ASI178MC

  • Hallo zusammen,


    ich habe seit einiger Zeit die Kamera im Einsatz. Verbunden ist sie über USB3 an einem Laptop der neuesten Generation. 8GB Arbeitsspeicher, SSD Platte und er hängt am Stromnetz.
    Mein Problem ist, dass ich, egal bei welcher Auflösung, nur immer 5-7 fps erhalte. Was viel zu wenig ist um eine ruckelfreis Video zu bekommen.
    Hat wer eine Idee woran das liegen kann?

  • - hängt sie wirklich an USB3 und du hast auch die USB3 Treiber installiert? - beim Anschluss kommt nicht zufaellig diese Windows-Meldung "Das angeschlossene Gerät kann eine höhere Leistung erzielen...."?
    - dein USB3-Kabel ist nicht ueberlang? bei > 3m ist ohne aktiven USB-Hub Schluss
    - die ASCOM-Treiber oder nativen Windows-Treiber sind aktuell? (weiss ja nicht welche Software du nutzt)
    - USB-Traffic-Einstellung passt?


    Jonas

  • Hallo Hanswerner,


    beim Laptop könnte es im Gerätemanager beim USB 3.0 (Host)Controller
    unter dem Reiter Erweitert einen Dialog geben "Deaktivieren Sie die USB 3.0-Energieverwaltungsfunktionen".
    Da kann man ein Häkchen setzen oder entfernen.
    Vielleicht hilft es.


    Gruß Eric

  • Erst einmal Danke für die Anregungen!


    -> Jonas: TReiber sind installiert, das Kaber hat 1,5m Länge, die Traffic weis ich nicht wie ich die prüfen bzw. ändern soll/kann.


    -> ERic: Was meinst du damit, soll ich (wenn eine Auswahlmöglichkeit da ist), ein Häkchen setzen oder nicht?


    -> Nikolaj: Es ist egal was ich filme, ob Planeten- oder Allsky- Videos.

  • Hallo Hanswerner,


    einfach die andere Möglichkeit, als die derzeitige wählen.
    Ansonsten das Häkchen setzen.


    Am Laptop muß nicht jeder USB Port eine 3.0 Version, sein.
    Manche Hersteller sparen und verbauen von 3 Anschlüssen
    dann 2 Stück mit USB2 und nur einen mit USB3.


    Könnte auch daran liegen.


    Viel Erfolg
    Gruß Eric

  • Hallo Hanswerner,


    hast Du mal ein anderes Aufnahmeprogramm versucht?
    Normal sollte es dann auch mit der geringen Rate aufnehmen,
    aber ein Versuch wäre es wert.
    Ich würde mal noch 2 andere Programme ausprobieren.


    Gibt es eigentlich nicht irgenwo ein ASI Forum?


    Gruß Eric

  • Hallo Hanswerner,


    Du nennst nicht die Aufnahmesoftware. Wenn's nicht am Notebook und USB 3 Support liegt, dann vielleicht an einer Frame-Begrenzung in der Aufnahme-SW. SharpCap und FireCapture haben solche Parameter/Schalter.


    Dass Deine Belichtungszeiten / Frame zu lang sind, schließe ich mal aus... [:D]

  • Ein herzliches Grüß Gott an alle!


    Vielen Dank für alle euere Tipps. Ich habe den Fehler gefunden!![:D][:D][:D][:D]
    Aber eine Frage habe ich doch noch:
    Wenn ich mit RAW16 filmen möchte, dann ändert sich bei mir Videoausgabe von AVI in SER. Was ist denn das überhaupt für ein Format, ist das normal?

  • Hallo Hanswerner,


    super, daß Du den Fehler gefunden hast.
    Schön wäre, wenn Du Ihn auch verraten würdest.
    Ich will ja nicht Dumm sterben.
    Da könnte man vielleicht auch mal jemand anderem helfen.


