Erster Schritt Deep Sky ... *stolper* ... M27 s/w

  • Hallöle,


    für mein neues Sonnen-Setup habe ich mir auch eine neue Kamera geholt - da es aber erst Nachts aufklarte, musste ich sie halt am Nachthimmel testen.


    Montierung nicht eingenordet, kein Autoguiding, keine Flats, keine Darks, keine Filter. Also so ziemlich alles falsch gemacht, aber zum Rantasten ist das vielleicht nicht mal das schlechteste. Damit man weiß, welche Maßnahme welche Änderungen im Bild erbringen.


    Ok, faule Ausrede: ich hatte es eilig [;)]


    Das Bild wurde nur im Deepsky-Stacker gestackt und mit dem Histogramm rumgespielt, in Fitswork dann verkleinert auf 50%. Keine Schärfung, da traue ich mich noch nicht ran.



    200 x 4s bei 45(/48) Gain, QHY174m gekühlt bei 2m Brennweite am Tal200k.


    Das rauscht noch ganz schön. Aber endlich weiß ich (?), woher diese Streifen kommen. Ich meine nicht die horizontalen Streifen, die man wohl mit mehr Bildern weg bekäme, sondern die ca. 40° von links oben nach rechts unten verlaufenden. Die hab ich auch schon bei anderen Bildern hier gesehen und mich darüber gewundert. Das ist geschätzt genau der Vektor, um den sich das Bild wegen der fehlenden Einnordung verschob.


    Kommentare sind herzlich willkommen. Ich habe z.B. Probleme damit, die Sternabbildung zu beurteilen. Welcher Filter wäre für eine Luiminanzaufnahme geeignet? Bekommt man das bei hohem Gain eher ungleichmäßige Zeilenrauschen des CMOS mit noch (viel?) mehr Aufnahmen in den Griff? Die 40°-Streifen verschwinden doch hoffentlich bei ordentlicher Einnordung? Mit welchen Programmen arbeitet ihr, lohnt sich PixInsight für ein paar Deepsky-Bilder pro Jahr?


    Oh Mann, ich glaub ich bleib der Sonne, das ist genug Arbeit ...


    Gruß,
    Michael


    P.S.: wer als erster eine Ungereimtheit beim Anschauen des Bilds und der Angabe "Tal200k" findet, bekommt auf dem nächsten ITV oder BTM ein Bier [:)]

  • Hallo Michael,
    ach Arbeit? macht doch auch Spaß, oder? vor allem, wenn man mit so wenig Aufwand ein so tolles Ergebnis erzielt. Die Schärfe ist fantastisch. Die Tiefe (für diese wenigen Minuten)generell auch, denn wenn die Streifen im Hintergrund weg wären, dann wäre dieser glatter und du könntest weiter Strecken. Weg bekommst du die mit (passenden) Darks und/oder Bias. Die horizontalen Streifen kann man in Fitswork weg bekommen, Zeilen gleichhell. Grundsätzlich mitteln die sich aber auch raus.
    PI ist nicht sonderlich selbsterklärend, da muss man sich schon ein wenig hineindenken und arbeiten, ich würde da erst einmal mit Bordmitteln arbeiten. PS CS2 z.B. o.ä.
    Die Sternabbildung sieht ganz gut aus, wenn auch nicht perfekt. (leichte Elongation der mittelhellen Sterne nach oben) Ich tippe auf eine leichte Dejustierung. diese 3 etwa gleichhellen Sterne nahe des Zentrums haben etwa 5, 5, und 7" Abstand. Da passt locker noch einer dazwischen und bei einer Schärfung auch noch 1/2 mehr. Macht unter 2" Auflösung. Das muss man erst mal hin kriegen.
    Übrigens geht es mir umgekehrt, will eigentlich mehr Sonne machen, aber der Aufwand ist so hoch, da es immer so warm ist und so hell ;)
    Viele Grüße,
    ralf

  • Hallo Ralf,


    vielen Dank für deine Einschätzung! Bezüglich der Elongation der mittelhellen Sterne, die ich jetzt auch sehe (ja vielen Dank! [;)]) habe ich gleich mal die Kollimation überprüft. Kann ja nicht sein, dass das Ding nach 7 Jahren und 2 Umzügen schon wieder eingestellt werden möchte ...


