt mal eine andere Version erstellt, diesmal nicht mit MaskedStretch sondern ganz altmodisch mit HistogramTransformation. Außerdem habe ich mit DynamicBackgroundExtraction den Grüngradienten entfern.



    Ich bin mir aber immer noch nicht ganz sicher und will nochmal ein paar Tage drüber schlafen.


    volle Auflösung: http://www.astrobin.com/314490/B/?nc=user

  • Hi Arne,


    das hat sich doch mal gelohnt! Finde diese Version deutlich stimmiger als vorher - die Sterne sind nicht ausgebrannt und farblich viel harmonischer. Auch der Übergang zu den Ausläufern der Spiralarme sind besser. Guter Job :)


    Bzgl. Upload der Stackdatei auf AB schau mal in deinem Menü unter „RAW Data Library“.

  • Hm .. bei mir geht das nicht. Vermutlich weil ich (noch) die kostenlose Lizenz von Astrobin verwende. Es gibt ja auch nur 2 Bilder von mir [:D]. Bis ich meine 10 Bilder voll habe und upgraden muss, wird wohl noch ein wenig Zeit vergehen.

  • Das kann natürlich sein... Aber im Prinzip hab ich dir ja oben schon ziemlich genau beschrieben, wie man das mit dem HDR machen kann. Musst du eh selbst ausprobieren :)

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