Ein Sternhaufen und ein Nebel

  • Hallo alle,


    nach wirklich langer Zeit hatte ich am Samstag vor der Bundestagswahl tatsächlich mal wieder einen klaren Himmel.
    Zu Begin allerdings musste ich feststellen, dass mein ausgewählter Standort, der recht nah gelegen ist, viel zu dunstig war selbst zenitnahe Objekte wie ich sie mir vorgenommen hatte abzulichten. Zudem zog von Osten gaaanz langsam eine Wolkenwand heran, die sich dann im Laufe der Nacht auch fast auflöste und zu früher Stunde dann von Hochnebel abgelöst wurde.
    Also war ich schon fast wieder auf dem frustvollen Weg nach Hause, als mir einfiel doch jetzt mal einen Platz anzutesten, der mir von Sternfreunden aus MS als Tipp gegeben worden war. Durch meine Mountainbiketouren in dieses Gebiet wußte ich genau wo das ist und wollte dann jetzt endlich mal mein Glück versuchen. Es handelt sich um ein etwas höher gelegenes (ca. 160 NN, d.h. ca. 90-100 m höher als das umgebende Gelände), nach Norden offenes, aber auch nach Süden hin genug Beobachtungsspielraum lassendes Areal. Anfangs konnte man noch weit in das nördlich gelegene Münsterland hineinschauen und Windkraftanlagen und entferntere Orte erkennen. Aber man sah auch schon sehr viel Dunst. Durch mein Fernglas konnte ich das neben den Himmelsobjekten auch sehr schön sehen.
    Ich fand also ein für diesen Abend sehr schönen Himmel vor und machte mich an den Aufbau des Teleskops. Etwas Zeitverzug hatte ich ja schon wegen der Fahrt dorthin. Dann fiel mir noch auf, dass der Newton noch kollimiert werden musste. Das hat leider etwas Zeit in Anspruch genommen - war wohl aus der Übung.
    Eigentlich hatte ich geplant den Sternhaufen NGC 6791 2 Stunden zu belichten, habe aber dann doch nur 1,5 Stunden geschafft. Inspiriert diesen Haufen abzulichten wurde ich durch die aktuelle Ausgabe von SuW in der er und NGC 6819, den ich einen Monat vorher abgelichtet hatte, in einem Artikel als Forschungsobjekt zur Ausrichtung von Sternachsen in Sternhaufen gemessen durch Asteroseismologie an Roten Riesen erwähnt werden; NGC 6791 dabei mit einem schönen Bild.


    Hier kommt meine Version:




    Daten: Canon 1300Da, 18x300s, 1x60s, ISO800, dithering mit mgen, flats, flatdarks, bias, dss, fitswork, viewnx2



    Das Guiding funktionierte mit 67% Orthogonalität perfekt. Der Nachführstern stand wie angenagelt im Auswahlbereich (nach dithern natürlich an anderer Stelle).


    astrobin:http://www.astrobin.com/full/313541/0/




    Mein Hauptobjekt allerdings sollte der Kokonnebel sein, für den ich dann immerhin noch mehr als 2,5 Stunden Zeit aufwenden konnte, bevor es insgesamt zu dunstig wurde und der Schwan zu tief sank.


    Hier das Bild:




    Daten: Canon 1300Da, 10x600s, 8x450s, 2x300s, iso 800, dithering mit mgen, flats, flatdarks, bias, dss, fw, vienx2


    astrobin: http://www.astrobin.com/full/313715/B/



    Besonders froh bin ich, dass auch hier das Guiding hervorragend funktionierte, sogar mit nur 62% Orthogonalität. Ich habe mich von 300s Bildern über 450s Bilder auf 600s Bilder hochgearbeitet und es gab keine Probleme und keinen Ausschuß - total Klasse.


