• Kurz bevor hier am Bodensee die halbjährige Nebelsaison startet konnte ich heute noch geschwind eine halbwegs klare Nacht ausnutzen, um in die Sterne zu schauen.



    M34 aufgenommen mit einem Takahashi FSQ-106 Refraktor und einer SBIG STL-11000M CCD Kamera. Norden ist oben, Osten links.


    Die Atmosphäre zeigt eine gute Transparenz bei leichter Schleierbewölkung. Der Mond befindet sich unterhalb des Horizonts und stört meine Beobachtung nicht. Mit meinem TS ED 100/600 Refraktor und meinem Widescan Typ III 13mm Okular (46x Vergrößerung; 1.8° Gesichtsfeld) sehe ich einen fluffigen Sternhaufen, der sich gut von der Umgebung absetzt. In einem zentralen Bereich sehe ich 16 hellere Sterne, die im wesentlichen 5 gebogene Ketten bilden mit einem auffälligen Doppelstern (= WDS 02420+4248) als verbindendem Element. Sieht ein bisschen aus wie ein tanzendes Alien mit zwei leuchtenden Augen :). Dieses Ensemble ist umgeben von einem Kranz von 12 hellen Sternen. Der Durchmesser des zentralen Bereichs beträgt etwa 15', der des Kranzes 30'.



    Wie man sieht sind Aliens wirklich kleine grüne Männchen ;)


    Grüße Ralph

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!