    Ich nehme seit Jahren nur im SER Format auf, jedoch mit meinen alten Kameras und 8bit.
    SER Format in Suchmaschine eingeben und du bekommst einiges angezeigt.


    Gruß Eric

  • Hallo,


    btw: <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Da könnte man vielleicht auch mal jemand anders helfen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    richtig ist der Dativ (Wem könnte man helfen?): jemand anderem

  • Krass. jetzt gibt´s noch einen gratis Deutschkurs [:D][:D]


    Ja Eric, du hast recht. Ich habe die Belichtung verringert,den Bildausschnitt verkleinert (1040x1040), Turbo-USB deaktiviert und auf 100 gestellt.
    Siehe da, ich bekomme mit den Parametern wenigstens 30fps zusammen und das Video läuft beim abspielen ruckelfrei und entsprechend der Aufnahmedauer gleich lang.
    Es klappt jetzt zwar, aber zufrieden bin ich nicht damit, da ich größere Bildausschnitte immer noch nicht verwenden kann.

  • Hallo Hanswerner,
    ich hab es schon vermutet, dass man die Geschwindigkeit abhängig von der Auflösung und abhängig von der USB Leistungseinstellung für die Kamera ist. Immerhin kannst Du nun schon etwas mit 30 fps aufnehmen und das Feld ist nicht ganz klein.
    Momentan hast Du die USB Leistung bei 100% eingestellt. Wie ist es bei 90% oder 80%? Bricht da die Framerate weiter ein? Dann wäre aus irgendwelchen Gründen USB der Flaschenhals.
    Ein weiteres Problem könnte die Schreibgeschwindigkeit Deines Dateisystems sein. Wenn Du z.B. bei Deinem Dateisystem Verschlüsselung eingeschaltet hast, dann nimmt die Schreibgeschwindigkeit auch ab.
    Wenn andere Programme munter die Festplatte benutzen, dann wird die Schreibgeschwindigkeit auch geringer sein.
    Bei manchen Laptops ist nur eine USB Buchse mit USB3 und die anderen mit USB2. Steck mal die Kamera an verschiedenen Buchsen an und vergleiche die Schreibgeschwindigkeit bzw. die maximale Framerate.
    Du kannst ja bei Windows 7 vom Task Manager aus im Performance Tab den Resource Monitor starten und dort die Diskperformance anschauen....
    Du kannst es sicher noch etwas eingrenzen. )
    Viel Erfolg und viel Glück,
    servus,
    Roland

  • Hi Roland,
    komisch dass meine Antwort auf deinen letzten Beitrag nicht da ist. Noch einmal...[8D]
    Ja, wenn ich die USB Leistung rduziere, geht auch fps zurück;
    Habe keine Verschlüsselung aktiviert;
    Beim filmen lüft SharpCap ganz alleine, kein weiteres Programm;
    Definitv ist es der USB3 Anschluß;
    Ich habe OS Win10;


    Aber jetzt habe ich noch was ganz interessantes bei Teleskop-Austria über die unterstützte Auflösung/fps gelesen,
    guck mal....


    Supported resolution


    10bit ADC/14bit ADC
    3096×2080 60fps / 30fps
    2560×2048 62fps / 31fps
    2048×1080 116fps / 58fps
    1280×960 130fps / 65fps
    800×600 204.7fps / 102.3fps
    640×480 253.1fps / 126.5fps
    320×240 479.7fps / 239.8fps
    More resolutions can be defined by user
    <b></b>




    DA bin ich Welten davon entfernt. Ich glaube, die muss ich mal anrufen![:D]


    ----------------------------------------------------------------------------------


    -&gt; Stephan-H:


    is ja nett wenn du mir ungefragt über meine PN Ratschläge erteilst und dann noch patzig reagierst, aber wie wärs damit hier im Forum?
    Dann können sich alle daran beteiligen!

