Schmalbandfilter und Mondlicht??

  • Servus Freunde des alten Lichts!


    Bis heute dachte ich, dass ich die Mondnächte zum Belichten mit meinen Schmalbandfiltern nutzen kann. Heute habe ich aber gelesen, dass das wirklich nur mit Ha Filtern geht und nicht mit OIII oder SII....und auch da ist der 3nm Filter besser als ein 5nm oder 7nm.
    Im Moment habe ich die Baader Filter mit HA-7nm, OIII-8,5nm, SII-8nm.


    Jetzt habe ich 3 Fragen dazu und würde euch um Erfahrungen, Bemerkungen und Anregungen bitten:


    1. Ist das mit den Schmalbandfiltern wirklich so, dass auch da eine "dunkle" Nacht besser ist und man nicht uneingeschränkt bei Mond belichten kann?


    2. Stimmt es, dass der 3nm Filter(Astrodon) besser ist?


    3. Habt ihr Erfahrungen mit 3nm Filtern und lohnt sich der Invest? Ich habe diesen Vergleich gefunden...kann das jemand von euch bestätigen?
    Baader 7nm - http://i.imgur.com/ETr25VF.jpg
    Astrodon 3nm - http://i.imgur.com/GqO08sT.jpg


    Schon jetzt mal einen herzlichen DANK und viele Grüße
    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,


    SII ist sogar noch besser als Ha bei Mondlicht! Aber OIII ist nicht gut.
    Das zu erklären ist recht einfach. Der Mond reflektiert das Sonnenlicht. Am Tag ist der Himmel blau. In der Nacht, bei Mond, also auch und der OIII Filter auch, also ist der Kontrast schlecht. Also lohnt es sich diesbezüglich eher in einen 3 Nm OIII Filter zu investieren, wenn man bei Mond damit fotografieren möchte.


    Grundsätzlich ist aber auch mit Schmalbandfiltern die Fotografie bei Neumond besser als bei Vollmond. Aber wer kann es sich leisten Ha oder SII auch bei Neumond zu machen? Das schöne ist ja, dass Schmalband, im Gegensatz zu LRGB, bei Mond überhaupt geht. So kann man die Mondnächte eben auch nutzen. Besser als gar nicht fotografieren.


    Also fotografiere keine Objekte die gleich neben dem Mond stehen. Mach OIII auch bei Neumond und dann passt das. Und ja, ein 3 Nm Astrodon Ha Filter ist was feines. Und sau teuer:-)


    CS Frank

  • Hallo Frank,


    Danke für die Infos....da hast du mir schon weiter geholfen!


    Dann werde ich also Ha und SII bei Mondschein machen und wenn sich der gute Mond Richtung Horizont bewegt dann noch OIII.


    Die Investition in Ha werd ich mir noch überlegen....den kann man ja öfters brauchen. Am schönsten wären natürlich alle 3 Filter in 3nm, aber um das Geld Kauf ich lieber ein neues Teleskop! #128558;


    Grüße Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,


    hab mir vor nicht sehr langer Zeit den 3nm Halpha zugelegt und kann das nur waermstens empfehlen. Vignettierungsaehnliche Aufhellungen bei mehr als Halbmond treten ja gerne mal bei den handelueblichen 6 und 7nm auf, die sich dann nicht mit den flats ebnen lassen. Mit dem 3nm hatte ich das aber nicht mehr.


    Gruesse
    Jan

  • Hallo Jan,


    auch dir ein Dankeschön für deine Erfahrungen! Ich schau mir den Filter eh schon ganz genau an.... ;)
    Glaubst du dass es Sinn macht den Filter direkt bei Astrodon zu kaufen?


    Danke und Grüße
    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,
    du solltest vielleicht noch bedenken, dass ein 3 nm Filter u.U. seine Wirkung bei sehr schnellen Öffnungsverhältnissen nicht wirklich entfalten kann, da das Licht dann u.U. nicht senkrecht durch den Filter scheint.
    Und ein 3 nm [OIII]-Filter macht wenig Sinn, da dort 2 Linien direkt nebeneinander liegen in etwa 5 nm Abstand. Die will man natürlich beide haben.
    Viele Grüße,
    ralf

  • Hallo Ralf,


    den letzten Punkt habe ich mir auch mal überlegt. Ich weiß nicht wer es war, kann sein, dass es der Don Goldmann selber war der sagte: U.U. ist der Gewinn durch den 3 Nm Filter größer, als das was man an der verbotenen Linie verliert. Das aber unter Vorbehalt. Wenn man unbedingt bei Vollmond OIII machen will, kann das schon was bringen.


    Mein Rat wäre aber: Nur Ha in 3 Nm kaufen, wenn überhaupt. Klar, der bringt dann noch feinere Detail, kleine Sterne etc.. SII und OIII braucht man eh nur für die Farben. Gut bei PNs vielleicht wieder was anderes. Wenn man aber eh nur Ha Aufnahmen macht um HII-Regionen im LRGB zu pushen, dann spart man sich das ganze Geld.


    CS Frank

  • Servus Ralf,


    das mit den sehr schnellen Systemen hab ich gelesen. Ich hab aber eh nur ein f4.


    Bezüglich OIII: Ich hab "nur" an einem Ha Filter Interesse...


    Danke und Grüße Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,


    Ich fotografiere ständig bei Vollmond, sonst würde ich kaum Bilder zustande bringen. Die Kombination aus Astrodon Ha 5nm und OIII / SII 3nm ist ideal, da dann die Sterne je Filter in etwa den gleichen Durchmesser haben. Dadurch ist die Kombination als Hubblepalette leichter und die Sterne haben keine Magentafarbenen Blitzer. Dass OIII bei Vollmond suboptimal ist stimmt, aber mit 3nm geht es noch gerade so. Ich denke meine Hubble Bilder zeigen das ganz gut.


    Viele Grüße
    Jens

  • Servus Zusammen,


    kurzer Abschlussbericht zum Thema Astrodon Filer:


    Ich habe sie bereits!! Ich hab mir nun den 5nm Ha und die 3nm OII, SII Filter gekauft.
    Die Überraschung war groß, als ich sie heute schon bekommen habe - in nur 4 Tagen. Ich habe sie erst diesen Dienstag bei Astrodon bestellt! Oft dauert der Versand im Inland länger!


    Don von Astrodon hat mir die Versandkosten nachgelassen. Alles in allem hab ich mir durch den direkten Einkauf ein wenig mehr als 300 Euro gespart! Die Zoll und Steuerabwicklung übernimmt UPS.


    Jetzt müssen "nur" die Nächte wieder besser werden.....dann werde ich wieder berichten...


    Grüße Wolfgang

  • Hallo Halflife,


    hast du die Filter bei Astrodon in den USA bestellt? Hier sind die ja bei TS recht teuer...
    Hat UPS zoll und Steuer an dich weitergegeben?


    Gruß
    Bjoern

  • Hallo Bjoern,


    ja ich hab sie direkt bei Astrodon gekauft. Hat super funktioniert...genau so wie ich es geschrieben habe. [8D]


    Zoll und Steuern habe ich direkt bei UPS gezahlt...online...war problemlos.


    Und das Beste ist, dass ich mit den Filtern noch immer sehr, sehr zufrieden bin! [:D]


    Liebe Grüße
    Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!