Statistik
Besucher jetzt online : 119
Benutzer registriert : 20411
Gesamtanzahl Postings : 1007424
Der Astronomie-Chat ... Live Diskutieren, Fragen stellen, Kontakte knüpfen ... Jederzeit mit anderen Sternfreunden in Echtzeit plaudern ...
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Astronomie - die Beobachtungen, Bilder, Ereignisse
 Beobachterforum Sonne
 Tricolore vom 10.09.2017 CaK Protuberanz aus 2673
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

Dobsenschubser
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
1266 Beiträge

Erstellt am: 12.09.2017 :  21:31:51 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Dobsenschubser's Homepage  Antwort mit Zitat
Hallo zusammen,

am Sonntag konnte ich von ca. 11:00-14:00 Uhr in Wolkenlücken immer mal wieder ein paar Aufnahmen machen. Die 2673 belohnte meine Geduld mit den bisher hellsten Protuberanzen in der Calziumlinie. Gegen 14:00 Uhr konnte ich dann noch den C-Class Flare erwischen.
Am Ostrand stand eine wunderschöne Säule von fast 150.000km über der Sonne. Leider war die etwas Kontrastarm, dazu kam ein sehr wechselhaftes Seeing. Die Wolkenfelder haben die Luft wie in einem Quirl verrührt und ich musste immer eine Weile warten bis es ruhiger wurde. Ich hoffe es gefällt.

Offband







Säule im Osten (Bild auf dem Kopf)




CaK Linie, Filter Omega Optical











Der Flare



noch ein paar mehr Bilder sind in meinem Blog.

Gruß Dirk

12" f/5 Dobson, Lunt LS60THa, FH 127/1200, ED 90/900, 35mm Panzeroku, 30/88° Leitz, 20mm Nagler T2, 13mm LVW, 10 mm Pentax, 5,2 mm Pentax, 3mm LE, i.Nova PLB-Mx, cooled ASI224
Ferngläser 10*50, 20*60

Besucher immer Willkommen auf
http://astro.lichterzaehler.de


Der Erfinder der Autokorrektur ist gestorben.
Restaurant in Peace

Bearbeitet von: am:

oreoluna
Altmeister im Astrotreff

Schweiz
1010 Beiträge

Erstellt  am: 12.09.2017 :  22:32:14 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Dirk.
Da zeigst Du uns eine sehr informative und super umgesetzte Dokumentation. Danke dafür.
Schöne Grüsse Jozef

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Eric
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
1137 Beiträge

Erstellt  am: 13.09.2017 :  12:34:25 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Eric's Homepage  Antwort mit Zitat
Hallo Dirk,

das ist schönes Futter für die Augen.
Danke fürs zeigen.

Gruß Eric

Salmei, Dalmei, Adomei
http://www.hellenot.org/
Lichd aus!(Der Schuh des Manitu)

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

K.Heinz
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
2008 Beiträge

Erstellt  am: 13.09.2017 :  12:55:49 Uhr  Profil anzeigen  Besuche K.Heinz's Homepage  Antwort mit Zitat
Hallo Dirk,
ja das ist wirklich schön anzuschauen!
Danke fürs Zeigen und Teilen
K.Heinz

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

adenosin
Meister im Astrotreff

Deutschland
383 Beiträge

Erstellt  am: 13.09.2017 :  13:56:46 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Dirk,

ich kann mich nur anschließen, tolle Bilder.

Viele Grüße
Michael

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Dobsenschubser
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
1266 Beiträge

Erstellt  am: 13.09.2017 :  14:51:22 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Dobsenschubser's Homepage  Antwort mit Zitat
Hallo zusammen,

danke für die vielen Kommentare.
Nach so langer Durststrecke wegen Wetter, Zeit und dann nix los auf der Sonne,
tut es mal wieder gut ein paar Photonen zu sammeln und zu teilen ;-)

Gruß und CS
Dirk

12" f/5 Dobson, Lunt LS60THa, FH 127/1200, ED 90/900, 35mm Panzeroku, 30/88° Leitz, 20mm Nagler T2, 13mm LVW, 10 mm Pentax, 5,2 mm Pentax, 3mm LE, i.Nova PLB-Mx, cooled ASI224
Ferngläser 10*50, 20*60

Besucher immer Willkommen auf
http://astro.lichterzaehler.de


Der Erfinder der Autokorrektur ist gestorben.
Restaurant in Peace

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Astrodirk
Altmeister im Astrotreff


3101 Beiträge

Erstellt  am: 13.09.2017 :  15:09:16 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Dirk
Und mir gefällt es auch - endlich mal wieder Calziumbilder, die nicht von mir stammen. Die Helligkeit der Protuberanz ist wirklich erstaunlich.
Viele Grüße aus dem stürmischen Nordwesten
Dirk

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
Astrotreff - Astronomie Treffpunkt © Astrotreff 2001 - 2015 Zum Anfang der Seite
Diese Seite wurde in 1.13 sec erzeugt. Snitz Forums 2000

Der Astrotreff bedankt sich für die Unterstützung von:



?