  • Hallo Hanswerner, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">is ja nett wenn du mir ungefragt über meine PN Ratschläge erteilst und dann noch patzig reagierst, aber wie wärs damit hier im Forum?
    Dann können sich alle daran beteiligen!
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Patzig reagiert? Na ja, so wie Eric hier im Beitrag? [:)]


    Ich hatte dich nach der Belichtungszeit und der genutzten Aufnahme-SW gefragt, wie bereits jemand hier im Forum. Daraufhin hast du mir ein komplettes Protokoll deiner letzten Aufnahme geschickt.<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Output Format=AVI files (*.avi)
    Binning=1
    Capture Area=3096x2080
    Colour Space=RAW8
    Hardware Binning=On
    High Speed Mode=On
    Turbo USB=80
    Frame Rate Limit=Maximum
    Gain=510
    Exposure=3,6E-05
    Brightness=389
    Gamma=58
    Auto Exp Max Gain=292
    Auto Exp Max Exp=30
    Auto Exp Max Brightness=100
    Mono Bin=Off
    Subtract Dark=None
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ich hab mal unwichtige Teile rausgelöscht, so können sich andere Kollegen das auch noch ansehen.


    Das Protokoll hatte ich mir angeschaut und dir dazu, soweit für mich erkennbar, eine Antwort mit meiner Einschätzung dazu geschickt.


    Daraufhin kam von dir ein <i>ich habe das Problem lösen können. Danke für dei Interesse </i> und ich habe daraufhin nochmals geantwortet- <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">schön, verrätst du mir auch noch woran es geklemmt hat? Das würde zum Geben und Nehmen dazugehören.

    Wäre nett, vielleicht fragt jemand wegen ähnlichen Problemen
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> Und bezüglich <i>Dann können sich alle daran beteiligen!</i>- es kamen schon eine Menge Fragen und Vorschläge, einen guten Teil davon hast du nicht beantwortet.

  • Hallo Hanswerner,


    ich habe deinen Thread hier gelesen bevor ich meine 178MC gekauft habe. Von daher kann ich dir aus meinen ersten Erfahrungen vielleicht schon helfen.


    Ich habe die Kamera gestern angeschlossen und hatte bei voller Auflösung das selbe wie du 5FPS. Super dachte ich :( Folgendes habe ich geprüft um zum Erfolg zu kommen.


    In FireCapture schau zuerst mal was du im Live View Fenster im Fenstertitel stehen hast. Bei mir stand dort am Ende immer USB 2.0. Dafür ist das auch genau die angegebene Framerate.


    Ich habe dann folgendes gemacht:
    - USB 3.0 bzw. 3.1 Treiber meines Computerherstellers installiert (brachte bei mir keine Veränderung)
    - Anderes USB 3.0 Kabel verwendet (brachte auch nichts)
    - Da ich ein DELL 7275 Tablet mit USB-C Anschlüssen habe, habe ich die Adapter von USB-C auf USB3.0 gewechselt. Siehe da, auf einmal Stand im FireCapture Live View Fenster auch USB 3.0 am Ende. Sche.. Adapter also :)


    Jetzt habe ich auch die angegebene Frame Zahl bei voller Auflösung mit USB 3.0


    Es kann natürlich noch tausend andere Gründe geben (BIOS Einstellungen, usw.) aber vielleicht hilft dir das hier schon.


    Gruß Thomas

  • Hallo zusammen,
    Was ich auch noch dabei sagen muss ist, dass das mitgelieferte USB 3.0 Kabel wohl nicht die beste Qualität besitzt. Jetzt mit dem richtigen USB Adapter an meinem Tablet bekomme ich beim mitgelieferten Kabel kurz ein Bild in Firecapture und dann friert alles ein. Nach einer kurzen Weile kommt dann die Meldung, dass die Verbindung zur Kamera unterbrochen wurde. Mit einem anderen Kabel kommt die Meldung nicht.


    Gruß Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!