Sonne 03.+ 04.+ 05.+ 06.+ 07.+ 08.09.2017 mit C5

  • Hallo


    03.09.2017:


    Heute riss gegen Mittag die Wolkendecke auf. Die Zeit reichte aber leider nur für die beiden Hauptgruppen.


    Geräte:
    127mm SCT, Zeiss-Abbe-Barlow, ASI 1600MMC, Baader Astro Solar fotografisch, Baader 500nm Bandpass (VG 6).







    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    04.09.2017:


    Heute leider Störung durch Wolken und Cirren. Die allerdings bescherten mir eine Nebensonne mit Zirkumzentialbogen und einen halben Horizontalkreis (mein erster).
    In Cirrenphase gab es auch konstante Bedeckungsmomente ohne bzw. mit wenig Wolkenvorbeizug und gutem Seeing.
    Für die AR 2674 musste ich für die gleiche Darstellungsbreite wie oben das Bild auf 79% verkleinern, die AR 2673 ist im Aufnahmemaßstab.
    Die Übersicht habe ich mit meinem 76mm-Refraktor, Abbe-Barlow und ASI1600MMC aufgenommen.






    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    05.09.2017:


    Eigentlich hatte ich ja gemeint, dass Schluss sei für diese Woche, aber tatsächlich gab es gegen Mittag wieder die gewünschten Wolkenlücken mit gutem Seeing.
    Die Einzeldarstellung der AR 2673 ist im Originalmaßstab (100%-Ausschnitt), alle anderen in verkleinerten Darstellungen abgebildet.
    Die drei großen Fleckengebiete waren heute eindeutig mit bloßem Auge durch eine Brille mit Filterfolie sichtbar!









    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    06.09.2017:


    Heute wieder Lücken gegen Mittag und am Nachmittag. Die AR 2673 sah wild aus, auch visuell binokular im kleinen Refraktor.
    Ich habe diesmal beide Gruppen im Originalmaßstab belassen.
    Das etwas schlechtere Seeing gegenüber den Vortagen ließ sich mit Herabsetzung der Belichtung bei Erhöhung des Gains und des Rauschens phasenweise in den Griff kriegen.


    Edit: AR 2673 10:11 UT:


    AR 2673, 12:14 UT:






    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    07.09.2017:
    Spät erst ergaben sich ein paar Wolkenlücken mit nur mäßigem Seeing. Am Abend dann noch die Gelegenheit in Ruhe die Gesamtsonne aufzunehmen. AR 2673 in Originalgröße, AR 2674 auf 83% verkleinert.
    Der linke Bereich von AR 2673 erinnert an ein lächelndes Gesicht!







    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    08.09.2017:
    Heute mäßig bis brauchbare Bedingungen und vermutlich die letzte Gelegenheit.
    AR 2674 auf 80% verkleinert.








    Grüße
    Torsten

  • Hallo Torsten,


    exzellente Bilder sind Dir da gelungen, wirklich super, speziell Bild 1 hat es mir angetan. Bei mir heute doch leider alles dicht.


    Viele Grüße
    Michael

  • Hallo Torsten,


    ich habe mal eine Frage:
    Wieviele Bilder stackst Du normal für WL?


    Der Hintergrund:
    Ich vertrete die Ansicht, bei WL möglichst mit wenig Gain rauscharm
    aufzunehmen und nur wenige Bilder (10-20) zu stacken.
    Damit habe ich meine besten Ergebnisse erzielt.



    Gruß Eric

  • Hallo Eric,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Eric</i>
    <br />...


    ich habe mal eine Frage:
    Wieviele Bilder stackst Du normal für WL?


    Der Hintergrund:
    Ich vertrete die Ansicht, bei WL möglichst mit wenig Gain rauscharm
    aufzunehmen und nur wenige Bilder (10-20) zu stacken.
    Damit habe ich meine besten Ergebnisse erzielt.
    ...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ich lasse immer 10-, 15-, 20-, 30- und 5%-Einzelbilder überlagern und verwende in der Regel die 20-Einzelbilder-Version.


    Aufnahme erfolgt bei mir derzeit bei Gain 0 bis höchstens 100. Mit der ASI1600 nehme ich dann sowohl in 8 Bit als auch in 16 Bit auf; hängt ganz von der Tagesform des Rechners ab.
    Nach irgend einem Update läuft die Aufzeichnung leider nicht mehr rund, d.h. ich habe nach dem ersten Video extrem viele Dropped Frames.
    Ich kann den Grund dafür leider nicht nachvollziehen und habe schon überlegt, den Rechner neu aufzusetzen.



    Viele Grüße
    Torsten

  • Hallo Torsten,


    Danke für Deine schnelle Antwort.
    Du verwendest auch i.d.R. wenige Bilder für den Stack.


    Das deckt sich absolut mit meinen Erfahrungen.
    Thomas (tommy177) nimmt ja inzwischen auch meist 10 Bilder.


    Gruß Eric

  • Hallo Torsten,
    komme est jetzt dazu wieder hier aktiv reinzuschauen, super Aufnahmen hast Du da wieder gemacht!
    Leider habe ich hier bei mir keine Cance auf Sonne, umso mehr freue ich mich über Deinen Beitrag...
    Danke fürs Zeigen und Teilen
    K.Heinz

  • Hallo Torsten.
    Super Aufnahmen von Heute! Verblüffend nur, da Du ja eigentlich zur richtigen Zeit am Fleck warst (X-Flare), sind da keine Lichtbögen in der Umbra zu sehen.
    In H-Alpha war das nur ein BLENDER sondergleichen ;)


    Schöne Grüsse Jozef

  • Hallo Jozef und Eric,


    danke Euch! Bin gespannt, ob heute noch was geht.


    Jozef, ich finde es auch schade, dass im WL nichts zu sehen war. Ich hatte kürzlich von einem Flare im 19. Jh. gehört, bei dem visuell eine Aufhellung zu sehen gewesen sein soll.
    Kürzlich hatten wir am Rand einen Flare, wo man im Visuellen deutlich aufgehellte Fackeln sehen konnte.



    Viele Grüße
    Torsten

  • Hallo Torsten,


    ich habe mal Anfang der 2000er auch ein Mal einen Weißlichtflare gesehen,
    als wir einige Jahre öfter Polarlichter auch um den 50.Breitengrad sehen konnten.
    Es lohnt sich, es bei einem Flare auch in WL zu versuchen.


    Gruß Eric

  • Hallo Torsten,


    danke für die Updates.
    2674 vom 09.08. sieht doch richtig gut aus.
    Die schlechten Bedingungen hast Du sehr gut kaschiert,
    was bei WL ja nur im kleinen Rahmen möglich ist.


    Gruß Eric

  • Morgen Leute
    Das war mal wieder eine schöne Sonnenwoche. Nach so langer Zeit hat es sich gelohnt auf die Sonne zu gucken. Ich habe am Dienstag Nachmittag das Glück gehabt beobachten zu können. Trotz leichten Dunst und Schleierwolken war es wunderbar, die Flecken mit dem Herschelkeil zu sehen. Na ja heute kommt Regen, also auf zur AME.
    Gruss Erwin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!