Achromat für Sonnen-Halpha: woher nehmen?

  • Hallo!


    Nach einigen Jahren Pause und gerade rechtzeitig zum anstehenden Sonneninaktivitätsmaximum möchte ich mich wieder mehr der Astronomie, im speziellen der Sonnenfotografie im H-alpha, zuwenden. Es hat sich so ergeben, dass ich nicht mehr in der Stadt wohne, in der die bisherigen 4" tagsüber mehr als genug waren, sondern nun auf dem Land lebe. Dementsprechend könnte ich mir gut vorstellen, daß sich mehr Öffnung nun endlich auch auszahlt.


    Übertreihm wollmers ned, anfangs dachte ich daran, ein Tal200k zu PST-ifizieren, aber Fokuslage und der irgendwie zu teure 8" ERF haben mich davon abgebracht. Dank Obstruktion könnte man sich aus der Mitte einen kleinen ERF rausschneiden ...


    Also soll es wieder ein Refraktor werden (deswegen die Wahl des Unterforums). 6" in f/10 oder f/12 scheint mir von ERF und Linse noch gut erschwinglich, an der Sonne seeing-technisch machbar, und die E-Kuh damit auch noch nicht hoffnungslos überfordert.


    Doch welche Linse? Gefunden habe ich:


    iStar 6" f/10 $652
    iStar 6" f/12 $652
    iStar 6" f/10 "Halpha optimized" $948
    D&G 6" f/12 $995


    in China gibt es noch 6" f/10 und f/12 von DKD, umgerechnet für 300 Euro inkl. Fassung, aber an der Lotterie möchte ich nicht teilnehmen.


    1) Hat jemand eine Meinung zu der "Halpha optimierten" Linse? Potentiell mehr Kontrast, oder doch nur Marketing?
    2) Oder für den Preis dann doch lieber gleich D&G?
    3) Kennt jemand noch andere Hersteller von achromatischen Linsen in 6", oder noch besser 7" f/10?


    Gruß
    Michael

  • Hallo Michael,


    bei den Istar Linsen sind viele Gurken dabei gewesen.
    Ich glaube, die tut sich keiner mehr hier an.
    Solltest Du dich dennoch dafür interessieren, würde ich intentiv recherchieren.
    Oder einfach kaufen und testen lassen, ggf. zurückschicken.


    Ich habe einen guten Link für verschiedene H-alpha Setups: http://www.astrosurf.com/jiaifer/materiel3.htm


    Eine Möglichkeit, sich den teuren ERF zu sparen ist, einen Herschelkeil ERF beschichten zulassen.
    Oder ein Sonnen-Newton mit ERF-Spiegelbeschichtung.


    6" ist eine gute Wahl, ist auch am meisten hier vertreten.
    Bei noch größeren Öffnungen würde ich auf Edge HD Systeme von Airylab oder das kommende Baader SC mit Multiband ERF gehen.
    Alternativ ein 3 Band ARIES DERF und ein SC oder MC.


    Gruß Eric

  • Hallo Michael,
    Istar lässt meines Wissens auch in China fertigen.
    D&G Optical fertigt in USA. Die Qualität soll, so was man in den Foren liest, gut sein. Unklar ist allerdings wie lange die Wartezeiten sind.
    Was spricht eigentlich gegen einen 6" f/8 Achromaten? Die gäbe es auch von Skywatcher und von Bresser. Einen Bresser Achromaten hatte ich mal leihweise bei mir, allerdings um Planeten anzuschauen. Was mir da gefallen hat, dass das Objektiv voll justier und zentrierbar war. Das ist vermutlich immer noch so.


    Wenn man davon ausgeht, dass die 6" f/12 FHs von D&G noch etwas besser sind, dann musst Du auf jeden Fall berücksichtigen, dass Du eine deutlich stärkere Montierung benötigst und natürlich vor allem auch den Platz so ein großes und vor allem langes Gerät aufbauen und angenehm benutzen zu können. Der f/12 hätte zwar weniger CA was vor allem abseits der "Sonnen-Halpha" interessant wäre. Für H-alpha beobachtest Du aber ja praktisch im monochromatischen Bereich bei 656 nm. Da wäre es eigentlich gleichgültig ob Du mit einem 6" f/8 FH oder z.B. mit 6" f/20 FH beobachtest.


