Remote-Beobachtung - euer Beobachtungswunsch

  • Hi Leute!


    Manchen ist es Wurst, andere empfinden es als schon irgendwo was besonderes: den 1000. Beitrag.


    Was mich betrifft, ich gehöre zu der letzteren Kategorie ;)


    Daher möchte ich den mit euch ein wenig feiern. Was macht man denn am besten zu solch einer Gelegenheit?
    Meine Überlegung ist folgende. Viele haben ja nicht die Möglichkeiten, unter richtigen Top-Bedingungen zu beobachten und schon gar nicht mit so großen Geräten wie 12". U. a. deshalb dachte ich mir, es könnte eine nette Idee sein, dass ihr mir vorschlagt, welches Deepsky-Objekt euch am meisten interessieren würde unter richtig guten Berg-Bedingungen - entweder durch Beobachtung oder durch Zeichnung. Kleiner Tipp - im letzteren Fall habt ihr zwei zum Preis von einem [;)] Ich würde bis zu einer Top-Nacht in den Bergen dafür "opfern".


    Sozusagen Remote-Beobachtung [:D]


    Vielleicht stößt ja die Idee auf Gegenliebe - das würde mich freuen.
    Lasst mich für ein Objekt oder Objektgruppe euer Auge sein! Der Vorschlag, der am meisten Stimmen bekommt, der wirds :-).


    Ich hoffe, dass der Vorschlag nicht irgendwie doof oder gar arrogant daherkommt und dass ihr an der Idee genauso viel Freude habt wie ich [:)]


    3-4 Objekte zur Auswahl vorgeben wäre am einfachsten, aber das mag ich irgendwie nicht. Ich hoffe auf eine gesunde Eigendynamik [8D] Als Anregung zum Prozedere vielleicht: spätestens bei 7 verschiedenen Vorschlägen werden die Stimmen nur noch auf diese verteilt - also keine neuen Objekte mehr.
    Damit das ganze nicht ausufert und sich nicht alle aufregen, was der Thread und der Name "NormanG" hier Ewigkeiten immer wieder oben landet [;)], würde ich sagen, dass wir 3 Tage sammeln, ihr bis 0.00 Uhr, 29.09.17 Ideen hier reinschreibt/ Stimme abgebt.
    Wer nicht öffentlich schreiben will, kann mir auch ne PN schicken und ich bring es als Vorschlag oder Zählstrich ein zum Abstimmen.


    Am besten jeder nur ein Objektvorschlag, sonst wirds vielleicht zu kompliziert... und unfair, wenn einer gleich 7 rausballert ;)


    Jetzt bin ich gespannt was draus wird [:)]
    Sonstige Anregungen und Hinweise gern!


    Schöne Grüße
    Norman

  • Norman,


    sowas! Hab ich gar nicht gemerkt in Deinem letzten Beobachtungs Bericht.
    Allerherzlichen Glückwunsch zu Deinem Milleniumsbeitrag !<Tusch!>


    Wie praktisch daß ich grad in der Küche hocke (bester Anschluss ans Internet per Seil).
    Und hier noch mein Vodka von vorhin und ein Gläschen Gürkchen steht - Na dann: Na Sdrovje (oder so ähnlich) - auf Deine Bärengesundheit!


    Was mein Wunsch angeht: Ich werf mal ganz banal: M31 rein.


    Ums Verrecken hab ich es noch nie geschafft das zweite Staubband zu sehen, auch nicht im Zenit und in der Rhön. Ich meine also, daß es jenseits des zweiten Staubbands wieder aufhellt. Am 8-Zöller kann'es eigentlich nicht liegen, fehlt trotz allem der Kontrast? Ich wiess gar nicht ob ein 12er das Richtige für M31 ist, aber ich werf's mal trotzdem rein, weil's mich wurmt irgendwie.


