Astrofotos Raffaels Starparty

  • Mion Miteinander!


    Hier nun meine bescheidenen Ergebnisse vom „Raffaels Starparty in Malliß“. Vielleicht gibt es noch weitere Bilder von Teilnehmern?
    Die Nächte waren allesamt sehr feucht bis nebelig, einmal ist sogar der Hauptsiegel trotz isoliertem Holztubus morgens gegen 4:00 Uhr zugetaut.
    Von NGC 891 ist nur ein Ausschnitt dargestellt, da der Newton noch nicht ausreichend justiert war (man sieht es dem Bild auch an), dem entsprechend ist der Perseus Galaxienhaufen auch nur z.T. mit auf dem Bild.



    Immer wiederkehrende Probleme beim Guiding und zum Schluss ständiger Ausfall der Artemis hatte ich der Feuchtigkeit zugeschoben, also wurde die Elektronik soweit es ging in Plastiktüten eingepackt, was aber auch nicht weiterhalf. Schließlich stellte ich dann fest, dass der Minuspol in der Buchse der Kamera nicht mehr genug fasste, was dann kurzerhand mit einem kleinen Schraubenzieher gerichtet wurde… danke Ralf für das hilfreiche Wekzeug!
    Ein vorsorglicher Rechnerwechsel während der Aufnahmen von M 33 bescherte mir ein totales Durcheinander der RGB-Frames, daher leider nur in Schwarz/Weiß, also LRGB, die Farbe kann ich vielleicht dann hier in Bremen noch nachholen.



    Soweit, so gut, wie gesagt, vielleicht wollt ihr hier eure Ergebnisse noch dazustellen!


    Viele Grüße

  • Hallo Roland,


    Das sind doch sehr schöne Bilder geworden, ungeachtet der technischen Schwierigkeiten.
    Was war den mit den RGBs bei M33 los? Konntest Du die Frames nicht mehr den Farben zuordnen und hast sie dann einfach alle addiert? Das Ergebnis ist auf jeden Fall sehr schön und sollte eine gute Luminanz abgeben.


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo Markus,


    Ja die LRGB Frames sind so durcheinander geraten, dass mehrere Versuche sie nachträglich zu ordnen, fehlschlagen.
    Also habe ich alle Bilder zu einer Luminanz gemittelt, was übrigens immer gerne gemacht wird, wenn dadurch ein besseres Luminanz Bild erreicht wird. Wie man sieht klappte es auch ganz gut, in M 33 ist kein Rauschen zu sehen... das sind Sterne[:D]
    RGB wird noch nachgeholt, vielleicht in Jeßnick. Bist du auch da?


    Viele Grüße

  • Hallo Roland,


    Ich will zum SHT nach Rendswühren. Wenn ich überhaupt fahre, die Wetterprognose ist ja nicht so toll und ich hätte den Hund dabei. Und drei tage mit einem nassen Hund in einem Zelt...
    Ich weiß nicht. [:D]


    Ich wünsche Dir viel Spaß in Jeßnick. Kommt noch jemand hin den ich kenne? Jan vielleicht?


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo Dominik,


    Danke für deine Einschätzung!
    Die Umstände waren zwar "nervig", aber auf einem Treffen sollte man ja alles ein wenig lockerer sehen.
    Dafür ist es dort wirklich dunkel: sogar die Wolken sind dort Nachts nur anhand der nicht mehr sichbaren Sterne wahrzunehmen!


    Viele Grüße

  • Moin,


    jetzt will ich doch noch die farbige Version nachreichen, denn ich habe beim HTT die RGB-Daten neu aufgenommen, diesmal ohne den Rechner mittendrin zu wechseln [8D].
    Die Bearbeitung hat nun dieses Ergebnis hervorgebracht, anders als in vielen Darstellungen sind wesentliche Anteile nicht knallblau sondern gelblich geworden. Was dazu den Anlass gegeben hat kann ich nicht sagen, daher habe ich davon abgesehen entsprechende Umfärbungen vorzunehmen, was in meinen Augen auch nicht mehr als tolerierbare Bildbearbeitung anzusehen ist.



    Zum Trost gibt es noch zwei Details: NGC 604



    und die Kette in der oberen Bildhälfte NGC 595, NGC 592, NGC 588



    Viele Grüße und CS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!