    Servus,
    Roland

  • Hi Michael,


    schön, mal wieder was zum Thema Sonne von dir zu lesen.


    Bezüglich den Überlegungen- erst mal kommt es doch nur auf die 6" Öffnung an, die Brennweite bleibt doch für die Auflösung außen vor.


    Mit 6" würdest du mit f/10 die Sone wohl gerade noch so mit einem BF15 bildfüllend sehen, bei f/12 wäre dafür schon der BF30 nötig.


    Also weshalb nicht einen 6" f/8 nehmen? Sonne im Überlick sichtbar und mit Barlow je nach Faktor beliebige Ausschnitte davon.


    Und du willst ja bestimmt auch wieder schöne Bilder machen. Je größer die Brennweite desto größer muss der Chip ausfallen, sonst ist es ja nix mit der Übersichtssonne. Bei 1500mm ist da für die komplette Sonne schon die ASI1600 gerae noch ausreichend.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    die Blockfilter braucht man nur bei den Frontetalon-Systemen.
    Mit Solar Spektrum, Daystar oder 2 kippbaren einfachen 0,15nm Band Pass Filtern
    braucht man keinen Blockfilter.


    Gruß Eric

  • Hallo


    und Danke erstmal für die Hinweise. Die Seite mit den verschiedenen Sonnenteleskop-Konfigurationen ist ja interessant. Bin zwar des Französischen nicht mächtig (Lateiner...), aber Google macht das schon.


    Ingmar hat mir auf dem BTM erzählt, dass inzwischen Spiegel und Keile beschichtet werden. Noch habe ich keine damit gemachten Aufnahmen gefunden, hat vielleicht jemand einen Link auf gute Referenzbilder? Das wäre natürlich eine Alternative.


    Was den 6"f/8 angeht: der entspricht einfach nicht meinen Anwendungen. Ich habe kein Interesse an der Gesamtsonne, weder visuell noch fotografisch. Solange eine AR und Protuberanzenfelder auf den Chip passen, bin ich glücklich und vermisse nichts. Die einzige Beschränkung ist eine Länge von 1,8m bis maximal 2m. Bresser, Syntha, Skywatcher, Helios, Orion, Omegon oder wie sie alle heissen mögen kommen mir nicht mehr ins Haus ;)


    Die Zweifel an der Tauglichkeit der EQ6 für 6" f/12 kann ich nachvollziehen, vor allem fotografisch. Bei "Lucky imaging" bin ich aber bei einem 6" FH bis f/12 ganz entspannt. Das Teleskop hat auch nur 5 Meter zur Montierung, ist gut windgeschützt und Platz im Schwenkbereich ist ebenfalls vorhanden.


    Das erstmal zur Rechtfertigung eines fast mittellangen FHs gegenüber einem zu kurzen ;)


    Dass iStar auch (evtl.) in China produzieren lässt, wusste ich nicht (überrascht aber auch nicht). Früher wurde wohl in Osteuropa produziert. Da ich aber über keine Berichte von schlechten iStar Optiken gestolpert bin, ging ich von einer etwas besseren Chinaproduktion mit Qualitätskontrolle bei iStar aus.



    Von dem Airylab-System habe ich auch schon gehört, allerdings sehe ich keinen Vorteil eines hochobstruierten 8" gegenüber einem 6" Achromaten, und dafür will der Hersteller bereits $4400. Vom Baader SC habe ich noch nichts gehört, kannst du mich da mal auf den neusten Stand bringen, Eric? :). Muss aber dazu sagen, dass für mich die SCs den Nachteil haben, dass das Bildmaterial gegenüber dem mittels unobstruiertem System aufgenommenem wesentlich "zickiger" zu bearbeiten ist, gerade was die Schärfung angeht. Bei einem SC kleiner als ein C9.25 würde ich einen 6" Achromaten auf jeden Fall vorziehen, unabhängig vom Preis.


    Um zur eigentlichen Frage zurück zu kommen: in dem Bereich 6"-7" Achromaten in f/10-f/12 gibt es ohne Lotterie derzeit nur D&G? Das wäre ja schon schade ...