    Der GMK bestätigt es aber:



    Die Punkte sollten eigentlich auf einer Linie und mit identischem Abstand abgebildet sein bzw. eben rotationssymmetrisch. Muss also tatsächlich mal wieder eingestellt werden.


    Bezüglich der Darks und Bias: kann man die auch noch am nächsten Tag erstellen? Die Temperatur bei der Aufnahme ist bekannt (-30°C), und die könnte ich wieder herstellen.


    Ja, die Sonne, und ihre Nebenwirkungen. Hatte mir in der Anfangszeit auch immer wieder nen kleinen Sonnenbrand geholt. Da hilft nur Motorfokus und dann ab ins Haus/unter den Sonnenschirm. USB3 ist da leider nicht sonderlich förderlich, USB2 konnte ich problemlos auf 20m verlängern.


    Gruß,
    Michael

  • Hallo Michael,
    cool, jetzt weiß ich auch, dass es einen GMK Kollimator gibt. Sehr interessant.(leider teuer)
    Ja, grundsätzlich kannst du Darks und Bias auch nachträglich machen. NUR:
    die modernen Cams machen schon ganz schön viel Eigenständiges, ohne, dass man Einfluss darauf hätte. Diese Parameter kann man nicht immer wieder herstellen. Bei mir mit der ASI178 ist das so. ich darf die Aufnahmesoftware nicht neu starten, sonst passen die Darks manchmal nicht mehr. Hoffe bei deiner Cam geht's besser.
    Evtl. reichen aber auch nur Bias, die sind unproblematisch nach zu machen.


    Bei den seltenen Sonnenfotos, die ich mache, bin ich immer wieder überrascht, dass der Laptop so reflektiert. Und dann nehme ich mir ein schwarzes (!) Tuch und schaue dann so lange, bis meine Schweißtropfen die Tastatur lahm legen.
    Habe mir aber vorgenommen morgen mal etwas zu basteln. Da gäbe es dann sogar einen Ventilator ;)
    Viele Grüße,
    ralf

  • Hallo Ralf,


    ok, jetzt habe ich mal Bias und Darks erzeugt und nochmal in den DeepskyStacker. Das Ergebnis konnte ich dann auch durch der Wavelet Rauschfilter lassen - hoffentlich habe ich da nicht übetrieben. Mir fehlt da das Auge dafür und diese Laptop-Bildschirme helfen auch nicht so recht. Ich glaube, es sind doch einige Lightframes zu wenig gewesen. Schön, dass diese schrägen Streifen jetzt raus sind und auch die horizontalen sind schon viel schwächer.



    Ach ja: klar ist das nicht nur Arbeit, sondern macht auch Spaß! Aber Sonne UND DeepSky, da kommt man ja zu gar nichts anderem mehr [;)]



    Für die visuelle Sonenbeobachtung gibt es so schwarz/weiß-Beobachtungstücher, die weiße Seite kommt nach oben, dann heizt sie sich nicht so auf.


    Beim fotografieren bin ich Fan vom iCap-Zelt. Das ist zwar nicht ganz günstig, aber das lohnt sich wirklich. Natürlich kann man auch einen Karton nehmen und da den Laptop reinstellen. Das hilft ungemein, gerade bei matten Displays. Übrigens auch für Deepsky-Fotografen geeignet, die nicht ihre Umgebung stören wollen, z.B. bei Teleskoptreffen.


    Der GMK ... entweder man liebt ihn oder nicht. Bei einem Newton kommt man noch sehr gut hin mit einem Laser, aber ein Kat? Ich wüsste gar nicht, wie ich das Klevzov-Cassegrain anders justieren sollte. Der GMK ist auch recht generös die Verkippung im OAZ betreffend, da hatte ich mit dem Laser am Dobson immer die größten Sorgen. Ich finde es halt angenehm, dass ich damit alle Teleskoptypen überprüfen und justieren kann, ob Newton, Refraktor oder Cassegrains. Für mich sowas wie die Bahtinov-Maske für die Kollimation.


    Mal sehen, ob ich den nächsten Nächten noch ein paar Bilder mehr machen kann von M27, evtl. auch Farbe. Wenn ich nur ein Filterrad hätte ...


    Grüße,
    Michael

  • Hallo Michael,


    schönes Ergebnis, bedenkt man den ersten Versuch sogar ein sehr Gutes.


