Katzenhaare auf Hauptspiegel

  • Guten Abend!


    Ich besitze einen 12 Zoll Newton von GSO... Und seit kurzem einen Kater, welcher leider sehr haart (Das Teleskop war zuerst da).


    Beide sind regelmäßige Nutzer unseres Wohnzimmers, obwohl der Kater eher von meiner Freundin toleriert wird, als das Teleskop.


    Nun zu meinem Problem: Bei meiner letzten Justage müssen wohl einige Katzenhaare in das Teleskop reingerieselt sein, als ich die Staubschutz-Abdeckung abgenommen habe. Jedenfalls liegen diese jetzt schön verteilt auf dem Hauptspiegel (und fallen natürlich nicht einfach ab, wenn ich das Teleskop waagerecht stelle). Sie stören nicht die Abbildung. Ich habe sie auch erst wirklich wahrgenommen, als ich den Fehler gemacht habe und mit einer Taschenlampe in den Tubus geleuchtet habe.


    Meine Frage ist, ob die Haare in irgend einer Weise schädlich sind, wie z.B. Blütenpollen oder ähnliches? Es sind keine Borsten, sondern wirklich feine Häärchen, welche man mit bloßem Auge nur sieht, wenn man weiß, dass sie da sind. Ich will eigentlich unnötige Demontage- bzw. Reinigungsarbeiten am Hauptspiegel vermeiden.


    Vielen Dank!


    MfG Niklas

  • Hallo Niklas,


    willkommen auf Astrotreff.


    Katzenhaare schädlich für den Spiegel? Nö, höchstens wenn du den Kater zum Putzen des Spiegels verwendest und dabei seine Krallen nicht von der Oberfläche fernhältst.[:D]


    Ich würde das einfach mal lassen, spätestens im Frühjahr nach der Pollenzeit könnte eh eine Reinigung anstehen. Falls es dich doch nerft- die Spiegelzelle abschrauben und abziehen, die paar Haare mit einer kleinen Puste (gibt es im Fotozubehör, Gummiball zum Staub entfernen) wegblasen und gut ist es.


    Gruß
    Stefan

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: JNK</i>
    <br /> Ich will eigentlich unnötige Demontage- bzw. Reinigungsarbeiten am Hauptspiegel vermeiden.
    Vielen Dank!
    MfG Niklas
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hall Niklas (Herzlich Willkommen hier [:)]!)


    Also ein Aus und Wiedereinbau des HS ist doch kein Problem. Zumindest bei mir (Skywatcher). 6 Schrauben am Tubusumfang lösen, den ganzen Spiegelträger rausholen (natürlich die Stellung Tubusb und Spiegelträger markieren mit Tape oder Ähnlichem).


    Haare mit einem auf Kalt gestellten Fön abblasen und wieder einbauen.


    Danach ist natürlich die HS (Hauptspiegel) Justage wieder fällig, aber das gehört sich ja eh vor jedem Spechteln (der berühmte 2 min Akt).


    Viel komplizierter ist der Ausbau der Fangspiegel Spinne. Und deren sauberer Wiedereinbau. Aber HS? Null Problemo! (Beim Skywatcher 8" jedenfalls).


    Grüße,
    Walter

  • Moin,
    vor einer Reinigung solltest Du Dir Gedanken machen, wie Du zukünftig verhinderst, dass morgen dann wieder Katzenhaare dort hineingelangen. Bis dahin lohnt es sich nicht, die Katzenhaare abzupusten oder den Spiegel zu reinigen.
    Abpusten funktioniert nur insoweit, als die Luft zum Pusten sauberer ist, als die Luft, die die Katzenhaare dorthin befördert hat. Fahrradpumpe, Atempuste etc. enthalten Schmieröl, Spucke etc. und scheiden dafür aus. Ein Fön bläst nur die Umgebungsluft durch, die müsste somit erst mal frei von den Katzenhaaren sein. Auf kalt gestellt mit einem Staubsaugerbeutelmaterial als Luftansaugfilter könnte es gehen.


    Ansonsten ... Ignorieren, sol lang Du damit ruhig schlafen kannst.

  • Hallo Niklas,


    mein Kater schläft fast jeden Tag neben meinem GSO12".
    Meine Erfahrung mit Katzenhaaren ist,
    daß nach einiger Zeit die sich überall in der Wohnung verteilen.
    Obwohl mein Kater Freigänger ist, hängen die Haare überall in Kleidung, Teppich, ...
    Dafür hält er aber die Mäusepopulation im Garten klein.


