M-Gen wrong camera mode

  • Hallo zusammen,


    vor ein paar Tagen passte das Wetter seit langen mal wieder und ich hatte sogar Zeit. Alles lief super, bis plötzlich mein M-Gen nicht mehr mitmachte [V].
    Eigentlich habe ich nur ausversehen im Guiding-Menü auf "Camera Off" gedrückt und seitdem wird mir jedes Mal wenn ich die Kamera wieder einschalten möchte oder wenn ich das Guiding starten möchte die Fehlermeldung "wrong camera mode" angezeigt.
    Jetzt bin ich recht frustriert und gehe schon fast davon aus das die Kamera defekt ist. Ich habe auch schon von Kontaktproblemen hier im Forum gelesen. Die Kontakte sehen allerdings nicht verbogen aus.
    Ein Firmware Update habe ich auch schon gemacht.


    Hat von euch noch einer eine Idee was ich machen kann. Oder kennt einer dieses Fehlerbild?


    Viele Grüße Pascal

  • Hmmm,


    das Fehlerbild kenne ich nicht.


    Aber aus diversen anderen Threads habe ich entnommen, dass es nach "Verkonfigurierung durch den User" meistens hilft, die wesentlichen Einstellungen zu notieren und dann den MGEN via Werkseinstellungen zu resetten.


    ... oder mit Teleskop-Austria telefonieren.

  • Hallo,


    ich hatte selbst schon divese Fehlermeldungen vom MGen im Betrieb, bzw zu Beginn eines Guidings. Ich habe dann jedes Mal die Verbindungsstecker an Handbox oder Kamera gezogen und wieder neu gesteckt. Das hat (bisher) immer geholfen.
    Höchstwahrscheinlich hast du das schon gemacht, daher ist dieser Tipp wohl banal. Ich wollte es nur der Vollständigkeit halber erwähnt haben.


    Grüße
    Hans

  • Hallo Peter,


    alles auf Werkseinstellung habe ich auch schon probiert. Es scheint eher das nicht mehr richtig auf die Kamera zugegriffen werden kann. Über den PC kann zwar noch ein update eingespielt werden, es werden allerdings keine Bildinformationen mehr übertragen.


    Viele Grüße Pascal

  • Ich habe meinen MGen schon seit Jahren intensiv im Eisatz. Seit ein paar Monaten gibt es auch ständig diese Meldung. Ich muss manchmal zehnmal oder gar fünfzehnmal die beiden Stecker des Kamerakabels rein und wieder raus nehmen und dazwischen die elektrischen Kontakte mit Luft anblasen, bis die Fehlermeldung endlich verschwindet. Anfänglich musste ich das Kabel nur einmal oder zweimal neu reinstecken. Ich habe es bisher auf Korrosion der Kontakte zurückgeführt, das Problem aber nie wirklich analysiert.


    Markus

  • ...wie zu erwarten war, bringt ein anderes Kabel auch nichts.


    Ich vermute mittlerweile Kontaktprobleme an der Buchse kameraseitig zur Leiterplatte. Das vermute ich weil die Buchse ja in einem 90 Grad Winkel auf der Leiterplatte steht und somit durch Bewegung am Kabel die Lötstellen mechanisch beansprucht werden. Um das zu prüfen, müsste man allerdings das Gehäuse auf machen.


    Viele Grüße Pascal

  • Ich hatte mit dem MGEN auch schon mal Probleme, hab im Dunkeln das Kabel zur Kamera rausgerissen. Da war totaler Frust angesagt und guter Rat teuer. Ich habe dann den Händler, bei dem ich einkaufe, kontaktiert und zur Reparatur gebracht. Jetzt läuft alles wieder und war zum Glück gar nicht so teuer wie befürchtet (Display musste auch noch gewechstelt werden).
    Daher mein Rat an dich - nicht rumdoktern, sondern einen Fachbetrieb zur Reparatur geben. Das dauert zwar ein paar Wochen (bei mit waren es fünf Wochen), wo du darben musst, dann hast du aber wieder deine Freude dran.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!