    Gruß,
    Michael

  • Hallo Michael,


    von dem Baader SC System gibt es noch nicht viel, ist noch im Prototypenstadium.
    Hier gibt es Info: http://www.astro-messe.de/AME2…mie-Neuheiten.html#baader
    ansonsten in der neuen Abenteuer Astronomie ist ein Bericht.


    So ziemlich die besten H-alpha Bilder werden momentan mit SC Systemen gemacht,
    und natürlich auch von 8"+ Refraktoren, darunter gibt es auch Istar Optiken,
    Aber 8"+ als Refraktor ist aber sehr unhandlich.
    (Mit Istar ist/war es ein Lotteriespiel, ob Gurke oder nicht).


    Was vom H-alpha Newton: https://solarchatforum.com/viewtopic.php?f=4&t=17815
    Am besten informiert man sich auch sonst rund um die Sonnenbeobachtung im Solar Chat Forum.



    Gruß Eric

  • Hallo Michael,
    wenn es keines der üblichen Massenmarken sein soll und wenn es 6" f/12 sein soll, dann würd ich bei D&G Optical bestellen. Ich hab keine eigenen Erfahrung, aber von den Forenberichten scheint das die derzeit beste Wahl bei Achromaten in der Größenordnung zu sein.
    Es gibt noch einen Tschechischen Optikhersteller
    http://www.dalekohledy-drbohlav.cz/deutsch/refraktor.html
    Einfach wird das aber auch nicht, aber anfragen kannst Du mal dorten.
    Du musst auch dazu sagen, dass Du ein vergütetes Objektiv willst. Dort wird aber wirklich alles in Handarbeit gefertigt. Die Optik ist gut, aber der Tubus ist zumindest beim 4" f/15 "sauschwarr" ;)
    Nur aus Neugier: Soll das neue Teleskop auch für andere Objekte z.B. für Mondbeobachtungen benutzt werden?
    Servus,
    Roland

  • Hallo!


    Roland: die Massenmarken bieten halt keinen f/10 oder länger an, leider. Danke für den Hinweis auf Drbolav, ich werde dort mal anfragen.


    Eric: da möchte ich dir mal widersprechen bzw.: wo siehst du diese besten Bilder denn? ;)


    Möchte mich da gar nicht zu sehr auslassen angesichts der "Qualität" meiner eigenen Bilder, aber was ich bisher an C11-Bildern gesehen habe im Solar Chat, war alles andere als beeindruckend. Da wird mit maximalem Einsatz wirklich grandios gescheitert. Im Browser 4 bis 5 mal Strg- und die Minus-Taste drücken zum Verkleinern. Es sind immer noch die gleichen Details zu sehen? Gratuliere, es ist eine SC-Aufnahme (das liest sich gehässig, aber probiers einfach mal aus...)


    Wie man mit viel Öffnung und Brennweite aufnimmt: Harald (Unigraph) fragen! Der kanns, hat aber auch kein C11 für die Sonne ... ;)


    Merkst schon, ich bin kein Fan von SCs für die Sonne, aber für mich bestätigen die Bilder von der Sonnenoberfläche eben diese Neigung. SCs haben andere Stärken. Helle Flächen sinds eindeutig nicht. Die Bilder sind entweder in ihrer Not gruselig überschärft ("noch mehr Schärfung, bei 11" MUSS man doch einfach mehr sehen") oder können auf 70%-50% verkleinern werden ohne Detailverlust. Im Fall 8" SC vs. 6" FH: bei doppeltem Preis und mehr Öffnung flauere Einzelbilder mit bestenfalls gleichen Details - das ist einfach kein guter Tausch.


    Ihr bringt mich noch so weit, dass ich mir doch einen 8" ERF von Aries kaufe, aber für nen Refraktor. Ist der Aries ERF überhaupt gscheit plan geschliffen? Dazu habe ich bei Valery/Aries noch nichts lesen können. Und die Baader gehen ja nur bis ca. 7"


    Roland, wegen der Nachfrage, obs auch andere Einsatzgebiete gibt: Ja klar, nach einem klaren Tag mit Sonnenaufnahmen das Teil einfach stehen lassen, umrüsten und ein paar Doppelsterne, Sternhaufen, was halt grad da ist, zum visuellen Genusspechteln abfahren (Betonung auf Genuss ... es spricht ja gleich ALLES für einen Refraktor hehe), das wäre schon schön. Ich muss aber keinen Kompromiss eingehen, um neben Sonne-Halpha noch einen anderen Bereich abzudecken. Für alles andere habe ich genug andere Gerätschaften.