    Nun zum Bierchen


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">wer als erster eine Ungereimtheit beim Anschauen des Bilds und der Angabe "Tal200k" findet, bekommt auf dem nächsten ITV oder BTM ein Bier <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Deine Spinne hat 4 statt der gebogenen 3 Arme.(Zwangsumbau?)
    Das Bier spendiere einem durstigen Sternfreund.


    Die Streifen kommen höchstwahrscheinlich von ungenauer Einnordung.
    Die Kochab-Methode dauert keine Minute und reicht völlig aus.


    Würde mich interessieren wie sich der TAL bei DS und Sonnensystem so schlägt, Mond auch in Planung?
    Fotos sehr willkommen.


    Schöne Woche

  • Hallo Tobi!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: hoefats</i>


    Deine Spinne hat 4 statt der gebogenen 3 Arme.(Zwangsumbau?)
    Das Bier spendiere einem durstigen Sternfreund.


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Bravo, genau das meinte ich! Es ist kein Zwangsumbau, sondern sollte original von Tal so sein. Der Vorbesitzer konnte mir darüber nichts erzählen, er hat es so neu bei einem Händler in England gekauft. Ich konnte nie herausfinden, wieso das Modell diese Spinne hat.


    Ich hatte damals zwei Angebote aus England zum etwa identischen Preis (450€, wenn ich mich recht erinnere). Eines war mit gebogener, eines mit gerader Spinne. Ich habe mich für die Version mit gerade Spinne entschieden, weil es eigentlich da schon als Deep-Sky-Gerät angedacht war und ich Spikes eigentlich recht hübsch finde.


    Danke für den Hinweis auf die Kochab-Methode, die kannte ich noch gar nicht. Werde ich mir für Teleskoptreffen merken. An meinem Standort ist leider weder Polaris noch Kochab sichtbar (Südhang, Wald im Norden).


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Würde mich interessieren wie sich der TAL bei DS und Sonnensystem so schlägt, Mond auch in Planung?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja freilich ist das alles auch in Planung. Ich werde berichten :)


    Aus dem Bier wurde ein Kasten, der bei schlechtem Wetter zur freien Verfügung steht. Prost :)


    Gruß,
    Michael

  • Hallo Michael,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Bravo, genau das meinte ich! Es ist kein Zwangsumbau, sondern sollte original von Tal so sein.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Dazu gibt es Foto(s) im www. Hmmm, warum aber verschiedene Spinnen konstruiert wurden ist mir nicht klar. Vielleicht hast Du die `blaue Mauritius` unter den TAL [8].
    Sonderproduktionsfehler.


    Mal ernsthaft, die Optik soll wirklich knackig abbilden, die kurze Bauweise ideal auch für kleinere Montis, lediglich der original (etwas kümmerliche) Auszug wäre zu ersetzen.
    Und Dein bezahlter Preis .... dazu sag ich Mal nix [:)].


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Aus dem Bier wurde ein Kasten<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Dann komm ich doch vorbei, hab mich umentschieden.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Danke für den Hinweis auf die Kochab-Methode, die kannte ich noch gar nicht. Werde ich mir für Teleskoptreffen merken. An meinem Standort ist leider weder Polaris noch Kochab sichtbar (Südhang, Wald im Norden).<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Vor etwa 3 Jahren habe ich mir eine Betonsäule gegönnt.
    Beste Idee ever. Es genügt schon eine stabile und wasserdichte Folie über die Montierung = "chinesische Sternwarte".


    Kostenpunkt rund 25€ für Beton, Adapter teils selbst gebastelt 50€.
    Und es lohnt sooo sehr. Du glaubst es gar nicht.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Ja freilich ist das alles auch in Planung. Ich werde berichten :)<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Freu mich drauf.


    Schöne Grüße

  • Hallo Tobi!


    "blaue Mauritius" ist gut :)


    Ja, wenn man danach sucht, findet man schon einige mit gerade Spinne. Aber aufpassen, das ist dann oft tatsächlich auch mein Modell (also dasselbige).


