M 57 mit18" f/4.5

  • servus zusammen,


    nach den M57-Aufnahmen mit großer Auflösung möchte ich Euch auch meinen Versuch zu diesem Thema zeigen. Die Aufnahme entstand Ende Juli 17 auf der Sternwarte Diedorf mit dem dortigen Hauptgerät, einem 18" f/4.5 Newton. Leider hatte ich meinen Autoguider nicht dabei, sodass die Nachführung ohne Kontrolle lief. Daher hab ich nur 5 sec pro Einzelbild belichtet und 90 Einzelaufnahmen gestackt. Kamera war eine Canon 6D (mod) bei ISO 2500.


    Mit der Schärfe und der Abbildung bin ich recht zufrieden, und erstaunlich, was alles an Details zu sehen ist.
    Um M 57 herum ist ein leichtes rötliches Halo zu erkennen, das meiner Meinung nach real ist.
    Die Spiralgalaxie nahe am Ringnebel ist IC 1296.


    CDS
    Stefan

    visuell:

    ICS Dobson 14.5" f/4.7


    fotografisch:

    Lichtenknecker FFC 190/760mm f/4

    Galaxy RC 10" f/8

  • Hallo Stefan


    Eine sehr gelungene Aufnahme mit viel Schärfe.


    Im Nebel sieht man viele feine Strukturen und die feinen Sterne.


    Mit noch mehr Einzelbilder und vielleicht kürzerer Belichtungszeit kannst du da mit dem Lichteimer noch mehr erreichen.


    LG Peter

  • Hallo Stefan,
    bei deiner Aufnahme sieht man schön wie schwach der Wasserstoffhalo im Vergleich zum Ringnebel ist. Die erste Front westlich und südlich des Rings ist auszumachen - habe mal im Bild vom Capella-Team nachgeschaut wie der Halo liegt (http://www.capella-observatory…ageHTMLs/PNs/M57Field.htm).
    Die Farben sind sehr gelungen - wenn man ein bisschen an der Gradation verändert kann man ihn richtig zum "magischen" Leuchten bringen.
    Möchte mich Peter anschließen - Einzelbelichtungszeit runter und Bilderanzahl rauf ;)
    Hast du übrigens Darks abgezogen ?


    Gruß Lars

  • servus Lars, servus Peter,


    danke für die netten Worte. Es war ein erster Versuch an diesem Gerät mit der DSLR. Bei nächster Gelegenheit kann ich gerne länger drauf halten. Ob zwischen 5sec und 2 sec Belichtungszeit so ein großer Unterschied sein wird, werden wir dann sehen.
    (==>)Lars: ja, Darks sind mit Fitswork abgezogen, ich hab aber keine Flats gemacht. Es war ein Komakorrektor dazwischen geschaltet, der in den Ecken doch einiges vignettierte. Deshalb hab ich das Bild begrenzt.


    CDS
    Stefan

    visuell:

    ICS Dobson 14.5" f/4.7


    fotografisch:

    Lichtenknecker FFC 190/760mm f/4

    Galaxy RC 10" f/8

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!