EAA - Sharpcap Faq´s

  • Hallo Leute,


    nach längeren recherchieren, welche kamera für meine ertsen EAA-versuche die beste ist, habe ich mir eine zwo asi290mm bestellt.


    da ich bereits sharpcap 3.0 installiert habe, nutzte ich die gelegenheit um mit den testkameras zu "üben".


    das programm scheint zu funktionieren, etwas gefühl für die richtigen einstellungen hab ich schon, aber was ich noch nicht verstehe ist:


    wie speichere ich die gestackten bilder ab?


    wenn ich in der oberen leiste "live stack" drücke, beginnt das stacken.


    unten links kann ich dann im menu nach gegebener zeit abspeichern


    save as 16bit stack
    save as 32bit stack (RAW)
    save as viewed


    wenn ich zb save as 32bit drücke, wird eine .fits datei erstellt


    meine frage: was kann ich mit dieser datei anfangen, warum kann ich sie nicht mit zb photoshop öffnen?


    wie kann ich eine .jpg datei erstellen?


    was mache ich falsch?

  • Hallo Ito,


    Zu Sharpcap und EAA kann ich nichts sagen, aber zu FITS.
    FITS ist ein kompressionsfreies 32bit Bildformat, das in der Astronomie benutzt wird um bei gestackten Bildern absolut verlustfrei arbeiten zu können. Die gängigen Bildbearbeitungsprogramme haben damit oft Schwierigkeiten. Ob die aktuelle PS Version fits ohne Plugin öffnen kann, weiß ich nicht. Aber Du kannst .fits mit der Freeware Fitswork öffnen, stretchen, ebnen und in gängige Formate konvertieren. Fitswork ist Standard in der Astrnomie dafür, deshalb empfehle ich es Dir.


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo Markus,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: ito 304</i>
    <br />fitswork ausprobiert, funktioniert


    ich musste das programm garnicht installieren,ist das normal?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ja ,das ist normal. Du lädst direkt die ausführbare .exe runter. Entweder du lässt sie auf dem Desktop oder Du schiebst sie in einen Ordner Deiner Wahl und erstellst selbst eine Verknüpfung.


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!