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Kostenpunkt rund 25€ für Beton, Adapter teils selbst gebastelt 50€.
    Und es lohnt sooo sehr. Du glaubst es gar nicht.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Oooooh doch, das glaube ich sehr gerne! Es ist auch nur eine Frage der Zeit, denke ich :) Allerdings muss ich mit der Säule nochmal 10m weiter Richtung Tal (das geomorphologische Tal, nicht der Hersteller). Dort gibt es weniger Probleme mit Bäumen, die den Blick Richtung Südosten versperren.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Aus dem Bier wurde ein Kasten
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Dann komm ich doch vorbei, hab mich umentschieden.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hehe [:)] freut mich!


    Grüße,
    Michael


    P.S.: Ja, der OAZ ist echt spärlich, selbst für ein TAL, die ja allesamt nicht so der Bringer sind. Der wurde aber schon durch einen "Dual Speed" Crayford ersetzt. Berlebach bietet da so einen praktischen Ringadapter mit SC-Anschluß extra fürs 150k und 200k.

  • Hallo Michael,


    zugegeben, es wird etwas offtopic, entschuldige bitte dafür.
    Von Deinem M27 schnurstracks zur Mauritius und gleich weiter zum Säulenbau.
    Dennoch, lass mich bitte noch ein paar Worte dazu sagen.


    Planung und Materialbeschaffung kann schon jetzt beginnen.
    Für meine Hausrenovierung habe ich immer wieder Baustoffe von anderen Baustellen gemopst.
    Klar, den Bauherrn oder Vorarbeiter gefragt ob und was denn zu bekommen ist.
    Für ein solides Fundament sind Stahlmatten, Eisenstangen und evtl.
    Frostschutzkies ganz brauchbar.
    Was erzähl ich da, vielleicht bist Du ja Bauingenieur?!


    Jedenfalls kommt man so supergünstig an fast alle notwendigen Materialien.
    Ach ja, Hartschaumplatten als Schalung und Schallschutz sind auch super.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Dort gibt es weniger Probleme mit Bäumen, die den Blick Richtung Südosten versperren.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Problemlösung:


    http://www.stihl.de/STIHL-Prod…fINVLH3vQwdBoCyR4QAvD_BwE


    Schöne Zeit

  • Hallo "Jungs",
    ich komme noch mal aufs Bild zurück.
    Also das mit den Darks hat offensichtlich geklappt. Kleine Reste der "Spuren" bleiben, aber das ist oft so. Es sieht jetzt ein ganz klein wenig so aus, als wäre ein Weichzeichner oder Entrauscher drüber gelaufen. Wenn man so etwas nutzt, dann nur ganz am Ende der Bildbearbeitung, weil dadurch echte Informationen zerstört werden können. keine Ahnung ob es hier wirklich so ist.
    Der nächste Schritt wäre nun die Schärfung. Ich nutze da sehr gerne die ´iterative PSF Schärfung´ in Fitswork.
    Ich weiß nicht Michael, ob dir die Hintergründe und die Anwendung dazu bekannt sind, aber diese Form der Schärfung würde ich als "intelligente" Schärfung beschreiben. Gerade, wenn das SNR sehr gut ist, dann kann man da Details heraus holen, die man wirklich vorher noch nicht gesehen hat.
    Viele Grüße erst einmal,
    ich bin ganz neugierig, ob und wie du weiter machst in Sachen Deep Sky.
    Im Gegenzug werde ich mich verstärkt um "Sonne" kümmern ;) versprochen
    Gruß,
    ralf

  • Hallo Tobi, hallo Ralf,


    also das mit dem Off-Topic sehe ich nicht so eng :)


    Bauingenieur bin ich nicht, ganz im Gegenteil, bin Softwareingenieur. Baumaterialien sind vorhanden, weil ich gerade noch mein Häusle renoviere. Aber vor dem Winter haut das bei mir zeitlich wohl leider nicht mehr hin. Wie meinst du das mit den Hartschaumplatten? Schallschutz? Aber unser Hobby ist doch so schon ziemlich leise?


    Die Problemlösung "Stihl" [:)] - also als Privatmann solche Kaventsmänner umlegen ist eher nicht ratsam. Da braucht man schon eine Arbeitsbühne. Aber der ein oder andere Baum muss noch weg, da werde ich mich Richtung Osten freischneiden lassen. Insgesamt eher ein Projekt zur Fertigstellung im nächsten Frühjahr.


