Fragen H-Alpha + DSLR

  • Hallo Kollegen,


    Um den nächsten Schritt zu gehen und einen Einstieg in die Schmalband Fotografie zu machen habe ich mir kürzlich den 12nm H-Alpha Clipfilter von Astronomik zugelegt.


    Gestern Nacht konnte ich dann auch die ersten Aufnahmen machen um jetzt ein wenig zu üben, es stellen sich mir jedoch einige Grundsatz Fragen wo ich hoffe dass ihr mir hier vieleicht die eine oder andere beantworten könnt, besten Dank im voraus [:)]



    1. Belichtungszeit mit H-Alpha Filter sollte meines Wissens mindestens verdoppelt werden respektive ISO erhöhen? Ich denke Hauptsache die Aufnahme ist im Histogramm korrekt Belichtet?


    2. Für die Flatframes muss ich den Clipfilter wieder ausbauen nehme ich an? (habe ich zumindest gestern so gemacht) Falls Darks + Bias gemacht würden spielt es vermutlich keine Rolle ob mit oder ohne eingesetztem H-Alpha Clipfilter?


    3. Inwiefern kann ich bei Mond nun Belichten? Macht es einen grossen Unterschied ob man bei Vollmond oder Neumond H-Alpha Aufnahmen macht? In einem anderen thread hier habe ich von 3nm Filtern gelesen wie ist es mit dem 12nm?


    4. Wie ist es mit der Lichtverschmutzung (angenommen bei Neumond), Ich wohne in einer sehr Lichtverschmutzten Umgebung könnte ich theoretisch von meinem Wohnort aus in der nähe auf einen Hügel und da Vollgas in die Lichtglocke von Zürich reinfotografieren und es würde mit dem H-Alpha Filter keinen Unterschied machen wie wenn ich mit Filter an einem dunklen Ort wäre?


    5. Noch ein aktuelles Problem bei stacken mit DSS 3.3.6 der H-Alpha Aufnahmen:
    Im Kappa/Sigma Verfahren (wie die normalen Lights) stürzt mir das Programm jedesmal ab beim Schritt "Fertiges Bild berechnen (Kappa/Sigma Clipping)" -> Keine Rückmeldung
    Muss man die H-Alpha Aufnahmen mit einer anderen Art stacken dass es funktioniert oder wo könnte der Fehler liegen?


    Edit: Nachdem es nun dieselben Probleme hat bei der Stacking Art Median hat es dann doch nach 2h funktioniert um die 9 Bilder mit je 12 Flats/Bias zu stacken, ist das normal? Bei der RGB Version geht das in < 15 Minuten. Wie stackt ihr die H-Alpha Bilder?

  • Hey X!


    Den Filter habe ich vor einigen Jahren auch zusammen mit einer EOS 450Da eingesetzt. Meine Belichtungszeiten lagen dabei meist so bei 8-10 Minuten ISO800, also eigentlich auch im selben Bereich wie lang belichtete Farbaufnahmen.


    Flatframes musst du natürlich MIT Filter machen, da du ja die Abschattung des verwendeten Systems haben willst. Wenn der Filter zusätzliche Abschattung bringt, dann ist diese auf den Flats ohne Filter nicht mit drauf und die Flat-Korrektur passt nicht 100%. Da die Flats durch den Filter sicherlich längere Belichtungszeiten benötigen, lohnen sich evtl. noch Flatdarks.


    Der Unterschied zu normalen RGB Aufnahmen ist schon deutlich, wobei 12nm jetzt nicht besonders engbandig sind. Ich war später auf eine FarbCCD und den 6nm Baader Filter umgestiegen, mit dem ich auch bei Vollmond 10-20 Minuten belichten konnte, ohne dass das Bild absäuft. Den Unterschied zu RGB hat man wirklich sehr deutlich gesehen und nur durch den Filter konnte man die Vollmondnächte überhaupt nutzen. Allerdings sollte man sich ein Objekt suchen, dass nicht zu nah am Vollmond ist, da man sich dabei trotzdem Gradienten ins Bild holen kann, die dann beim hoch ziehen der Gradationskurve sichtbar werden und die Bearbeitung erschweren. Da ich nur vom Dorf aus fotografiert habe, kann ich dir das mit dem Standlicht nicht beantworten, aber ich denke man wird den Effekt schon deutlich sehen, allerdings gibt's hier bei Horizontnähe bestimmt trotzdem Probleme mit Gradienten.


    Ich habe die Ha Bilder im DSS immer im Super Pixel Modus (oder irgendwie so ähnlich) gestackt. Dabei werden die vier RGGB Pixel zu einem Pixel verwurstet. Im Prinzip brauchst du ja nur den Rotkanal, weil G und B fast nur Rauschen enthalten. Dadurch hast du am Ende natürlich nur noch 1/4 der Auflösung aber das muss man bei Bayer-Kameras halt in Kauf nehmen.


    Edit: schau am besten mal in die DSS Doku wegen dem RAW Entwicklungsprozess: http://deepskystacker.free.fr/german/technical.htm#rawdecod


    Grüße,
    Marcus

  • Hallo Marcus danke für deine antwort.


    Flatframes mit dem filter verstehe ich nicht ganz. Ich habe die box von lacerta, wen das licht ja nicht im bereich 656nm scheint wird es ja den filter nicht passieren? Oder mache ich da einen denkfehler?
    Da ich mit dem refraktor fotografiere ist die abschattung nicht mein primäres problem sondern die schwarzen sensorfehler linien meines eos kamera chips.


    Zum thema bei mond fotografieren also unter vorbehalt nicht gerade bei vollmond und falls der mond oben ist grösser als erstes viertel einfach nur objekte weit entfernt vom mond?

  • Hallo Simon,


    den 12mm Clipfilter hatte ich auch mal für die EOS im Einsatz. Ehrlich gesagt hat mich das nicht so begeistert, da die Rotanteile z.B. in Galaxien mit der modifizierten DSLR auch so gut eingefangen wurden.


    Okay, du kannst bedingt bei Mondlicht fotografieren. Der 12mm ist nicht sooo schmalbandig, dass du in die direkte Lichtglocke halten kannst. Abstand musst du ausprobieren [;)] Selbst habe ich max. bei Halbmond damit aufgenommen.


    Flats immer mit dem genutzten Filter der Lights machen! Du willst ja auch mögliche Staubkörner auf dem Filter eliminieren. [:)]


    Im DSS habe ich die ganz normalen Stackingparameter genommen. Außerdem im Reiter "Empfohlene Einstellungen" die Option "AHD" und nicht "Super Pixel" verwendet und dann lief der Stack immer gut durch. Das finale Bild dann in RGB-Anteile aufteilen und Grün/Blau wegwerfen. Fertig [8D]

  • Super Vielen Dank Frank für den Tipp mit dem AHD stacken das Fits File sieht danach schon ganz anders aus schwarz rot wie man es erwarten würde und nicht grün verrauscht wie bei der Median Methode von gestern [:)]
    Zusätzlich habe ich da bei den empfohlenen Einstellungen noch Kanäle einzeln ausrichten oder sowas angewählt.

  • Gibts da auch Erfahrungen mit der DSLR? Verändert sich der Fokus, wenn man einen H-A Filter als Clipfilter vor den Sensor steckt? Und inwieweit kann man den Sucher der DSLR noch nutzen, wenn da ein 7nm HA Filter in der Kam steckt?


    Danke und viele Grüße,


    Hakan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!