    Während die Aufnahmen liefen konnte ich mit meinem Fernglas einen Streifzug über den Himmel machen: Pleiaden, Andromeda, Triangulum Galaxie, Doppelhaufen, Kleiderbügel, Herkuleshaufen, winziger Hantelnebel, Muskelmännchen, M34, M39, M27, NGC 752 und den kleinen Orion beim Nordamerikanebel u.a.


    Insgesamt ein gelungener Fotoausflug mit schönen Fernglasbeobachtungen während der Aufnahmesessions und absolut kein Frust, denn mit den Bildern bin ich ganz zufrieden.



    bis dann

  • Hallo Jörg
    Der Sternenhaufen ist leider etwas blass und schwach aber der Nebel gefällt mir sehr! 170 Minuten ist ja nicht wenig Zeit die du da investiert hast.
    Das Bild ist scharf und Farbig, genau nach meinem Geschmack.



    LG Alex

  • Hallo Jörg,


    einen schönen Kokonnebel hast du da hinbekommen. Freut mich, dass auch Dein Guiding Dir keine Probleme bereitet hat. Allerdings staune ich, dass die Orthogonalität im Mgen so niedrig ist. Selbst bei meiner alten NEQ5-Montierung hatte ich fast nie Werte unter 90%.
    Wenn das Guiding trotzdem problemlos funktioniert, muss man ja nicht weiter drüber nachdenken, aber seltsam scheint mir das schon zu sein.


    Viele Grüße
    Micha

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Alex_Michels</i>
    <br />Hallo Jörg
    Der Sternenhaufen ist leider etwas blass und schwach aber der Nebel gefällt mir sehr! 170 Minuten ist ja nicht wenig Zeit die du da investiert hast.
    Das Bild ist scharf und Farbig, genau nach meinem Geschmack.



    LG Alex
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Alex,


    meinst du beim Sternhaufen, dass er vom Objekt her eher blass daherkommt oder glaubst du mit mehr Belichtungszeit und oder anderer Bildverarbeitung hätte man mehr aus den Daten holen können?


    Beim Kokonnebel habe ich eigentlich noch mehr Zeit investieren wollen wegen der Dunkelwolke, aber sie kommt ja auch schon so ganz gut durch. Danke dir für deinen Zuspruch und schön, dass er dir gefällt.



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Pirx13</i>
    <br />
    Hallo Jörg,


    einen schönen Kokonnebel hast du da hinbekommen. Freut mich, dass auch Dein Guiding Dir keine Probleme bereitet hat. Allerdings staune ich, dass die Orthogonalität im Mgen so niedrig ist. Selbst bei meiner alten NEQ5-Montierung hatte ich fast nie Werte unter 90%.
    Wenn das Guiding trotzdem problemlos funktioniert, muss man ja nicht weiter drüber nachdenken, aber seltsam scheint mir das schon zu sein.


    Viele Grüße
    Micha
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Micha,


    auch dir ein Dankeschön für den Kokonnebel. Mein mgen scheint da ein besonderes Teil zu sein. Ich bin immer froh, wenn mehr als 60% Ortho zustandekommen, dann funktioniert es meistens. Ich hatte auch schon mal über 90%, aber dann ging der Leitstern im Nu verloren. Zu dem Thema hab ich auch mal einen Thread hier gestartet, aber vielleicht liegts auch an der Monti.


    bis dann

  • Hallo Jörg,


    feine Bilder dieser Objekte und das mit der Belichtungszeit!
    Respekt auch, dass du deine Sachen einpackst und dunkle Standorte aufsuchst, man sieht es deinen Bilden an!
    Zwei kleine Tipps am Rande:
    <ul><li>Bei NGC 6791 scheint der Hintergrund noch ein wenig grünlich zu sein, ist aber kaum der Rede wert!</li>
    <li>Schaut man sich das Bild in der größten Auflösung an, deuten die Sternformen in den Ecken darauf hin, dass der Abstand zum Korrektor noch ein klein wenig größer sein darf.</li></ul>


    Viele Grüße und CS

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: roszl</i>
    <br />Hallo Jörg,


    feine Bilder dieser Objekte und das mit der Belichtungszeit!
    Respekt auch, dass du deine Sachen einpackst und dunkle Standorte aufsuchst, man sieht es deinen Bilden an!
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Danke für dein positives Feedback Roland, freut mich sehr.



