Cassini Absturz beobachten, Bahndaten?

  • Hallo Alle Beobachter.


    Im Radio WDR5 (Leonardo) wurde Heute kurz gemeldet,
    das Die Sonde Cassini am 15.9. 2017 in der Atmosphäre
    verglühen soll.
    Die Sonde habe ausgedient, hies es.


    Frage: Kann man den Vorfall mit einem 12cm APO beobachten ?
    Und wie kommt man an Bahndaten ran - Damit man weiss welchen
    Himmelsbereich man beobachten muss ?


    Günter

  • Hallo Günther,


    Die Sonde verglüht in der Atmosphäre von Saturn, das wird also nichts.
    Ich empfehle Dir, Dich über die Cassini-Huygens Mission schlau zu machen, das ist eine ganz abgefahrene Erfolgsgeschichte, die gerade
    ihrem glorreichen, spannenden Ende entgegengeht.


    Gruss,


    Henning

  • Frage: Kann man den Vorfall mit einem 12cm APO beobachten ?


    Halte ich für ausgeschlossen.
    Man kann von der Erde selbst mit den besten Teleskopen auch am "nahen" Erdmond kein z.B. Lunar Roving Vehicle (Mondauto) auflösen/erkenne.


    p.s. es sei den die Sonde wird von der planetaren Raketenabwehr abgeschossen ;)


    LG Robert

  • Hallo Henning und LG Robert.


    Danke für die Infos.


    Ich wusste nicht das die Sonde Cassini in den Saturn fliegt.


    Mit meiner Optik kann ich gerade mal Die ca. 1 - 2 Km breiten Rillen auf dem Erd-Mond erkennen.
    (12 cm APO)


    Günter

  • Die Frage müsste lauten: Wie groß ist der Helligkeitsanstieg an der Einschlagsstelle, dass man das mit einem Teleskop feststellen/fotografieren kann?


    Meine Vermutung: Zu wenig, als dass das betreffende Pixel im Bild auffallen könnte. Zum Vergleich: Selbst die kleineren Monde, deren Größe immerhin in Kilometer gemessen werden, lassen sich auf Saturnfotos von Hobbyastronomen kaum vom Ringsystem unterscheiden.

    Wenn der Einschlag im (von der Erde aus sichtbaren) Schattenbereich stattfindet, sähen die Chancen schon besser aus. Müsste man mal durchrechnen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!