    Das Gerät sollte maximal 2 Meter lang sein, eine Brennweite von zwischen 1,5m und 2m haben, und eine vernünftige Abbildung zumindest im monochromatischen haben. Damit fallen sämtliche katadioptrischen Systeme weg, ein Newton ist mir am Tag zu temperaturanfällig, und es bleibt nur ein Refraktor. Warum wollt ihr mich unbedingt davon abbringen? Glaubt mir, ich habe mir das schon überlegt/meine Erfahrungen gemacht - es geht eigentlich nicht um das "ob", sondern um das "welche Linse woher"? :)


    Gruß,
    Michael

  • Hallo Michael,


    ich bin eher MC Anhänger, finde aber auch Sonnennewtons klasse.
    Am besten finde ich die ERF Beschichtung von Linsen, Spiegeln, Herschelkeil.


    Alles andere ist Pfusch. :)


    Die Bilder von Valery darf man nicht als Referenz nehmen,
    die sind von der Bildbearbeitung noch ausbaufähig.
    Bilder vom Meister aller Röhren:
    http://www.astrosurf.com/vilad…/2017/soleil_hr_2017.html


    Gruß Eric

  • Hallo Eric,


    jeder hat seine Vorlieben, sollte man entspannt sehen :)


    Bei den Bildern von Viladrich, und da möchte ich mal vorweg schicken, dass das "Jammern auf höchstem Niveau" ist und obwohl ich überhaupt nicht in diese Klasse gehöre, einige Kritiken zu den Bildern habe. Die Bearbeitung der Halpha-Oberfläche vor 2017 gefällt mir nicht, da hat er sich gesteigert, deswegen ist es etwas schwer seinen TOA-150 mit dem C8 zu vergleichen. Was man aber vergleichen kann, sind die 150mm und C8-Protuberanzen. Auffallend ist eine leicht höhere Schärfe beim C8 bei niedrigerem Kontrast. Ich würde ja so gerne immer die unbearbeiteten Bilder sehen ... :)
    Was aber vor allem auffällt ist, dass das C11 selbst bei eigentlich ansehnlichem Seeing und selbst wenn man mit einrechnet, dass die Brennweite eine andere ist, einfach keinen Vorteil gegenüber dem C8 hat. In der Penumbra sind bei gleichem Maßstab (C8-Bild dazu auf 140% vergrößert) identische Details zu sehen in derselben (!) Schärfe. Im Umfeld der Penumbra hat sich das Stacking-Programm sichtlich schwer getan, das führt zu unklaren Details bzw. "Geisterdetails", leicht versetzt gestackt, und in der Nachbearbeitung dann zu mehr Rauschen in den Flächen. Der "3D-Eindruck" verschwindet, die Oberfläche wirkt wesentlich weniger detailiert.


    Oh mein Gott ... natürlich: höchstes Niveau, andere Liga, schaut euch nur die fantastischen Animationen in den Jahren 2015 und 2016 an ... aber das C8-Bild ist einfach identisch in der Schärfe, die Details sind klarer und das Ergebnis rauscht nicht. Es würde mich sehr interessieren, wie sich das C11 bei Protuberanzen schlägt, da ich persönlich diese für außerordentlich gelungen bearbeitet empfinde, die H-alpha-Oberflächenbearbeitung aber noch hinter seinen 10nm und CaK-Aufnahmen zurückfällt (nochmal: andere Liga...)


    Ich habe jetzt noch etwas Zeit, mir einen schnuckigen Refraktor zu suchen. Da ich nach den Bildern von Viladrich mit 3 Band fahren will, und es den Aries ERF erst ab 214mm in dieser Version gibt, musste es eben jetzt dieser sein. Immer diese Impulskäufe. Hinter nen 8" ERF steckt man keine 6" - jetzt brauch ich halt ne neue Telezentrik fürs 8" Tal KC. Bis mal eine günstige Montierung für einen 8" FH im Gebrauchtmarkt vorbeifliegt... :)


    Also, wenn jemand Vorschläge für einen 8" f/10 FH hat ... ? Hehe


    Gruß,
    Michael

  • Hallo Michael,


    von Beloptik gab es mal 3 Band ERF, aber leider "gab" und auch ein paar Nummern zu klein für Dich.
    Vielleicht kommt ja mal wieder was, wo der Oli wieder im Geschäft ist.