    An meinen Teleskopen und Zubehör habe ich allerdings noch kein einziges Katzenhaar gefunden.
    Wenn das Fell schön flauschig kuschelig ist, ist es meiner Meinung nach auch sehr fettig.
    Fettige Haare sind evtl. auf dem Spiegel nicht so gut, aber mach Dir keine Sorgen,
    ich habe meinen Spiegel in 15 Jahren nicht einmal richtig gereinigt, nur einmal von Staub befreit.
    Einzelne Partikel machen sich nicht bemerkbar beim Beobachten.


    Gruß Eric

  • Guten Abend!


    Ich werde den Spiegel wohl mal abpusten, sobald ich dafür die Zeit und Ruhe dafür finde (Kalle, Danke für die Tipps). Ein richtiger Waschgang ist noch weit weg, weil der Spiegel ansonsten recht sauber ist.


    Ich kann mir auch nicht erklären, wie die Haare da so rein gekommen sind. Habe heute mal in meinen 8 Zöller geschaut (der auch schon mehrmals zur Justage etc. offen war.) Kein einziges Haar zu erkennen.


    Naja, dem Mysterium werde ich wohl so schnell nicht auf die Spur kommen.


    Vielen Dank an alle für die tolle Hilfe!

  • Hallo Niklas,


    Die paar Haare stören überhaupt nicht und werden die Oberfläche auch nicht angreifen. Mein Kater ist letztes Jahr über den HS meines 16"-Gitterrohrdobsons rüber gelaufen. Zumindest hatte ich mit einem Mal Pfotenabdrücke auf dem Spiegel! Da war eine Spiegelreinigung angesagt und der HS hat auch das überstanden.
    Also mach Dir keine Sorgen und schau den Spiegel nicht so genau an Und niemals mit der Taschenlampe drauf leuchten, dann sieht jeder Spiegel gruselig dreckig aus.


    Entspannt bleiben:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Vllt mal mit dem Föhn von hinten rein blasen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    in die Katze ? [8D]

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Mein Kater ist letztes Jahr über den HS meines 16"-Gitterrohrdobsons rüber gelaufen. Zumindest hatte ich mit einem Mal Pfotenabdrücke auf dem Spiegel!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Das Überqueren des Hauptspiegels meines 18" Dobsons durch einen Kater habe ich vor ein paar Jahren sogar live miterlebt[:0]. Der ist da drübergelaufen, während ich draußen beim Beobachten saß! Zum Glück war Winter und frischer Neuschnee gefallen, deshalb waren die Katzenpfoten sauber.
    Mein erster Gedanke: Bloß nicht das Tier erschrecken, damit er nicht seine Krallen ausfährt!


    Gruß,
    Martin

  • Servus Leute,


    als die Mieze über Martins Spiegel gelaufen ist, war ich auch dabei, das war die Schwarzi, eine Mieze aus der Nachbarschaft, die noch neu war und gerade die Gegend erkundet hat. Die hat dann auch in meinem Okulartascherl geschlafen, ist nachts vom Birnbaum aufs Dach geklettert, hat sich in der Rockerbox von Bens 16er versteckt usw. Das war eine lustige Spechtelei damals.
    Schade, daß es die Mieze nicht mehr gibt, hat aber Nachwuchs gehabt, so daß es wieder einen Schwarzi gibt, der sich bei uns rumtreibt, aber sehr scheu ist. Da das ein Kater ist, wird unser Felix natürlich animiert, fleißig sein Revier zu markieren. Da war dann auch mal in einem unbeobachteten Moment mein 16Zöller dran. Gut, daß ich es vor dem Einpacken gemerkt habe, es war dann um 5 in der Früh eine spontane Spiegelwaschung nötig, weil Katzenurin ist für die Beschichtung garantiert unangenehm und viel schlimmer als ein paar Haare, die man leicht wegpusten kann und die nicht stören.
    Die Flauschi, das war unsere Halbangora, die hat auch schon mal im Tubus vom Zehnzöller gepennt, ohne negative Folgen.


    Gruß, Haley

  • Hallo an Euch,


    Katzen und Astronomie scheint ja ein interessantes Thema zu sein. Als mein großer Dobson fertig wurde, hatte er auch Besuch von unseren Katzen:


    <center></center>


    Die Hauptspiegelabdeckung war schon wieder montiert...


    Viele Grüße,


    Micha

  • Wahnsinn.


    mittlerweile sind viele schon wieder runter gerutscht. Aber wenn mir eine Katze über den Spiegel laufe würde.... Innerlich würde glaub ich der Wahnsinn bei mir ausbrechen.... [:D]


    Muss ich Threads eigentlich abonnieren, um eine Benachrichtigung zu bekommen? Ich hatte gar nicht gemerkt, dass hier wieder geantwortet wurde. [:)]


    Viele Grüße, Niklas.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!