Adapter für Olympus Kamera

  • Hallo Astrofreunde!


    Ich habe von einem Freund eine Olympus Mini E-PM1 günstig bekommen.
    Ich möchte damit " Astrofotografie" betreiben.
    Ich verstehe darunter einfach ein paar Bilder von hellen Objekten zu schießen (Ich werde mit Kurzzeitbelichtung und Stacking arbeiten)
    Ich erwarte daher keine atemberaubenden Bilder, sondern einfach nur ein Paar Fotos damit ich meine gesehenen Objekte "Festhalten" kann....


    Doch nun zur eigentlichen Frage:


    Welcher T2 Adapter kann ich verwenden? Ich bin völlig neu auf dem Gebiet daher möchte ich auch wissen ob dann dieser Adapter ans Teleskop oder ans Okular geschraubt wird..


    Danke vorerst!


    Markus

  • Hallo Markus,


    für die Olympus benötigst du einen FourThirds-T2-Ring. Damit wird die Kamera ans T2-Gewinde des Teleskops (Fokalfotografie) oder des Okulars bzw. Projektionsadapters (Okularprojektion) geschraubt. Zu deinem Teleskop hast du leider nichts gesagt.


    Gruss Heinz

  • Dann benötigst du noch eine 2" Steckhülse mit T2-Gewinde. GSO hat kein T2-Gewinde ab Werk.
    Beim Dobson kann es auch Probleme mit zu knappem Backfokus geben, die Dinger sind nicht unbedingt für Fotografie ausgelegt.

  • Hallo!
    Ich habe noch eine extra 35mm Steckhülse mitgeliefertbekommen (welche mir Anfangs ganz schön die Nerven geraubt hat ;) )
    Wie meinst du nun eine "2 Zoll Steckhülse mit T2 Gewinde"? Benötige ich diese für die Fotografie übers Okular oder für die Fotografie übers Teleskop?


    Meine Baader Hyperion sollen ja angeblich über das Passende Gewinde vefügen...
    Hast du dazu noch ein paar Infos?


    Danke vorerst
    Markus

  • Den Adapter benötigst du für die Fokalfotografie oder den Anschluss eines Projektionsadapters. Wenn du Okularprojektion machen willst und das Okular ein T2-Gewinde hat, kannst du darauf verzichten.
    Bei den Hyperions musst du noch einen Adapter M43/T2a dazuholen [:D].
    Wenn bei dem Teleskop eine Verlängerunghülse für visuelle Nutzung nötig ist, sollte ohne das Teil der Fokus mit der Kamera funzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!