hochwertiger 15" Dobsonspiegel

  • 15" Dobson Spiegel ... [Update 3]


    15" Dobsonspiegel...wegen eines letzten Upgrades Umständehalber zu verkaufen ... [Update]


    Der Spiegel ist von Discovery, USA mit wohl um gut 90 Strehl. Spiegelträger ist Pyrex.
    Er ist 17 Jahre alt und hat klar Gebrauchtspuren, die aber visuell unerheblich sind! (leichte Kratzer am Rand sind zudem nur auf der Beschichtung)
    Es sind echte 15" Spiegelfläche mit F/4,9, also man kann gerade so eben fast bis zum Zenit im Stehen ohne Hilfen beobachten.
    Er hat eine sehr glatte Oberfläche und dies führt immer wieder zu Erstaunen wegen seiner atemberaubenden Abbildung mit allerfeinsten Sternen-Spikes und Brillianz.
    Mit Okularschlitten und maßgeschneidertem FS, der dazu erhältlich ist, ist eine Obstruktion von unter 16% bei voller Ausleuchtung möglich, was zudem weiteren hohen Kontrast und Schärfe einbringt. Es kann im übrigen auch das gesamte Dobson erworben werden.


    Der Spiegel ist über ICS 2008 neu verspiegelt worden über Orion-Optics.co.UK mit HiLux 97% - Der FS ist von Edmund-Optics mit ebenfalls Hilux 97% - Besser gehts fast nicht ;)


    Der Spiegel, bzw. das Teleskop kann natürlich nach Terminvereinbarung besichtigt werden, es ist kein Prachtstück, ich bin kein Schreiner, aber es funktioniert.
    Ein Stern-Test ist kein Problem um die brillante Abbildung zu demonstrieren.
    Der Spiegel wird nicht versandt--> Selbstabholer! (dann kann man ihn auch gleich in Augenschein nehmen!)


    VB nach Anfrage via Email! <s>Der Preis ist ähnlich der Spiegel die Discovery derzeit für so einen Spiegel ausschreibt, </s>aber VB. **²
    Die geniale Hilux Verspiegelung ist bei meinem halt schon drauf und bei Bestellungen aus USA kämen ggf. immense Transport und Zoll-Gebühren oben drauf, also bedenken!


    Das Angebot steht auch bei Astronomiefreunde Ingolstadt, sowie Astronomie-buchloe.de für jeweils eine kurze Zeitlang.
    Der Erste bekommt den Zuschlag, bzw. der Höchstbietende. Gibt es zwei ähnliche Gebote erhält der Erste den Zuschlag.
    Bitte bedenken, das es kein "billiger" Spiegel ist, der gerade so oder gar nicht beugungsbegrenzt ist- also preislich nicht damit vergleichen ;)
    Es sind Vergrößerungen bis zur sinnvollen Höchstgrenze machbar! [um 770x] das Teleskop selber lässt sich für den Geübten vernünftig bis um 660x nach-führen.


    Also mailt mich gerne an, für alles weitere ... ;) Dies ist ein einmaliges Angebot, das es so nicht wieder geben wird und das auch nicht lange vorhanden sein wird.


    CS


    Micha


    [Update] damit es keine Irritationen gibt: der Spiegel kostet bei Discovery neu ~1500€ - zuzüglich Versand und wohl rel. hohe Zollgebühren zur Einfuhr nach D.
    Das bedeutet, ein neuer, vergleichbarer Spiegel würde wohl die 2000€ Marke locker knacken, bis du ihn in den Händen hälst - Mein Preis richtet sich nach dem Grundpreis von 1500€- obwohl er die rund 500€ teure hiLux Neuverspiegelung hat, die brilliant ist. (Somit ist der Spiegel ansich für 1000€ zu haben, wenn man nachrechnen möchte!) Wer also bei Discovery einen gleichwertigen Spiegel erwerben möchte und ihn ebenfalls noch Hilux-Verspiegeln möchte, ist mit gut 2500€ dabei + Hilux Fangspiegel mit um 370€ - also insgesamt würde ein vergleichbares neues Paket um die ~2870€ kosten, je nach Zollgebühren und Verpackung, auf jeden Fall aber keines Falles unter 2500€(!)


    Denn in diesem Preis ist jazudem(!) der maßgeschneiderte Fangspiegel mit ebenfalls HiLux mit dabei, da er für mich sonst eh keinen Wert mehr hätte. Ich gebe ihn also als Dreingabe mit oben drauf! d.H., das der Spiegel ja eigentlich nochmals günstiger wäre(!)
    Der vorgestellte Preis ist aber zudem VB - also ich lasse hier gern mit mir reden, wenns fair zu geht.


    Anmerkung 2:
    Was noch sehr außergewöhnlich bei dem Spiegel ist, und was ihn nochmal besonders macht, sind 3 Punkte:
    * er hat volle, echte 15" Spiegelfläche!
    * er ist sehr glatt - da habe ich einen besonders guten erwischt :D
    * er hat nicht F/5, sondern zum beobachten bequemere F/4,9 :D
    * es ist ein sehr dicker, robuster Spiegel, dem die Spiegelzelle nahezu egal ist, also sehr Fehlertolerant.
    Einfach Email oder Tel: 08232-9976988


    **² neuer Preis: VB 1100 incl. dem passenden Fangspiegel mit ebenfalls HiLux Vergütung 97% - also den FS gibts quasi oben drauf, bzw. abzüglich des Fs kostet der Spiegel quasi unter 1000€ (!)
    Leute wenn ihr jetzt nicht zuschlagt, habt ihr was versäumt!
    [/Update 3]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!