Weg ist es...

  • Hallo, ich bin ganz neu im Astrotreff und noch nicht lange in der Astronomie tätig.


    Beim Bilder der Nacht durchschauen viel mir das Verschwinden eines Lichtpunktes auf, den ich mir bisher nicht erklären kann.
    Leider hat die morgendliche kälte schon die ersten Spuren aufs Bild gezaubert.
    Vergleiche mit anderen Sternen ergaben eine Helligkeit zwischen und 3,3mag und 2,65mag.


    Ich habe zwei vermutungen.
    die eine der Satelit SOMP2 war nicht ganz da wo er im Stellarium angezeigt wird und hat kurz licht zu mir reflektiert.
    Bisher war Stellarium aber immer deutlich prezieser als diese Abweichung(größer 3°) .


    Oder die in der nähe befindlichen September Perseiden haben einen Meteorit dierekt zu mir geschossen. So das ich auf einen Punkt Schaue.


    Eine Supernovae wirds ja wohl nicht gewesen sein oder ?
    was sagt ihr?



    Die Verwendete Olympus EM5 II wurden mit einem Sky Watcher Star Adventure nachgeführt. Die Bilichtung betrug je 8os bei ISO1600

  • Hallo!


    Das ist echt schwer zu sagen. Supernovae würd ich ausschließen. Satellit würd ich fast auch ausschließen, da einfach keine Anzeichen einer Bewegung zu erkennen sind.


    Gruß Nikolaj

  • Hallo Nico,


    willkommen auf Astrotreff.


    Eine Supernova kannst du auf jeden Fall ausschließen, die würde tage- bzw. sogar wochenlang sichtbar sein und nicht nur für einen Zeitraum von 80s. [:)]


    Was bleibt? Eine kleine Schnuppe direkt auf dich zufliegend oder auch ein so genanntes Cosmic, also ein aus den Weiten des Alls stammendes hochenergetisches Teilchen, das den Chip deiner Kamera getroffen hat.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Nico,
    auch von mir ein herzliches Willkommen.
    Einen Cosmic würde ich auch ausschließen, denn der Lichtpunkt erscheint ja wie ein Stern mit Helligkeitsverlauf und Zentrum etc. - wie die anderen auch. Cosmics sind auch schwächer und belichten nur einzelne bis wenige Pixel.