12V Powerstat welches Netzteil ? -Elektrikerfrage

  • Moin,


    ich weiss grad nicht in welchen Bereich ich diese Frage einstellen
    soll, deswegen poste ich mal hier im Einsteigerforum....


    Ich habe eine 12V Station (ca. 2 Jahre nicht benutzt),
    welche ich gerne wieder in Betrieb nehmen möchte
    (für meine GPDX mit SYNSCAN Antrieb sollte es reichen)


    habe aber weder Betriebsanleitung mehr, noch sind da irgendwelche
    Aufkleber drauf. Und das Lade-Netzteil ist auch weg. Es ist 12V und
    ich vermute + ist innen, Masse aussen. Nur : muss das Netzteil eine
    bestimmte Ampere "Stärke" haben ?


    Weiss jemand mehr ?


    wär nett, wenn mir jemand mal kurz helfen könnte.


    danke schöön schon einmal.
    LG Arno


    PS: ich haette 2 12V Netzteile - 1x500mA, 1x1Ah



  • Moin Arno,


    das Gerät wird unter verschiedenen Label vertrieben.
    Dort stehen auch meist technische Daten mit dabei.
    Google z.B. mal:


    Powerplus Starthilfe POWX410, Multifunktionsgerät, 4-in-1, 12 V


    Gruß
    Svend


    PS. Die Beurteilungen sind aber alles andere als berauschend.
    Insbesondere wenn das Gerät schon zwei Jahre als ist. [B)]

  • ich höre auch gerne Alternativen....
    (12V Starthilfe für Auto muss eigentlich nicht sein....)


    ich könnte mir auch ein Bleigel-Akku wie z.b.
    https://www.voelkner.de/produc…0qxwT4EAQYBCABEgLyLvD_BwE
    diesen hier kaufen und einen 3er Zigarettenanzünder-Adapter
    https://www.real.de/product/22…2Sdw7KEAQYASABEgLUt_D_BwE
    draufpappen. habe ich auch schon gemacht. Frage mich nur ob die Leistung reicht für GoTo mit dem SynScan.


    sowas hier find ich gut ist mir einfach zu teuer....
    https://www.teleskop-express.d…t-Rotlicht-und-Radio.html


    LG Arno

  • Hallo Arno,


    bei Einplatinencomputer (z.B. Raspberry Pi) ist ein Netzteil nötig welches einen bestimmten Strom liefert da sonst das Gerät nicht richtig funktioniert.


    Ob ein Akku auch mit geringerer Stromstärke geladen werden kann probiere ich bei Gelegenheit aus. Meine Vermutung ist dass das Laden langsamer verläuft.


    Gruß




    Christian

  • Hallo Arno,
    Mit 12V kann man einen 12V Akku nicht laden. Die Ladespannung muss höher sein. Theoretisch könnte ein "Aufwärtswandler"eingebaut sein.
    Ohne mehr über die 12V Station zu wissen, kann die keiner einen vernünftigen Rat geben.


    Akkutyp? (vermutlich Bleiakku?)
    Kapazität in Ah?
    Ist eine Lade-Elektronik eingebaut oder nicht? (Vermutlich eher nicht)


    Falls keine Ladeelektronik drin ist, muss das externe Netzteil vor allem bei der Ladeschluss-Spannung ganz genaue Kriterien einhalten, da darf man auf keinen Fall irgendein beliebiges Netzteil anschließen.
    Falls ein Bleigel- oder Vliesakku drin steckt und kein Laderegler eingebaut ist (wahrscheinlichster Fall), sollte das Ladegerät bei Raumtemperatur ziemlich genau bis 14,4V laden und dabei den Strom langsam herunter regeln. Mit 1-1,5A Anfangsstrom bei 12,5V liegst Du vermutlich auf der sicheren Seite.
    Ein Fachmann könnte mit Voltmeter und regelbarem Netzteil relativ schnell einiges über die Powerstation herausfinden.


    Bevor Du aber irgendwelche Ladeversuche startest: Wenn das Teil 2 Jahre lang nicht nachgeladen wurde und der Akku komplett leer ist, kannst Du es ziemlich sicher nur noch entsorgen. Bleiakkus dürfen nicht komplett entladen werden, und schon gar nicht längere Zeit in entladenem Zustand verbleiben. Das macht die Zellchemie nicht mit. Auch eine unbenutzte Powerstation muss unbedingt spätestens alle ca. 3 Monate nachgeladen werden.


    Gruß,
    Martin

  • Guten Tag


    Ganz grobe Faustformel: Ladestrom etwa 1/10 der Nennkapazität, mehr ist schädlich. Weniger geht, es dauert nur entsprechend länger, solange man im vernünftigen Rahmen bleibt. Falls Dein Netzteil die Ladeschlußspannung erreicht, kann man via Vorwiderstand den Strom auf ein unschädlichen Maß begrenzen. Das alles sind aber quick&dirty-Methoden, man kann seinen Akku auch besser laden, nur hat ein gutes Ladegerät leider seinen Preis.
    Hier mal etwas Schleichwerbung: https://www.elv.de/elv-akku-la…-und-usb-kabel-1-6-m.html


    Gruß
    Michael

  • Hallo Arno,


    Blei-Akkus dürfen nicht tiefentladen werden, da dann ein gewöhnliches Ladegerät nicht mehr ausreicht. Habe mal erlebt, dass ein Blei-Akku beim Auto durch Verbraucher tiefentladen wurde. Ein gewöhnliches Batterie-Ladegerät hat da nicht mehr ausgereicht. Da musste ein Ladegerät verwendet werden welches einen höheren Strom liefern konnte.


    Gruß




    Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!