S2-101 - Tulpennebel und Umgebung in h-Alpha

  • Hallo zusammen,


    nach ein paar Monaten Abstinenz möchte ich hiermit mal wieder ein Bildergebnis zeigen. Es handelt sich um die Umgebung des Tulpennebels im Sternbild Schwan. Bei 645 mm Brennweite kann man ordentlich was aufs Bild bannen. Eigentlich waren mindestens sechs Stunden Belichtungszeit geplant, aber nach dreieinhalb Stunden zogen dichte Wolkenfelder rein. Für weitere Kanäle S-II und O-III ist derzeit leider kein gutes Wetter in Aussicht. Dennoch bin ich mit dem h-Alpha-Ergebnis zufrieden:



    S2-101 - Tulpennebel und Umgebung
    11.09./12.09.2017
    Moraian G3 11000 an TS 130 mm f/6.6 Triplet Apo, reduziert mit Riccardi Reducer auf
    f/4.9, f= 645 mm
    t= 21 x 10 min, Sensortemperatur war minus 28 Grad
    h-Alpha (3.5 nm Baader)
    Das Teleskop arbeitete auf deiner Celestron CGEM, Autoguiding erfolgte mit einem MGEN an einem TS 60 mm Finder


    Grüße,


    Jens

  • Hi Jens,


    starke Ha Aufnahme. Da musste man den Tulpen Nebel ja suchen :) die Ha Umgebung ist ja gar nicht so leuchtstark. Da hastr ja alles zusammengesammelt, was da war. Schönes Bild!


    Viele Grüße
    Markus

  • Hallo Jens,


    eine wirklich sehr schöne Aufnahme in H-Alpha. Klasse.


    Ich interessiere mich für den von Dir verwendeten Apo. Im Netz findet man leider kaum Aufnahmen mit diesem Gerät. Mich würden zwei Punkt interessieren - ich hoffe, Du kannst mir hier ggf. weiterhelfen:
    Wie ist Deine Erfahrung bezüglich der Stabilität des 3“ Zahntrieb-OAZ? Verwendest Du diesen „Original“-OAZ oder einen anderen?
    Wie ist die Farbreinheit dieses Apo zu beurteilen – bei Verwendung einer Farbkamera?


    Herzlichen Dank und viel Erfolg bei den noch geplanten SII und OIII Aufnahmen.
    Hans-Jürgen

  • Hallo zusammen,


    und danke für eure Antworten. Auch wenn es mit gutem Wetter nun etwas schlecht aussieht, hoffe ich, dass ich an diesem Himmelsausschnitt noch weiter machen kann.


    Zum Thema verwendete Optik: ich bin mit diesem Gerät höchst zufrieden. Sowohl die Verwendung im Schmalbandbereich als auch mit Spiegelreflex oder Oneshot-Farbkameras würde ich ohne Einschränkungen weiterempfehlen. Überlegungen meinerseits vor Anschaffung des Geräts Anfang 2015 sind hier nachzulesen: http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=175258


    Auf meiner Webseite findest du auch einige weitere Aufnahmen mit dem Gerät:
    http://kopfgeist-arts.de/index…ergalerie/astrofotografie
    insbesondere den IC 405, IC 1318, NGC 7000, NGC 6888, M 42 und die Plejaden.


    Grüße,


    Jens

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!