24.09.2017 Neue (alte ?)AR im Osten / Sammeltread

  • Hallo Freunde.
    Wer gutes Wetter hat sollte auf den Osten der Sonne hallten, da ist die bereits von Dirk (Astrodirk) angekündigte AR aufgetaucht.
    Ich wünsche allen viel Erfolg beim Beobachten, Jozef


    Nachtrag: Es geht ordentlich zur Sache in der AR..... ich habe momentan Wolken (darum Zeit für die Miniani) und ein Seeing [:o)] ist zum Mäuse melken.


    Das ist bereits das zweite Surges innert kurzen Zeit [:p]



    INFO: X-REY Flux B2,8 Maximum 11.22 UT

  • Hallo K.Heinz
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Leider ist hier trotz Sonne der Himmel WEISS :(
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    DITO: double stak geht da aber durch... solala
    Viel Erfolg, Jozef

  • Hallo Jozef
    Die kleine Ausbruchssequenz konnte ich vorhin auch aufnehmen, jedoch zieht es nun von Osten her bei mir wie vorhergesagt zu. Ich lasse gerade die TRICOLORE-Videos stacken. Seeing besserte sich im Verlaufe des Vormittags etwas, aber es geht deutlich besser - ist eben Ostströmung...!
    Schnelle Grüße aus dem Nordwesten
    Dirk

  • Hallo Jozef,


    das sieht hochinteressant aus.
    Tolle Animation!
    Das hätte bei guten Bedingungen so schöne Bilder geben können.
    Bei mir geht leider heute gar nichts vom Wetter her.


    Hoffentlich hat jemand mehr Glück!


    Gruß Eric

  • Hallo Jozef,
    ich habe einfach mal draufgehalten,trotz WEISSEM Himmel!
    Genutzt habe ich meinen 90/600 Scopos abgeblendet auf 80/2400 mit SolarSpectrum.Das Seeing war mit Deinen Worten Grausig ;)
    Hier meine kleine Ausbeute:



    ich habe mal etwas mit der Einstellung der ASI174M gespielt, obwohl das wenig Sinn gemacht hat, ja nun , was solls, ich habe meine wenige Freizeit damit auffüllen können ;-))
    beste Grüße
    K.Heinz

  • Hallo Jozef,
    ja es hat trotz weissem Himmel noch etwas gebracht und das (fast) Panorama ist ja eine einzel Aufnahmne...müßte vielleicht mal eine Gesamtsonne mit dem "Kleinen Scopos" machen...
    danke fürs Feedback
    K.Heinz

  • Hallo K.Heinz


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">das (fast) Panorama ist ja eine einzel Aufnahmne...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das ist mir bekannt, darum auch das fast in Klammern[8D]
    Eine Gesamtsonne wäre höchst interessant!


    Schönen Sonntagabend wünsche ich Dir, Jozef

  • Hallo Jozef,


    klasse Ergebnisse, gerade für die Bedingungen, auch von Dir, K.Heinz. Und mir als Animations-Fan gefällt selbige natürlich besonders gut! Welche Zeitabstände zwischen den Aufnahmen waren das denn?


    Hier gab es auch weißen Himmel, konnte aber nicht mal den Fokus richtig einstellen wegen extremer Helligkeitsschwankungen (4ms-400ms ...). Habe aber die neue Kamera ausprobiert. 174er vs. die alte DMK31. Boah ey :) Die ist ja mal empfindlich, da geht ja mal viel drauf, Wahnsinn!


    Gruß
    Michael

  • Hallo Jozef,
    wow, die Animation ist echt toll geworden. [:p]


    Hallo Heinz,
    für 80 mm Öffnung sind Deine Bilder auch beeindruckend geworden. War das Seeing? so schlecht, dass weniger Öffnung, also 80mm, ein besseres Bild geliefert hat wie 90 mm?
    Servus,
    Roland

  • Hallo K.Heinz,


    schade, daß nicht mehr möglich war.
    Danke fürs zeigen.
    Eine aktive Region in dieser Randstellung ist einfach faszinierend.


    Gruß Eric

  • Hallo Michael.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Welche Zeitabstände zwischen den Aufnahmen waren das denn?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Die Ani besteht aus 15 Bildern und die Sequenz zeigt die Dauer von knapp 4 Minuten. Die AVI wurden ohne Unterbruch nacheinander aufgenommen.


    Schöne Grüsse Jozef.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!