Grauabstufung in Flat.DNGs unter SIRIL (gelöst)

  • Guten Tag!


    Ich möchte Flatframe.DNG von Pentax(K5-IIs) in SIRIL(0.9.7-beta4) zu *.FIT konvertieren.



    In Kürze:
    - Mit Demosaicing werden die Flats vollkommen Schwarz statt weiß importiert.
    - Ohne Demosaicing bilden sie einen abgestuften Grauverlauf (oben Schwarz, unten Hellgrau) ab.



    Im Detail:
    - Als Anfänger suchte ich zunächst durch »Probieren« nach einer grundlegenden Fehlbedienung an Software & Kamera, benutzte auch andere Verfahren und Optiken, das Resultat änder sich jedoch nicht erkennbar.


    - Die DNGs werden in anderer Software einwandfrei dargestellt. In Darktable versuchte ich vergeblich irgendetwas, das nicht Weiß ist, aus den Bildern zu extrahieren.


    - Weder mit Siril, UFRaw oder Darktable kann ich Vignettierungen oder Flecken erkennen.


    - Bias & Dark machen keine Probleme und verhalten sich (mit und ohne Debayering) bei ansonsten gleichen Einstellungen in der Software und der Kamera vollkommen normal.



    Vielleicht kann mich ein freundlicher Leser in die richtige Richtung schubsen?
    Oder hat gar Erfahrung mit Siril und möchte diese mit mir teilen?


    Mit den besten Grüßen aus dem Naßgrauen Dalsland,
    Ralf



    Trivia:
    - Eine Bildersuche nach ähnlichen Flats, brachte mich zu Twilight- und Dome-Flats des OSMOS-Instrumentes(!). Nun gut; eine Nummer größer, aber die arbeiten auch mit *.FITs.


    Edit:
    Hier noch ein Screenshot




    Nochmal Edit:



    Nach einer Mütze Schlaf wurde mir klar woran es lag: Die Test-Aufnahmen waren <u>überbelichtet</u>.
    Ich wußte nicht, daß das solche Muster hervorbringen kann.
    Weitere, kontrolliert vignettierte Flats, ließen sich dann direkt wunderbar in Siril nach *.FIT konvertieren und wurden korrekt dargestellt.


    Weiter geht's, Grüße,
    Ralf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!