Literatur zum "Scanning Pentaprisma Test" ?

  • Liebe Spiegelschleifer und Tester,


    es geht um die Prüfung von großen Planspiegeln mit dem "Scanning Pentaprisma Test". Dieser Test hat seinen Anwendungsbereich bei großen Spiegeln, wo man mit dem Fizeau-Interferometrer nur kleine Teilbereiche vermessen könnte, und wo auch Stitching nicht so richtig weiter hilft.
    Ich möchte diesen Test mal ausprobieren und bin noch auf der Suche nach Literatur. Das Grundprinzip ist klar, aber es wäre schön etwas darüber zu lesen, worauf man bei diesem Test achten sollte und wo die Fehlermöglichkeiten liegen.
    Ist euch dazu irgendwelche Literatur bekannt?
    Ich kenne bereits die Dissertation von James H. Burge, "Advanced Techniques for measuring primary Mirrors for astronomical Telescopes", aber darin wird der Pentaprisma-Test für Parabolspiegel verwendet und nicht für Planspiegel.


    Gruß
    Michael

  • Hallo Michael,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: mkoch</i>
    <br />
    Ich kenne bereits die Dissertation von James H. Burge, "Advanced Techniques for measuring primary Mirrors for astronomical Telescopes", aber darin wird der Pentaprisma-Test für Parabolspiegel verwendet und nicht für Planspiegel.


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    die Dissertation enthält ja schon sehr viele Quellen, das Problem ist hier wohl eher die Auswahl.


    Raymond Wilson, der unter den Quellen auch auftaucht, hat in seinem Buch "Reflecting Telescope Optiks II" ebenfalls diesen Test beschrieben, allerdings auch nur für Parabolspiegel bzw. komplette Cassegrains. Er schreibt u.a., dass der Test am systematischsten über 20 Jahre bei REOSC in Paris verwendet wurde und gibt als Quelle Espiard und Favre an, die auch in der Dissertion genannt sind.
    Vielleicht hilft Dir diese Info weiter.
    Erfunden wurde der Test übrigens 1920 von Wetthauer und Brodhun, Ztschr. f. Instrkunde, 40, 96.


    Gruß
    Hans-Jürgen

  • Hallo Hans-Jürgen,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: HJ_Busack</i>
    Raymond Wilson, der unter den Quellen auch auftaucht, hat in seinem Buch "Reflecting Telescope Optiks II" ebenfalls diesen Test beschrieben, allerdings auch nur für Parabolspiegel bzw. komplette Cassegrains. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    danke für den Hinweis, ich hab's gleich mal überflogen was er dazu geschrieben hat. Leider nichts neues in Hinblick auf Planspiegel.
    Aber ich habe inzwischen mit Google schon ein paar andere interessante Quellen gefunden, die ich noch lesen muss.


    Gruß
    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!