dobson eigenbau mot.nachführung (kein goto)

  • ich hab´ ein 10" orion-skyquest-intelliscope-TX10-dobson.
    wollte zum leichter schupsen, einen rollen-lager-teller zwischen die 2 teile der rockerbox einbaun....ging nicht, da im zentrum der rockerbox die elektronik-teile sitzen.
    möchte aber eine rel. einfache motorische bewegung in 2 ebenen (der rockerbox) bauen.
    aber wie bewältige ich das mit den grossen zahnrädern bzw. zahn-streifen?
    kunststoff scheidet wegen abrieb aus. woher die (zusammenpassenden) teile kaufen?
    (notiz: eq-platform vorhanden. hat damit aber nichts zu tun.)
    hat einer/eine damit erfahrung?


    günther


    <font color="limegreen">Vom Einsteigerforum verschoben. Bitte wenn irgend möglich, die spezifischen Foren verwenden. Stahtis</font id="limegreen">

  • Hallo Günther


    Wenn in der Mitte kein Platz ist baust Du die Rollen außen fest an .
    Bei meiner Konstruktion dauert das Austauschen eines Gleitlagers gegen eine Rolle (Kugellager) ca. eine Minute . Siehe Bild .


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">möchte aber eine rel. einfache motorische bewegung in 2 ebenen (der rockerbox) bauen.
    aber wie bewältige ich das mit den grossen zahnrädern bzw. zahn-streifen?
    kunststoff scheidet wegen abrieb aus. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Für die Azimutachse eine (oder auch zwei) Rollen als Reibrad ausführen so wie bei einer EQ .
    Höhenachse zB. als Tangentialarm .
    Was Kunstoff und Abrieb angeht : wieviel Millionen Umdrehungen planst Du denn ?


    Viele Grüße Rainer


  • hallo rainer,


    danke f.d. antwort!
    ich dachte an kunststoff-zahnräder die sicher zu viel abrieb hätten.


    HORIZONTAL:
    an rel. glatte rollen + motor hatte ich nicht gedacht. das dürfte die einfachste mechanische lösung sein.
    ausserdem könnte ich die rollen-mechanik zwischen die 2 horizontalen holz-teile der rockerbox reinmachen (D= 55cm).
    da wären ca. 12mm zwischenraum. motor /antrieb könnt ich ja versenken, so dass nur das antriebsrad auf die metall-kreis-bögen rausragt.
    VERTIKAL:
    wird´s ohne zahnrad schwieriger, denn der anzutreibender durchmesser (am teleskop festgeschraubt),
    ist sehr viel kleiner (ca.15cm). da könnte ein rutsch-antrieb schon bei feutigkeit durchrutschen.
    selbst wenn die befestigung der zwei dobson-achs-schrauben ganz locker gestellt ist.


    frage: was ist in deinem sehr dicken kolz-kasten über den rlollen-U-profilen?


    ciao,
    günther(d)
    hier mein teleskop mit den rockerbox-unterteilen/platten (eins dreieckig/unten, eins kreisrund/oben):
    http://www.astroshop.de/orion-…-intelliscope-dob/p,33295

  • Hallo Günther


    Zu deiner Frage was ist in dem Holzkasten siehe http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=200996





    Auf deinen Bildern kann ich nicht genug sehen ; aber es wird schon eine Möglichkeit geben einen um +- 45° verstellbaren Arm an das Höhenlager zu montieren . Den kannst Du dann mit einer Gewindespindel sehr fein verstellen .
    Das die Nachführgeschwindigkeit in Azimut und Höhe nicht konstant ist sollte klar sein !


    Viele Grüße Rainer

  • frank danke,
    teflonklötzchen sind daran, aber ich will unbedingt weg vom schupsen.
    -----------
    rainer auch danke,
    unterschieliche geschwindigkeiten sind klar.
    gestern auf dem RATT-teufelsberg-treffen der ravensburger hat mir ein bastler den tipp für "vertikal" mit fahrradkette und fahrrad-kettenrad gegeben. mal sehen...
    -----------
    stahtis, danke für´s verschieben meiner anfrage
    -----------
    finds toll, dass hier echt was kommt, nochmal danke an euch!
    güntherd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!