    Oder von Baader könnte auch was kommen, wenn Nachfrage da ist.
    Die Möglichkeit haben die ja, wenn sie Schmidtplatten Multiband DERFen.
    Wir müssen nur oft genug da nachfragen.


    Ich hätte damals auch gerne einen Baader DERF für mein 8" SC gehabt,
    habe dann aber erstmal auf 6" mit dem 160er gesetzt.


    Gruß Eric

  • Hallo Michael,


    ich werfe mal Bob Royce in die Runde.
    Da kannst Du Dir auch maßgefertigte Linsen machen lassen.
    Ansonsten bleibt wohl nur mit zuverläsiger Qualität D&G.
    Bei beiden gibt es mit Sicherheit Wartezeit obendrauf.
    oder doch die Istar Lotterie?


    Ich tippe mal, es wird ein Royce.



    Gruß Eric

  • Hallo zusammen,


    hat jemand die Möglichkeit einen Chromat durchzurechnen? Im Lunt 60 steckt ja auch nur eine Linse, mit erstaunlich wenig Brennweite drin. Für engbandiges H-Alpha sollte da doch was möglich sein.
    So eine Linse bekommt man möglicherweise selbst poliert, wenn da keine Asphäre benötigt wird.


    Gruß Dirk

  • Hallo Michael,


    von ISTAR rate ich ab. Ich hatte mir mal in den Kopf gesetzt, von ISTAR ein 8"-Objektiv zu kaufen. Vorher hatte ich zum Test der Qualität ein 4" F/12 Objektiv angeschafft. Ergebnis: nicht nur schlecht, grottenschlecht. Auch der Stefan Schimpf hatte mal 3 Objektive bei Herrn Rohr testen lassen: nicht empfehlenswert.


    Wenn Geld keine Rolle spielt, dann wäre vielleicht ein AOM erstrebenswert. Die sollen von der Qualität her sehr gut sein, das kommt allerdings meinerseits nur vom Hörensagen.


    Gruß, Andreas

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Andreas IV</i>
    <br />Hallo Michael,


    von ISTAR rate ich ab. Ich hatte mir mal in den Kopf gesetzt, von ISTAR ein 8"-Objektiv zu kaufen. Vorher hatte ich zum Test der Qualität ein 4" F/12 Objektiv angeschafft. Ergebnis: nicht nur schlecht, grottenschlecht. Auch der Stefan Schimpf hatte mal 3 Objektive bei Herrn Rohr testen lassen: nicht empfehlenswert.


    Wenn Geld keine Rolle spielt, dann wäre vielleicht ein AOM erstrebenswert. Die sollen von der Qualität her sehr gut sein, das kommt allerdings meinerseits nur vom Hörensagen.


    Gruß, Andreas
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Andreas,


    wie ist das denn geprüft worden? Dass die ISTAR Ha Objektive nicht als normale Teleskopotik taugen ist nichts neues. Dafür sind sie auch nicht gedacht. Wichtig ist doch nur, dass die bei 656,28nm ein sauberes Bild machen. Das Objektiv im Lunt60 taugt für normale Anwendung gar nichts. Ich habe das zum Spaß mal bei Tage getestet. Das Ding ist Kunterbunt und reichlich flau in der Abbildung. Wie das Teil in h-Alpha abbildet, ist bekannt.


    Gruß Dirk

  • Hallo Dirk,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...So eine Linse bekommt man möglicherweise selbst poliert, wenn da keine Asphäre benötigt wird.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    nicht nur "möglicherweise", sondern in echt! Du bringst mich da auf eine Idee. Bei mir liegt nämlich seit Jahren ein 170 mm Schupmann- Medial ungenutzt herum. Dessen Hauptlinse könnte für ein mittelprächtiges H-Alpha Röhrchen passen.


