Belichtung von Flats nach Histogramm

  • Hallo,


    vor kurzem bin ich in die Astrofotografie eingestiegen und habe nach einigen Googeln noch ein Problem bei der Beurteilung des Histogramms hinsichtlich der optimalen Flats-Belichtungszeit.
    In den Forenbeiträgen wurden die unterschiedlichsten Aussagen dazu gefunden:


    1) Mettling: „Der Peak darf weder links noch rechts anstoßen und sollte optimalerweise in der Mitte oder leicht zum dunklen hin stehen.“ -> z.B. bei 45 % von 65.535 = 29.500 ADU


    2) GanymedRN: „ Die Belichtungszeit der Flats sollte so kurz sein das man etwa 1/3 der Vollaussteuerung des AD-Wandlers in der Kamera erreicht. Bei 16-bit sind das 65535 Vollauschlag. Die besten Ergebnisse erhalte ich bei einem Wert von etwa 27.000.“


    3) Ullrich: „…Belichtung so einstellen, daß der Peak im Histogramm ungefähr in der Mitte liegt.“ … „Ich tendiere dazu, so viel wie möglich zu belichten, daß es gerade noch nicht zu einer Sättigung kommt, wenn ich mit einer CCD arbeite. Je mehr ich das Histogramm ausnutze, desto weniger (Photonen-) Rauschen ist im Flat enthalten...“ Das klingt logisch – aber wie bestimme ich diesen Punkt? Durch Erhöhung der Belichtungszeit verschiebt sich die Kurve. Daher so lange belichten, bis der Weißpunkt kurz vor Anschlag ist? Dann ist der Peek ca. bei 62.000, was sicher falsch ist.


    4) Q4ever: „Dein Flat sollte aber vom Mittelwert her (bei 16bit) die Hälfte von den 65000 betragen, also zwischen 30000 und 40000. Es gibt einige Umstände bei dem dies nicht gilt, und zwar wenn die Pixel-Fullwellkapazität schon vorher erreicht ist und der Analog-Digitalwandler nicht voll ausgesteuert wird. Dies passiert meistens bei geringer Verstärkung, welche beispielsweise eigentlich für Binning gedacht ist. Dann sind die Pixel mglw. schon bei 30000 voll. Hier sollte dann das Flat bei 30000/2, also 15000 liegen.“
    In ähnlicher Weise wurde diese Empfehlung auch von Tbstein getroffen.