Beobachtungsort im Umkreis München.

  • Hallo ,


    Ich bin auf der Suche nach einem geeigneten Standort im Münchner Norden und Umkreis.


    Auch eine Anfahrtsbeschreibung oder GPS Daten sind hilfreich.



    Vielen lieben Dank!



    CS


    Michi



    <font color="limegreen">Ins passende Forum verschoben. Stathis</font id="limegreen">

  • Servus Michi,


    wir vom ATMN (AstroTreffMünchnerNorden) haben einige Spechtelplätze im Umfeld von München und auch im Alpenvorland.
    Komm doch einfach Mal zu einen unserer Astrostammtische nach Dachau.
    Termine dazu findest Du unter http://www.atmn.info
    Da können wir uns dann in aller Ruhe über unsere Spechtelplätze unterhalten und Du siehst dann auch bei Tageslicht, wer eventuell auf dem Feld neben Dir steht.


    Gruß Helmut

  • Hallo liebe Freunde des wolkenlosen Nachthimmels,


    nachdem dieser Thread schon fast 2 Jahre alt ist, frage ich einfach mal nach.
    Auch ich (absoluter Anfänger, nur mein Alter ist ziemlich fortgeschritten, mein erstes Teleskop überhaupt kommt heute bei mir an) suche einen geeigneten Standort im Umkreis von München, der aber mit der S-Bahn erreichbar sein sollte, da ich auf die 'Öffentlichen' angewiesen und zusätzlich nicht besonders gut zu Fuß bin.


    So nebenbei folgende Frage: Wäre der Olympiaturm (Öffnungszeiten immerhin bis 24.00 Uhr) vielleicht eine Möglichkeit?
    Der Link zum Astrotreff-Münchner-Norden http://atmn.info/ ist leider tot.


    Vielleicht haben ja Leser aus dem Raum München Interesse, sich gelegentlich online auszutauschen, oder auch mal bei mir auf nen Kaffee zu treffen. An einen Stammtisch denke ich dabei eher nicht.
    Gerne Anfänger wie ich, die das Interesse am Sternenhimmel verbindet, und die die Anfängerfehler gemeinsam erleben wollen.

    Viele Grüße vom Lars.

  • Servus Lars,


    willkommen im Astrotreff! Weiß nicht, ob man auf den Fernsehturm ein Teleskop mitnehmen darf. Droben dürfte es auch recht hell sein, wegen Restaurant, Plattform vermutlich beleuchtet. Ich war da aber noch nie nachts oben. komm einfach mal auf die Volkssternwarte München, dort kommst du schnell mit Mitgliedern in Kontakt und kannst evtl. mit dem einen oder anderen mal mit rausfahren. Außerdem veranstaltet die VSW immer wieder mal Mitglieder Beobachtungsabende, wo man sich gemeinsam im Osten von München an einem S-Bahnhof trifft. Hier: http://www.sternwarte-muenchen.de/ findest du mehr Infos.


    Gruß, Haley

  • Hallo Lars,


    Eine Möglichkeit wäre, Bahnhof Tutzing und von dort zu Fuß auf die Ilkahöhe (geschätzt 30 Minuten).


    Es gibt aber noch andere Möglichkeiten. Besser als S-Bahn gehts z.T mit Bahn-Nahverkehr. Eine gute Anlaufstelle für Tipps in Sachen Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln ins Münchner Umland ist der Astrotreffler "NormanG". Such doch mal per Goooogle nach seinen Beobachtungsberichten hier im Astrotreff. Du kannst ihn auch übers Forum direkt kontaktieren.


    Richtung Süden ist vorteilhaft, weil dort bei Südblick die Münchner Lichtglocke weniger stört. Im Süden werden ja je nach Jahreszeit unterschiedliche Objekte geboten, daher ist guter Südblick wichtig.


    Falls Du tatsächlich mal zur Volkssternwarte München kommst, dann am besten dienstags ab 20 Uhr bei klarem Himmel, und bring dein Teleskop gleich mit. Im Aufenthaltsraum treffen sich dann immer die Teleskopbauer und Spiegelschleifer, aber wir geben gern auch Einsteigern eine Starthilfe. Wenn auf der Beobachtungsplattform das Besuchergedränge nicht zu groß ist, können wir dein Teleskop gleich vor Ort testen.


    Was für ein Teleskop hast Du dir angeschafft?


    Gruß,
    Martin

  • Servus Haley,

    vielen Dank für den Link zur Volkssternwarte.
    Erst vor ein paar Monaten habe ich die VSW besucht, ohne bemerkt zu haben, dass dort verschiedene Aktivitäten und Informationen (Vorträge, Mitgliedschaft, Bibliothek) angeboten werden.
    Jetzt habe ich mich mal ausführlich mit den Seiten beschäftigt, das ist schon sehr interessant.

    Grüße vom Lars.

  • Hallo Martin,

    danke auch für Deinen Beitrag.
    "Einfach an einem Dienstag vorbeikommen und auf der Beobachtungsplattform ausprobieren, wenn die Umstände es erlauben." - Das klingt natürlich toll.
    Dann habe ich ja noch eine Woche Zeit, mich mit meinem neuen Teleskop, das jetzt noch als großes Paket (schwerer als gedacht) im Flur liegt, anzufreunden.
    Die Anschaffung, und natürlich hauptsächlich die Auswahl, war eine unendliche Geschichte, die ich hier aber auf das Resultat verkürze:
    Skywatcher N 130/650 Explorer-130PS AZ EQ Avant mit Omegon USB-Kamera (von der ich nicht viel erwarte).

    Tante Edit meint:
    Beschrieben wird das Teleskop hier:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wobei mir die Montierung recht gut gefallen hat.
    Ende der Editierung.


    Gebraucht gekauft, laut Rechnung weniger als ein Jahr alt.
    Die Berichte von NormanG werde ich mir mal in Ruhe ansehen, danke auch für diesen Tipp.


    Viele Grüße vom Lars.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!