    Gruß Kurt

  • Hallo Dirk,
    das von Michael angedachte Teleskop soll auch nachts für andere Objekte einsetzbar sein. Ein kurzer Chromat (Einlinserobjektiv) wäre da ungeeignet.
    Zum 4" f/12 wird der Andreas noch etwas sagen. Es war kein Objektiv, dass für H-Alpha gebaut wurde. Der Farbfehler war dank f/12 auch geringer wie beim 4" f/10. Allerdings hat es da hint und vorn nicht gestimmt. Die Linsen waren nicht zentriert usw...
    Mag sein, dass sich bei der Qualitätssicherung da etwas getan hat aber mir wäre das zu unsicher.
    Für Achromaten würd ich
    d&g Optical
    Ji#345;í Drbohlav
    und möglicherweise
    Bob Royce
    in die engere Auswahl nehmen, wenn es kein Bresser 6" f/8 sein sollte.


    Hallo Andreas,
    Du hast doch einen APM ED 150/1200. Das wäre doch eine Alternative zum langen FH, oder?
    Alternativ gibt es jetzt auch einen 140 f/7 ED bei APM.
    Klar, wenn Geld keine Rolle spielt, dann könnte man sich ein AOM APO 130/1200 oder 160/1600 oder einen Takahashi Zweilinser APO mit 128 mm Öffnung kaufen. :)
    Servus,
    Roland

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Niklo</i>
    <br />Hallo Dirk,
    das von Michael angedachte Teleskop soll auch nachts für andere Objekte einsetzbar sein. Ein kurzer Chromat (Einlinserobjektiv) wäre da ungeeignet.
    Zum 4" f/12 wird der Andreas noch etwas sagen. Es war kein Objektiv, dass für H-Alpha gebaut wurde. Der Farbfehler war dank f/12 auch geringer wie beim 4" f/10. Allerdings hat es da hint und vorn nicht gestimmt. Die Linsen waren nicht zentriert usw...
    Mag sein, dass sich bei der Qualitätssicherung da etwas getan hat aber mir wäre das zu unsicher.
    Für Achromaten würd ich
    d&g Optical
    Ji#345;í Drbohlav
    und möglicherweise
    Bob Royce
    in die engere Auswahl nehmen, wenn es kein Bresser 6" f/8 sein sollte.
    ..


    Servus,
    Roland


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Roland,


    ist schon klar. Die eierlegende Wollmilchsau ist auch in unserem Hobby leider noch nicht erfunden, wenn die Kosten überschaubar bleiben sollen ;)
    Wenn man Linse mit recht viel Öffnung und wenig Farbe haben will, wird es halt schnell teuer.
    Irgendwie kommt man um einen Fuhrpark mit "Spezialfahrzeugen" nicht rum. Die tolle Frau an meiner Seite kann da ganze Opern von singen. Auch wenn ich ihr erkläre, dass man als Leseratte ja auch mehr als ein Buch im Schrank hat. [:o)]


    Dezentrierung ist nicht so hübsch, selbst als reine Ha Kanone.
    Das ist aber kein unlösbares Problem. Ich habe vor längerem auf dem ATT eine solche Linse gesehen. Ich war mich nicht sicher, ob die einen ruppigen Transport über den Teich problemlos übersteht. Keine Ahnung wie die aktuellen aussehen.


    Gruß Dirk

  • Hallo!


    Einen Chromaten zu kaufen/selbst zu schleifen, daran habe ich auch schon gedacht. Da fehlt mir aber ein bisschen die Zeit dazu, da ich vorrangig Beobachten/Videografieren möchte, nicht schleifen. Die Wahl fiel auch aus dem Grund auf einen Achromaten, weil ich den einfach nach der Sonnenbeobachtung stehen lassen könnte für die Nachtbeobachtung. Die Objekte, die ich nachts anvisiere leiden nicht so stark unter einem (moderaten FH-) Farbfehler. Ein FH in der Länge wäre mir schon wirklich speziell genug ...


    Danke auch Andreas für die Meldung bezüglich iStar.


    Dirk, ich glaube Andreas meinte nicht die Ha-Linsen. Er hatte eine 4" f/12, die gibt es meines Wissens nicht als Ha-Linse von iStar. Ich denke, Andreas meinte schon die "normalen" Doublets von iStar.


    Royce habe ich mir angesehen, 8" f/15 ... huiuiui ...


    AOM schau ich mir auch noch an, obwohl die Würfel wohl gefallen sind. Erstmal 8" KC, und im nächsten Jahr schaut das vielleicht alles schon wieder ganz anders aus und ich kann 8" f/15 irgendwie in den Garten packen :)


    Wenn aber jemand einen Chromaten schleift: Schleifbericht, bitte!


