EOS 60D: Frage zum (Auto)Fokus nach Astroumbau

  • Hallo Kamera-Experten,
    bisher nutze ich meine EOS 60D sowohl für Tages- als auch für Astroaufnahmen. Nun plane ich mir fürs "normale" Fotografieren eine neue EOS zuzulegen (zb. EOS 80D) und die 60D nur noch für Astroaufnahmen einzusetzen.


    Damit bietet sich auch an, sich Gedanken über eine Astromodifikation der 60D zu machen. Beim Stöbern nach Anbietern bin ich allerdings auf eine Aussage gestoßen, dass es danach Probleme mit dem Fokus geben kann. Anscheinend soll man dann mit normalen Objektiven nicht mehr exakt scharfstellen können.


    Und genau das wäre für mich ein Problem. Ich möchte die 60D nämlich auch weiterhin mit normalen Objektiven einsetzen. Zum Beispiel für Weitwinkelaufnahmen der Milchstraße, unterwegs auf einer Reisemontierung mit einem Telezoom ... usw usf.


    Ich bin nun etwas verunsichert...
    Gibt es wirklich Fokus-Probleme mit normalen Objektiven?
    Oder betrifft das nur den Autofokus?
    (Wäre dann wiederum kein Problem bei manuell fokussierten Astroaufnahmen.)

  • Es ist sehr die Frage, wer wann wo welche Modifikation durchführt.


    Es gibt bei den modernen Kameras 2 Filter. Man kann den störenden Filter entweder entfernen oder ersetzen (z.B. durch einen optisch gleich dicken der Firma Baader). Bei der ersten Variante braucht man spezielle Geräte, um die Kamera neu einmessen zu können. Kann nur eine von Canon lizensierte Werkstatt. Aber dann funktioniert der Autofkus wie vorher, und im Reflexsucher stimmt der Fokus wie vorher. Auf dem Liveview stimmt der Fokus sowieso.


    Wird der Filter durch einen Austauschfilter (bzw. durch eine Glasscheibe ohne Filterwirkung, je nach Kamera) ersetzt, und der Austauchfilter hat genau den optischen Weg des ersetzten Filters, sollte alles im Lot sein. Das ist der Weg für den Heim-Umbauer und für Werkstätten, die nicht die entsprechende Ausrüstung haben.


    Ich habe 3 Kameras. Bei zweien ist ein der Filter entfernt, die dritte hat einen Austauschfilter. Alle funktionieren wie vorher. Die Modifikation wurde aber auch in allen 3 Fällen von einer Canon-Werkstatt vorgenommen.


    Hartwig

  • Vielen Dank für die Info!


    So wie ich deine Antwort interpretiere, wäre dann der Fokus (ausser LiveView) generell betroffen und nicht nur der AF-Modus.
    Dann werde ich mich mal bei den einschlägigen Anbietern schlau machen was genau beim Umbau alles gemacht wird.

  • Hi,


    manuell kannst Du weiterhin fokussieren. Nur der Autofokus wird nach Filterausbau nicht mehr genau passen. Aber für das genaue einmessen einer 60D braucht man keine Vetragswerkstatt. Dank der Federlagerung des Sensors könnte man das auch selbst justieren sofern man genug Erfahrung hat. Ebenso gehört ein genau ausgemessener Testaufbau dazu, sonst könnte man sich eventuell eine Verkippung einhandeln.
    Ich habe das schon öfters gemacht. Das geht ganz gut und ist innerhalb weniger Minuten erledigt.


    Gruß Markus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!