Pickerings Triangle

  • Hallo,
    Hier noch ein Bild vom August. Habe erst gestern nochmals an der Bearbeitung rumprobiert.
    In mehreren Sommernächten konnte ich mit Mühe 4x300s und 36x600s von diesem schönen, aber äußerst lichtschwachen Nebel im Schwan zusammenkratzen (gesamt 6 Std 20min). Pickerings Triangle ist der mittlere und schwächste Teil des Cirrus-Komplexes. Die Bedingungen waren nicht immer gut, dementsprechend die Qualität der Rohbilder sehr unterschiedlich. So war auch die Ausarbeitung nicht einfach.
    8 Zoll GSO Newton F4 , RCC-Komakorrektor, Canon EOS350Da, DSS, Fitswork, Photoshop



    Eigentlich bin ich mit dem Bild einigermaßen zufrieden. Im linken unteren Bereich hatte ich aber so starkes Verstärkerglühen etc., daß der Hintergrund kaputt war. Das Bild ist daher nur ein Auschnitt (ca. 60%).


    Viele Grüße
    Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    ich würde durch den Bildausschnitt spontan an meine h-Alpha-Aufnahme von vor etwa 3 Jahren erinnert. Ich habe daraufhin deine Farbinformationen mal in dieses vermischt. Wenns ok ist, zeig ich das Resultat hier mal:



    Wenn nicht, nehm ichs gleich wieder raus.


    Grüße,


    Jens

  • Hallo Jens,
    Ist natürlich in Ordnung. Die Filamente kommen dadurch sehr heftig raus, werden aber leider sehr rosa. Vielleicht ist eine Einmischung mit einer geringeren Deckkraft besser.
    Viele Grüße
    Jürgen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!