    Gruß,
    Michael

  • Hallo Michael,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wenn aber jemand einen Chromaten schleift: Schleifbericht, bitte!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    mein erstes Schupmann- Medial hab ich beschrieben unter


    http://www.astrotreff.de/topic…CHIVE=true&TOPIC_ID=24610


    Das Objektiv davon ist ein Chromat wie man ihn auch für H-alpha verwenden könnte. Für Spiegelschleifer mit etwa Erfahrung ist das keine besondere Herausforderung.


    Gruß Kurt

  • Hallo Dirk,


    das war kein H-Alpha-Objektiv, sondern eine normale Zweierlinse.
    Getestet wurde es von Wellenform. Strehlwert war 0,75; das Prüfprotokoll inkl. Linse habe ich noch.
    Der Sterntest (inkl. intra- und extrafokal) ergibt ein Sammelsurium von Ostereiern (leider kein Scherz, wirklich Eiform), der Stern im Fokus sieht aus wie das Christus-Kreuz.
    Wenn man es nicht sieht, ist es eigentlich kaum zu glauben. Herr Kneipp war der Meinung, daß man durch neue Abstandsplättchen und eine Zentrierung auf eine Strehl von etwa 0,85 kommen könnte, allerdings ist das wohl kaum erstrebenswert. Laut Herrn Kneipp ist der Schliff schon schlecht.


    Gruß, Andreas

  • Hallo Michael,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Michlll</i>
    <br />... Danke auch Andreas für die Meldung bezüglich iStar...
    Royce habe ich mir angesehen, 8" f/15 ... huiuiui ...
    Erstmal 8" KC, und im nächsten Jahr schaut das vielleicht alles schon wieder ganz anders aus und ich kann 8" f/15 irgendwie in den Garten packen :-)...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    vor der möglichen miserablen Istar Qualität hatte ich ja auch schon gewarnt.
    Es scheint nun so zu sein, das nicht mehr in Tschechien hergestellt wird und wohl bessere Qualitäten erreicht werden. Jozef hat ja ein paar Scherben von Istar, die sicher nicht schlecht sind.


    Bei Royce meinte ich nicht 8"f/15, sondern Deinen gewünschten 6" f/10.
    Du kannst dort auch custom made nach Deinen Wünschen bestellen.


    Ich hätte Wetten können, so einer wird's.


    Bin mal gespannt, wie es mit dem 8"KC so wird und
    welcher ERF eingesetzt wird?
    Baader fertigt auf Wunsch ja auch größere DERF Scherben,
    als die 180mm aus der Serienproduktion.
    Wenn du einen produziert bekommst,
    brauchst Du keinen DERF von ARIES.


    Beim 6" f/10 würde ich statt Front-ERF die ERF-beschichtete Herschelkeil Variante in Erwägung ziehen, wenn der Imagetrain danach nicht zu lang wird.


    Ich freue mich schon auf flaue, kontrastarme Bilder von Dir.[:D][B)][;)]


    Gruß Eric

  • Hallo Mitlesende,
    weil die Dobsonbauerei drastisch eingebrochen ist,werde ich ein neues Standbein für mein Geschäft aufbauen.
    H-Alpha Sonnenbeobachtung mit großer Öffnung bis derzeit 250 mm.
    Der Vorreiter ist mein Solarscope in Newton Bauweise http://www.dietermartini.de/solarscope.html
    Dann kam mir die Idee aus einer Einzellinse Chromaten mit der Öffnung 150, 200 und 250 mm jeweils mit F7 herzustellen.
    Die Chromate werden direkt mit der ERF Multilayer beschichtet und man braucht nur noch eine Telzentrik,Etalon und Blockfilter.
    Als Etalon hat sich der Lunt 50 mm mit B 1800 mm plus 3 fach Baader Telezentrik erwiesen
    Somit ist keine zuzätzliche teuere Refraktor Optik von Nöten.
    Die Rohlinge für die Linsen und die Hartpapiertuben habe ich schon.
    An der Kalkulation der 3 H - Alpha Teleskope arbeite ich gerade.
    Wer sich traut kann bei einer Vorbestellung einen Sonderpreis bekommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!