Statistik
Besucher jetzt online : 159
Benutzer registriert : 20452
Gesamtanzahl Postings : 1010292
Der Astronomie-Chat ... Live Diskutieren, Fragen stellen, Kontakte knüpfen ... Jederzeit mit anderen Sternfreunden in Echtzeit plaudern ...
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Sonnenfinsternisse
 SOFI - Beobachtungen
 SoFi Zeitraffer aus Mitchell, Oregon
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Autor  Thema Nächstes Thema  

Gert
Altmeister im Astrotreff


2582 Beiträge

Erstellt am: 22.09.2017 :  08:07:59 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Gert's Homepage  Antwort mit Zitat
Hallo Beisammen,

Bei der SoFi hatte ich auch ein Lunt H-Alpha Teleskop dabei. Damit habe ich tüchtig AVIs mit der ASI174 aufgenommen und nun zu einem Zeitraffer zusammengesetzt. Ich wollte die Bewegungen in den Aktivitätsgebieten im Vergleich zum voranschreitenden Mondrand zeigen. Leider hat die Sonne in der betreffenden Zeit ziemlich stillgehalten. Es bewegt sich nur wenig auf der Oberfläche. Etwas mehr Glück hatte ich beim zweiten Satz AVIs mit Belichtungszeiten für Protuberanzen. Einmal sieht man schön, wie der Mond eine Protuberanz schon vor dem 1. Kontakt bedeckt. In dem Sinne hat die SoFi in H-A schon vor dem 1. Kontakt angefangen! In den Protuberanzen sieht man auch schön ein paar Plasmaströme.

Aufnahme u. Verarbeitung:
Lunt LS100T, ASI174, AS!2, PixInsight, ffmpeg.

http://skywatcher.space:8000/download/Eclipse_Timelapse_HA_Surface_crf16_8fps.mp4
http://skywatcher.space:8000/download/Eclipse_Timelapse_HA_Surface_crf16_12fps.mp4
http://skywatcher.space:8000/download/Eclipse_Timelapse_HA_Protu_v2_crf16_8fps.mp4
http://skywatcher.space:8000/download/Eclipse_Timelapse_HA_Protu_v2_crf16_12fps.mp4
(Videos zusammen 54MB !)

Clear Skies,
Gert

Bearbeitet von: am:
   Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
Astrotreff - Astronomie Treffpunkt © Astrotreff 2001 - 2015 Zum Anfang der Seite
Diese Seite wurde in 0.49 sec erzeugt. Snitz Forums 2000

Der Astrotreff bedankt sich für die Unterstützung von:



?