Empfehlung für Spektiv/Refraktor Montierung

  • Moin


    Ich habe einen "kleinen" Refraktor ED 80/480 CF mit Amici oder Zenitispiegel und Okular (Gewicht ca. 3,5 kg) den ich am Himmel und als Spektiv terrestrisch nutzen möchte.


    Ein günstiges Fotostativ (Calumet "7000er") mit Neiger entpuppte sich als Wackeldackel und erscheint wenig stabil. Der Neiger lässt sich nicht ordentlich klemmen.
    Ich würde die Optik gern frei bewegen, also nicht unbedingt Nachführen, und bei Bedarf richtig feststellen/klemmen.


    Was eignet sich dafür gut?


    1. Hochwertiges Stativ mit Neiger a la Manfrotto 055?
    2. Kleine azimutale Montierung, z.B. AZ-Baby auf Stativ oder die Skywatcher AZ-5?


    Wie immer suche ich aber auch die eierlegende Wollmilchsau:


    Mobil, aber im Fahrzeug und nicht auf Bergtouren, Zweitnutzung als Fotostativ.
    Finanziell erträglich (Budget € 250 - 300).
    Ich danke für den Input und Eure Vorschläge.


    Michael

  • Hallo Michel,


    Auch mit einen hochwertigen Fotostativ wirst Du das Problem haben, dass das Teleskop nach hinten überkippen will, wenn Du hoch an den Himmel schaust. Die sind einfach primär für terrestrische Beobachtungen konzipiert. Bei den 3,5kg solltest Du primär als Stativ und Montierung für das Teleskop planen und das Calumet als Fotostativ verwenden.


    Ich verwende mit großem Erfolg eine Vixen Porta für meinen 80/560er Refraktor, auch für terrestrische Beobachtungen. Die lässt sich sehr angenehm frei schwenken und hat Feintriebe für feines Nachführen bei hohen Vergrößerungen. Die Skywatcher AZ-5 hat im Grunde das gleiche Konzept wie die Vixen, ich kenne sie aber nicht aus eigener Erfahrung.
    Die AZ-Baby oder eine andere Montierung vom Giro- oder AYO-Typ gingen auch, aber da kommt noch der Preis für ein stabiles Stativ dazu. Und der Tubus sitzt neben der Azimut-Achse, was mir persönlich nicht so gut gefällt. Aber das ist wie gesagt Geschmackssache.


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo Michael,


    falls Du keine Feintriebe benutzt und das Dein Budget hergibt, käme auch die VAMOtraveler in Frage. Ich kenne aus eigener Erfahrung das Vorgängermodell (AYOtraveler) und besitze den großen Bruder (die AYO II), die sind beide wirklich ein Vergnügen. Fein dosierbare Klemmkraft und absout ruckelfreies Nachführen.


    Viele Grüße


    Holger


    EDIT: Tippfelher...

    :milky_way: 10" f/5 Newton-Bino :comet: 120mm f/5 Achromaten-Bino :hammer_and_wrench: 8" f/8 Jones-Schiefspiegler-Bino

  • Moin Michel,


    also wenn man die New-Polaris Montierung auf 90° stellt, hast Du quasi eine azimutale Montierung. Die ist für Deinen kleinen Refraktor absolut stabil, Du kannst sie überdies auch noch später mal äquatorial nutzen und sie ist für ca 100-130€ mit einem Holzstativ zu bekommen. Was Besseres wirst Du für dies Geld kaum bekommen können ...


    Greetz Hannes

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!