    Und vielleicht kannst Du mal, damit es anspruchsvoller ist, mal die Kugelsternhaufen, oder Gasnebel in M31 zu entdecken versuchen...
    http://www.stern-fan.de/Bilder…e/Deep-Sky/M31-SF-XXL.jpg


    Und etwas abseits: G1
    http://deepsky.astroinfo.org/And/g1/index.en.php


    Cool ich muss das mal selbst probieren :-), hatte ich gar nicht auf dem Radar.


    Liebe Grüße,
    Walter

  • Hallo Norman,


    ich finde die Idee klasse. Remote-Beobachtung schreit nach meiner Auffassung aber auch nach Remote-Zeichnung, was meinst Du?


    Mir würden auch ein paar Objekte einfallen, aber meine Wünsche in dieser Richtung werden regelmäßig von Mathias erfüllt.
    Insofern drücke ich Dir die Daumen für weitere schöne Objektvorschläge.


    Viele Grüße


    Rene

  • Guten Morgen Walter,


    hähä... danke für Deinen netten Tusch und die lieben Wünsche [:)]


    Ja M 31 geht schon! Immerhin hab ich 1,5 Grad Sehfeld mit dem 26er, müsste ich halt ein Mosaik machen. Insofern: wäre Dir eine Zeichnung lieber oder die Beobachtung (sofern in einer Nacht machbar) von möglichst vielen Kugelhaufen/ schauen, was geht etc.? Beides gleichzeitig geht in dem Fall nicht da zu umfangreich ;)


    Eins kann ich Dir jetzt schon sagen, beide Staubbänder sind mit 12" bei gutem Landhimmel kein Problem. G 1 - dito. G 1 war das Highlight-Objekt von meinen Kumpels und mir auf einem HTT. Ich weiß auch von einer G1-Beobachtung mit 8" unter gutem Landhimmel. Staubbänder sollten mit 8" eigentlich auch gehen - so aus dem Bauch raus.


    Hallo Toni,


    dankeschön :) Aber bitte realistisch bleiben - Südhimmel fällt leider aus, es sei denn ihr sponsort mich ;)


    Hallo Rene,


    danke, ja schaun wir mal was hier rumkommt. Zeichnung - jo, wie geschrieben, klar! [:)]


    Es wäre am besten, ihr schreibt in so Zweifelsfällen wie dem Spezialbeispiel M 31 (riesig und viele grenzwertigen Details) dazu, ob primär eine Beobachtung oder Zeichnung gewünscht ist.


    Schöne Grüße
    Norman

  • Tach Norman,


    bin auch kurz online gegangen und hab noch
    http://www.jens-bohle.de/LEEO.htm


    entdeckt, aber ich sehe schon Du hast Erfahrung gewonnen.


    Mich würde eine Skizze zum zweiten Staubband interessieren. Kann gerne ein Ausschnitt sein. Also wieviel Nebel siehst Du noch jenseits des zweiten Staubbands in Richtung M110 (wie weit kommt Andromeda unter perfektem Himmel an M110 ran. Bei mir ist an der Kante zum zweiten Staubband nämlich Schluss. Die Kante aber sehe ich noch.


    Und zu den Kugelsternhaufen, hast Du schon beantwortet, also G1 geht gut, OK muss ich nachbeobachten, wenn ich im Herbst noch dazu komme. Vielleicht nehm ich Urlaub Mi->Do. Vorhersage ist noch gut für die Rhön. Ändert sich aber natürlich halbtäglich und je nach Quelle.


    Ich hab noch gesehen, die stärksten Sterne in M31 liegen auch in Reichweite zumindest eines 16 Zöllers?
    Einigen wir uns doch auf einen reinen Bericht: Kannst Du noch ein KS Gxx in Andromeda ausmachen (ja/nein/2-Zeiler-Eindruck) und ebenso vielleicht den hellsten Stern versuchen?


    Wäre toll :-)!