    (==&gt;)Ralf: Ja, das siehst du schon richtig, ich habe da (am Ende) ein wenig mit dem Weichzeichner nachgeholfen. So zufrieden bin ich mit der Bearbeitung auch nicht. Sobald das Wetter wieder mitspielt, werde ich wohl nochmal neu anfangen und viel mehr Bilder aufnehmen. Vielleicht auch mal mit vollem Gain aufnehmen (?). Für Farbe benötige ich erst noch ein Filterrad. Ein RGB-Filtersatz ist vorhanden (der hier). Nimmt man für den Luminanzkanal am PN eigentlich auch einen Filter? Hab zwischenzeitlich deinen M27 gefunden, ist ja fast schon deprimierend detailreich ;)


    PSF-Schärfen macht leider, je nach Einstellung, dunkle Halos um die hellen Sterne oder hilft Strukturen im Nebel nicht. Ich tippe inzwischen wirklich auf einfach zu wenige Einzelbilder, als dass sich etwas vernünftiges daraus machen ließe (30MB TIF, von DSS gespeichert, x2 gedrizzelt, falls du es nicht glauben solltest ;) ).


    Eine Frage noch zu DSS: Die Bilder hat SharpCap als png in 16bit pro Kanal aufgenommen. DSS sagt aber bei der Bearbeitung, dass es nur ein 8bit/K png ist (was eindeutig falsch ist). Sollte ich in einem anderen Format aufnehmen? SharpCap stand auf "auto".


    Klar mach ich weiter mit Deep Sky. Ich bin schon sehr gespannt auf deine Sonne :)

  • Hallo Michael,
    ich nehme fast immer bei vollem Gain auf. Für die Farbe kannst du doch erst einmal mit der Hand die Filter reindrehen.
    Ob es sinnvoller ist ein R-G-B oder ein L(Rgb) zu machen hängt von vielen Faktoren und auch Ansprüchen ab. Hast du homofokal liegende RGB Filter dann macht es Sinn einen L Filter zu nutzen damit du homofokal bleibst. Viele Leute arbeiten aber nur mit RGB. Je nach Gerät und dessen Abbildungsqualität am Rand kann das schärfere Bilder ergeben. Auf der anderen Seite ist das RGB beim L(RGB) sehr gutmütig, will sagen du brauchst nicht so viel zeit und nicht so viel Schärfe.
    Du hast Recht, bei hellen Sternen macht die Schärfungsmethode Probleme. allerdings sind das alles Bereiche in denen keine Information mehr steckt, deshalb ersetze ich die weißen Flächen und die dunklen Halos einfach wieder über eine Maske mit den original Informationen.
    Du kannst ja als 16 bit Tiff aufnehmen (wenn du Platz hast) Ich selber nehme nur 8 bit. hatte keinen Unterschied sehen können. Bei Sonne oder Mond, wenn man überhaupt kein Rauschen hat(Gain 0), da habe ich Vorteile bei 16 bit gesehen.
    Ich stacke übrigens i.d.R. nicht mehr mit DSS. AutoStakkert ist zwar eine Planeten-stacking-SW aber macht das bei Deep-Sky auch ganz ordentlich. bei mir wurden die Bilder etwas besser. AS! kann aber die Bilder nicht so einfach rotieren zum Stacken, hier muss dann die Einnordung einigermaßen stimmen, oder du macht kleinere Teilstacks.
    An "Sonne" bin ich dran, brauche nur noch gutes Wetter und vielleicht mal ne nette Bogenprotuberanz.;-)
    Danke für dein Lob bzgl. meines M27. ich selber finde aber die Sternabbildung etwas unangenehm. Mein C11 verspannt vermutlich etwas den HS wenn es sehr warm ist und das macht bei mir 3-eckige-Sterne.
    Auf bald und viele Grüße,
    ralf

  • Hallo Ralf!


    Danke für die vielen Tipps, das hilft mir sehr. Hab mich nicht getraut, mit vollen Gain aufzunehmen, aber werde das mal probieren. Und mit den Sternen und der Maske, da muss ich mir erst mal wieder Photoshop installieren. Man kommt irgendwie nicht drum herum.


    Ob ich die Filter per Hand reinfrehen möchte? [;)] Da muss das Wetter schon gut daher kommen, und das ist gerade nicht absehbar. Mir reicht ja so ein manuelles Rädchen.


    Im Sonnenminimum die blaue Mauritius der Protuberanzen abzuwarten, das nennt man wohl Optimismus :)


    Gruß,
    Michael

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