Lucky Imaging mit ASI1600 und 224: M57

  • Ja auch mit der großen ASI1600MMC geht Lucky Imaging - und zwar über ROI .. damit hab ich gestern mal rumgespielt und dabei diesen L-Master erarbeitet:


    ASI1600MMC: 1000x1s, Gain 139, -20 Grad
    8" F/4 GSO Newton, keine Barlow dafür ROI



    gross: http://www.astrobin.com/312924/0/


    Das Ganze hab ich dann als LRGB mit alten Farbdaten von einer ASI224 an ner 2.7x Barlow - ebenfalls am 8" F/4 kombiniert:


    ASI224: 160x3s, Gain 300, +24 Grad
    8" F/4 GSO Newton, 2.7x APM Barlow



    gross: http://www.astrobin.com/312924/B/


    Eigentlich mehr oder weniger Spielerei .. aber die Details gefallen mir für nur 800mm doch recht gut :)


    Jonas

  • Hallo Jonas,


    Beeindruckend!
    Hab mal versucht, in Guide das Verhältnis vom ganzen Feld zum ausgewählten ROI-Feld zu verinnerlichen - Hammer!
    Die Justage muß nahezu perfekt sein bei der Abbildung.
    Welche Aufnahmesoftware hast Du für diese ROI-Aufnahme verwendet?
    cs eike

  • Jo Pixel Skala: 0,487 Bogensekunden / Pixel, 0,099 Grad .. is scho recht winzig :)


    ich hab mit firecapture gearbeitet, dort kann man im gegensatz zu APT den ROI recht ordentlich definieren und platzieren .. das generieren der darks hab ich nach der session auch direkt dort gemacht ..


    Jonas

  • Hi,


    Alter Falter ist ja der Hammer! Glaub das wird eine neue Sparte in der Astronomie. Leise Stimmen haben ja schon Lucky Imaging für uns Amateure angekündigt.

  • Ha, den kenn´ ich...;-)


    Jonas, ich freue mich für dich. Tolle Details und das bei 800 mm und "nur" als Experiment. Ich schließe mich Eike an, die Kollimation ist sehr sauber, bei f/4 ja nicht selbstverständlich.
    Ich werde nie vergessen, als ich das erste mal so einen Stack heraus bekommen hatte und viele neue Details ausmachen konnte. Hört sich ein bisschen so an, als ginge es dir ähnlich. ich wünsche dir auf jeden Fall viel Freude bei neuen Experimenten.
    Viele Grüße,
    ralf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!