    Clear Skies,
    Walter

  • Hi Walter,


    bin für alles offen :)
    Die Kugelhaufen, jo... 8 Stück hab ich in Deiner verlinkten Liste gezählt, wären heller als 15 mag. Das ist überschaubar abzuarbeiten. Wäre direkt ein kleines Projekt, ggf. sogar in der einen Nacht machbar mit richtiger Vorbereitung. Bin ja eher der langsame ;)
    Vorteil ist auch soweit ich mich entsinne, dass der Stropek-Atlas diese Kugelhaufen einigermaßen übersichtlich drinnen hat - meine ich.


    Der Stern... hui. Probieren könnte ich ja mal :)


    Schöne Grüße und CS
    Norman

  • Hallo Norman,


    das wird immer interessanter mit M31. Ich hab hier noch ein paar Hinweise gefunden, was womit geht (gehen könnte) in Cloudy Nights:


    https://www.cloudynights.com/t…0-resolving-stars-in-m31/


    Als Appetitanreger für Dich ein Zitat:
    "Don Pensack observed the stars in 206 with his 12" reflector. "


    Für mich bleibt dennoch vermutlich nur G1 und NGC206 in Reichweite, werde das aber angehen...


    So jetzt geb' ich aber Ruhe für andere Vorschläge [:I].

  • Hi Norman
    Glückwunsch nochmal! (Klar, muss gefeiert warden).
    Und tolle Idee...
    Also, dann werf ich mal nen Hut in den Ring, soll ja jetzt auch nicht zu einfach warden:
    ARP 273, Paar wechselwirkender Galaxien (UGC1810, UGC1813) im Sternbild Andromeda, 300 Mio LJ entfernt und sozusagen mein 'Lieblings-DSO'.
    Die wird dann irgendwann auch mal auf meiner Liste stehen, wenn ich mich durch alle die in meinen letzten Threads (PHD u Co) beschriebenen Anfängerprobleme gekämpft habe und zu höheren Weihen aufzuschließen versuche.


    Wieso ARP272? Schön und schön schwierig. :)


    CS, bzw für dieses Bild eine ganz besonders dunkle Nacht!
    Andreas

  • Hallo Walter,


    danke für die Links. Also insofern wäre auch Deine Frage beantwortet, ob noch weitere Kugelhaufen mit 12" gehen ;) Einer hat ja ein paar angeblich mit 6" abgeschossen wenn ich mich recht entsinne. Aber da muss man auch sieben - einige schreiben schon nen Käse daher ;)


    Is ja noch Zeit, überleg Dir, was am spannendsten für Dich wäre.


    Hallo Andreas,


    Dankeschön! Freut mich auch, dass die Idee gefällt :)
    Und Spitzen-Objektvorschlag! Ich mag das Pärchen auch. Hab ich auch schon gehabt deshalb. Allerdings schon recht lang her und schreit nach Neubeobachtung und richtiger Zeichnung.


    Hey Lothar du Schelm ;)
    Kannst ja den Walter unterstützen und auch die Staubbänder in M 31 mal checken sowie G1 und hier berichten :)


    Hallo Nico,


    danke für den Hinweis! Wollte es erst nicht glauben mit den 16mag, weil woanders im CN-Forum einer was vorgerechnet hat, was so helle Einzelsterne eigentlich ausschließt wenn ichs recht verstanden habe. Eigentlich bestenfalls 17 mag hell... nunja.


    Ja nee, der Walter haut aus Vorfreude so viele tolle M31-Ideen raus, aber bisher ist er der einzige 31er ;)


    Also keine Scheu, weiter her mit euren Ideen.


    Schönen Abend!
    Norman

  • Hallo Norman,


    Herzlichen Glückwunsch zum 1000. Beitrag!
    Eine Zeichnung von Sh 2-157 würde ich interessant finden.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stardust3</i>
    <br />Mich würde eine Skizze zum zweiten Staubband interessieren. Kann gerne ein Ausschnitt sein. Also wieviel Nebel siehst Du noch jenseits des zweiten Staubbands in Richtung M110 (wie weit kommt Andromeda unter perfektem Himmel an M110 ran. Bei mir ist an der Kante zum zweiten Staubband nämlich Schluss. Die Kante aber sehe ich noch.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das 2. Staubband finde ich interessanter als die Kugelsternhaufen, denn die sind ja recht flächenhell und deshalb auch ohne Alpenhimmel gut sichtbar.
    Von den Kugelsternhaufen in M31 habe ich bisher zwar nur G1 beobachtet, aber da werde ich mit 11" sicher noch einige mehr sehen können...