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Zwei kleine Tipps am Rande:
    <ul><li>Bei NGC 6791 scheint der Hintergrund noch ein wenig grünlich zu sein, ist aber kaum der Rede wert!</li>
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das habe ich mit dem HLVG Filter in cs2 geändert und bei astrobin hochgeladen. Wenn das Bild hier freigeschaltet ist füge ich es noch ein.


    EDIT:



    astrobin:http://www.astrobin.com/313541/B/



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    <li>Schaut man sich das Bild in der größten Auflösung an, deuten die Sternformen in den Ecken darauf hin, dass der Abstand zum Korrektor noch ein klein wenig größer sein darf.</li></ul>
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja das stimmt. Ist mir auch schon aufgefallen mit den etwas verzogenen Sternen zum Rand hin, nur wußte ich nicht genau woran das liegt - ich bin da nicht der Experte. Wieviel größer müsste er denn deiner Meinung nach sein? Und wie vergrößere ich ihn?


    Danke auch noch für die Tipps.
    bis dann schöne Vollmondphase

  • Hallo Jörg,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wieviel größer müsste er denn deiner Meinung nach sein? Und wie vergrößere ich ihn?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das dürfte nicht viel sein, du musst es ausprobieren ob es 0,3 0,5 oder doch 1 mm sind. Dafür nutzt man Finetuning Ringe in entsprechender Stärke. Ich weiß nun nicht, ob sich das am neuen MPCC auch mit der Feineinstellungsmutter regeln lässt...


    Viele Grüße

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: roszl</i>
    <br />
    Das dürfte nicht viel sein, du musst es ausprobieren ob es 0,3 0,5 oder doch 1 mm sind. Dafür nutzt man Finetuning Ringe in entsprechender Stärke. Ich weiß nun nicht, ob sich das am neuen MPCC auch mit der Feineinstellungsmutter regeln lässt...


    Viele Grüße
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    Hi Roland,


    danke noch für diese Info, ich konnte nicht früher antworten.
    ich werde dann mal den Händler meines Vertrauens anrufen und mich schlau machen.


    bis dann

  • Hallo Jörg,


    2 sehr schöne Bilder. N6791 schein ja in Mode zu kommen, dank SuW. 2 Std. Belichtung je Objekt an einem Tag ist auch schon eine ganze Menge. Über dein Teleskop könntest du noch was schreiben. Danke füs zeigen. Visuell sind die beiden Objekte gar nicht so einfach ein dunkler Himmel wird da benötigt.


    Gruß und cs
    Lothar

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: lots</i>
    <br />Hallo Jörg,


    2 sehr schöne Bilder. ...


    Über dein Teleskop könntest du noch was schreiben.


    ...
    Gruß und cs
    Lothar
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    Hallo Lothar,


    erstmal Danke für dein positives Feedback zu den beiden Bildern. Visuell muss ich sagen habe ich den Kokonnebel und NGC6791 noch gar nicht versucht anzuschauen.
    In der Nacht hatte ich mich tatsächlich nur aufs fotografieren mit dem Skywatcher 150/750 pds Newton konzentriert. Als Korrektor benutze ich den Baader MPCC Mark III Koma Korrektor mit T2 Adapter an die Canon 1300Da angeschlossen. Das ganze steht auf `ner eq5 neuerer Bauweise.
    Beobachtet hatte ich vornehmlich mit meinem Fernglas, ein Celestron Skymaster12x60, Long Exe Relief mit FOV 5,3°.


    bis dann

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!