    Viele Grüße,
    Ronny

  • Ok, ich hab auch einen Wunsch:


    NGC 891


    Begründung: wann immer es geht, guck ich mir diese Galaxie an, und stelle fest, wie sehr der Anblick jedesmal variiert. Abhängig nicht nur von der Öffnung (bei mir zu Hause im Garten am Dorfrand mit 14 Zoll), sondern sehr stark auch vom dunklen Standort und vom Seeing her stellt sich der Anblick ganz unterschiedlich dar, mal ist sie nur ganz schwer als schwaches Nebelchen zu finden, dann wieder deutlich mit Staubband zu bewundern. Jedesmal im Herbst beim Almbergtreffen im Bayer.Wald hatten wir die Galaxie in diversen Teleskopen, auch im 32-Zoll-Groß-Dobson, im Okular, auch heuer wieder (allerdings mit "Rauhfasertapetenspiegel" - Tschuldigung Winni ;-)) , nur konnte ich persönlich da nicht schauen (weil sie inzischen aus dem Okular gelaufen war und ich auf der extrem hohen Leiter trotzdem zu klein war, um den Riesen-Tschuri neu einzustellen), also ich


    wünsch mir eine Zeichnung von Dir, Norman, wie Du NGC891 unter perfekten Bedingungen im Gebirge mit 12 Zoll und mit Deinem geschulten Auge wahrnehmen kannst


    Danke


    Und Gratulation zum Tausender und inzwischen ja auch schon wieder zum 1004

  • Hallo Norman,
    persönlich fand ich M33 in den Hohen Tauern genial. Das wäre auch bestimmt schön davon eine Zeichnung zu sehen und Deine Beobachtung zu lesen.
    Weiters wären die Plejaden und ihre Reflexionsnebel ein schönes Objekt für eine Beobachtung und Zeichnung. Gern auch eine Beobachtung und Zeichnung von M31 oder M42.
    Ich finde diese bekannten Objekte, die jeder schon oft beobachtet hat besonders reizvoll, was da bei guten Bedingungen geht.
    Servus,
    Roland

  • Hallo Norman,


    das ist ja ein echtes Jubiläumsangebot!


    Dem Vorschlag Kugelsternhaufen in M31 schließe ich mich gerne an. Alternativ, galaktische Nebel in M33 und/oder - vielleicht nicht machbar - Kugelsternhaufen in M33.


    beste Grüße


    Thomas

  • Grüß Euch,
    zu G1 ist folgendes interessant:
    http://deepsky.astronomie.info/And/g1/
    Ja, es ist interessant dieses Objekt zu finden und mit eigenen Augen zu sehen. Eine Zeichnung dieses Objektes find ich persönlich aber weniger interessant wie eine Zeichnung von M31 selbst.
    Ich denke, dass es auch für viele Fernrohrbeobachter gerade in Stadtnähe interessant ist, was sie z.B. mit Hobbyteleskopen wie z.B. einem 12" Dobson an Strukturen bei solche bekannten Objekten wie M33 erkennen können, wenn der Himmel nur richtig gut ist und natürlich wenn man Beobachtungserfahrung hat.
    M33 als Übersichtszeichnung und dann vielleicht noch eine Eigenzeichnung des Gasnebels NGC 604.
    Servus,
    Roland

  • Hallo Leute, danke für euren weiteren Input!


    Schöne Vorschläge!


    Danke Ronny und Stephan auch für die Glückwünsche [:)]
    Roland, du hast es ja schon etwas eingegrenzt gerade - hast du ein favorisiertes Objekt? Is dann wichtig zur Mehrheitsfindung [:)]


    Ich bin gespannt wie´s weitergeht...


    Schöne Grüße!
    Norman

  • Hallo Norman,
    ich denke, dass M33 mit seinen Spiralarmen und dem Gasnebel NGC 604 am interessantesten ist.
    Servus,
    Roland

  • Guten Morgen zusammen,


    ich hol das Ding hier nochmal vor zur Erinnerung oder jene welche es vielleicht noch nicht gesehen haben, denn es geht ja gen Schlussspurt für die Vorschläge...


    Wäre schön, wenn bis Mitternacht noch ein paar Stimmen dazu kommen [:)]
    Und dann schaumermoi, wos wa denn mocha ... Auf jeden Fall find ich die Ideen schon super und freu mich schon auf die Umsetzung, was immer es am Ende wird.


    Schönen Tag!
    Norman

  • So Freunde,


    Zeit abjelooofn! :)


    Die Objektzahl ist ja überschaubar. Und: ihr habts alle verdient, euer Objekt zu bekommen, weil ihr die einzigen wart die mitgemacht haben :) Davon abgesehen wollte ich die Hälfte davon ohnehin irgendwann selber angehen.


    Wir machen daher einfach folgendes.


    M 31 + Arp 273 + NGC 891 + Sh 2-157 + M 33.


    Das wird dann eben eine kleine Serie, die wetter- und freizeitbedingt sicher länger dauert. Lasst uns einfach mit M 31 anfangen, da hier die kleine Mehrheit liegt. Dann nehmen wir das Ding mal auseinander.


    Okay? [8D]


    Schöne Grüße
    Norman

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: NormanG</i>
    <br />
    Okay? [8D]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    YEIII [:D][8D] !!


    CS dann im Oktober auf'm Berg,
    Walter

  • Hallo Norman,


    ich weiß, ich bin zu spät ... aber trotzdem noch Glückwunsch zum 1.000sten ... [:)]


    Habe den Thread leider gerade erst gesehen ... find aber ein "M31-Beobachtungs/Zeichenprojekt" von Dir sehr reizvoll und freue mich auf den Bericht + Zeichnung, da ich Deine BeoBerichte sehr gern lese und weiß, dass Du ein guter und erfahrener Beobachter bist. Ich vermute mal fast, dass dieses Projekt Dich bestimmt mehr als eine Nacht beschäftigen wird und wünsche viel Erfolg und ein entspanntes Beobachten.


    M31 zu wählen find ich auch deshalb gut, weil das allen visuellen Beobachtern was bringt, da es wohl für jeden eines der ersten Deepskyobjekte war, die man beobachtet hat. Somit können "Neulinge" sehen, was ein erfahrener Beobachter unter Top-Himmel sehen kann und worauf man sich als solcher freuen kann, wenn man beim Hobby bleibt und weiter Erfahrungen sammelt. Aber auch für erfahrene Beobachter ist es sicherlich interessant, wenn man seine eigenen Beobachtungen mit den Deinigen vergleichen kann, um sich und seine Bedingungen selbst einzuschätzen.


    Ich bin jedenfalls echt gespannt auf Deinen Bericht.


    Gruß und klaren Himmel
    Heiko

  • Grüß Dich Norman,
    ich freu mich auch schon auf Deine neuen Beobachtungsberichte und Zeichnungen von M31 und M33. Vielleicht noch eine kleine Zusatzidee, die beiden Objekte auch kurz vorweg mit kleiner Optik zu beobachten also z.B. mit einem 10x50 oder 7x50 Fernglas.
    Ich bewundere Dich, dass Du es schaffst mit Deinem 12" Dobson so oft in die Berge zu fahren. Wenn ich in die Berg fahr, kann ich mich meist nur aufraffen ein 10x50 oder 8x30 Fernglas mitzumnehmen...
    Auf jeden Fall freu ich mich schon auf Deine Beobachtungen :)
    Servus,
    Roland

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!