PHD2 Guiding über Handsteuerung, WIE. PORT??

  • Hi,
    versuche noch immer den REchner zur PHD2 Steuerung direkt über die Handsteuerung an die MOnti HEQ5 anzuschließen.
    Die Internetliteratur spricht von R232. Eine solche Schnittstelle habe ich aber nicht an der MOnti, lediglich eine Buchse die aussieht wie übliches LAN Kabel. Ein entsprechendes Kabel "USB-zu-LAN" Kabel habe ich.
    Aber wie bestimme ich den verdammten Port bzw gebe den ein. Ich finde keine Ports im Gerätemanager.
    Ich habe im PHD Fenster "Ausrüstung verbinden" die Skywatcher ASCOM bereits sichtbar, aber der PORT ist nicht belegt. Wenn ich tiefer klicke (Montierungs Setup) ist der PORT blank. WAS gebe ich da ein?
    Kann jemand helfen? Langsam bereue ich es nicht gleich auf Standalone-Guiding gegangen zu sein. Kann doch nicht sein dass der Port er erscheint wenn ich die Justierung fertighabe??
    Klare Sicht (und Durchsicht in die Technik)
    Andreas<b></b>

  • Moin Andreas ,
    ich verstehe Deinen Frust !
    Ich habe auch eine HEQ5 und und ASI120mm zum Guiden .
    Mein Aufbau sieht wie folgt aus :
    ASI mit USB am Läppi
    ASI über ST4 zur HEQ5 ( Du hast mal geschrieben der passt bei Dir nicht , was ich nicht verstehe )
    PHD2.4.0 Kamera: WDM style Web camera verbinden
    Montierung: ASI ST4 telescope driver (Ascom) verbinden
    und los gehts bei mir .
    Ich weiss , keine grosse Hilfe (sorry) , aber noch keine Probleme gehabt .
    Wieso willst Du über die Handbox gehen ?
    Kannst ja mal ein paar Fotos Deine Aufbaus schicken .
    Hoffe es klappt bei Dir bald .
    Grüsse
    Karsten

  • Hi Karsten
    Ich habe die Kamera gebraucht gekauft hier im Forum. Das ST4 Kabel aus dem Lieferumfang habe ich nicht erhalten.
    Schätze ich musses mir halt separat besorgen. Ich hatte die Hoffnung das zu überbrücken.
    Wobei ich das Port Rätsel noch lösen möchte dass muss ja schliesslich gehen...
    CS
    Andreas

  • Hi,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">versuche noch immer den REchner zur PHD2 Steuerung direkt über die Handsteuerung an die MOnti HEQ5 anzuschließen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Das ist für Guiding nicht nötig: deine QHY hat einen ST 4 Port! Der muss mit dem Kabel der QHY mit dem Port "Autoguider" der Montierung verbunden werden! Dann wird PHD auf "on Camera" eingestellt! Dass das bei dir nicht passen soll ist mir auch schleierhaft!
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Die Internetliteratur spricht von R232. Eine solche Schnittstelle habe ich aber nicht an der MOnti, lediglich eine Buchse die aussieht wie übliches LAN Kabel. Ein entsprechendes Kabel "USB-zu-LAN" Kabel habe ich.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Was ist das für ein Kabel?? Etwas das auch funktioniert ist z.B. hier zu erhalten! Das Kabel wird anstatt der Handsteuerung in den Port "Hand Controller" der Montierung und das andere Ende an einen USB Port des Rechners gestöpselt. Dann im Gerätemanager nachschauen welcher Port belegt ist, eventuell muss vorher ein Treiber installiert werden.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich habe im PHD Fenster "Ausrüstung verbinden" die Skywatcher ASCOM bereits sichtbar, aber der PORT ist nicht belegt. Wenn ich tiefer klicke (Montierungs Setup) ist der PORT blank.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Falsches Kabel (s.o.)? Hoffentlich ist dadurch am Rechner oder der Montierung noch nichts kaputtgegangen!!
    Wie gesagt: <ul><li> Wenn der ST4 Zugang gewählt ist ist nur die USB-Verbindung von der Nachführkamera zum Rechner nötig </li><li> Oben verlinktes Kabel ist nur nötig, wenn du keinen ST 4 Kabel von der Nachführkamera zur Montierung hast, dann wird von PHD automatisch Pulsguiding aktiviert </li><li> Solltest du mit dem oben genannten Kabel die Montierung steuern wollen empfiehlt sich EQASCOM </li></ul>
    CS

  • Hallo Andreas,


    irgendwie ist das Geschriebene etwas durcheinander.
    Vielleicht hilft es Dir weiter, wenn man die Möglichkeiten des Guidings nochmal generell darstellt.


    Prinzipiell hast Du bei Skywatcher 3 Möglichkeiten das Guiding zu betreiben


    (1) Über ST-4
    Voraussetzung ist, dass die Kamera über einen ST-4 Anschluß verfügt.
    In diesem Fall wird die Kamera per USB Kabel mit dem PC/Laptop verbunden. Zusätzlich wird dann ein ST-4 Kabel benötigt (das was Du jetzt bestellt hast). Dies wird in den ST-4 Port der Kamera und dem Eingang "Autoguider" an der Montierung eingesteckt.
    Einen direkter Anschluß der Montierung an den Laptop ist hier nicht notwendig.
    In PHD2 wird dann bei Montierung "On camera" ausgewählt, PHD weiss nun, dass die Steuerkommandos an die Kamera gesendet werden müssen, die diese dann elektrisch über das ST-4 Kabel an die Montierung weitergibt.


    (2) Über die Handsteuerbox
    Wenn man den Laptop sowieso per Planetariums-Software steuern will, kann man sich das zusätzliche ST-4 Kabel sparen.
    In diesem Fall ist die Kamera auch per USB an den Laptop angeschlossen. Ferner benötigt man einen handelsüblichen USB/Seriell (RS232) Adapter. Es ist darauf zu achten, dass man einen Adapter mit FTDI Chipsatz nimmt.
    Bei der Montierung sollte solch ein Kabel dabei sein
    http://www.teleskop-express.de…ung---2-Meter-Laenge.html
    Das schließt man an den RS232 Adapter und die Handsteuerbox an. Die Handsteuerbox hängt entsprechend an der Montierung.
    Auf dem Laptop muss der passende ASCOM Treiber für die Montierung installiert werden und den wählt man dann in PHD2 als Montierung aus.
    D.h. das Kamerabild wird wieder über die USB Leitung empfangen, die Steuersignale werden aber über den COM Port des RS232-Adapter an die Handsteuerbox geschickt, die diese dann an die Montierung weitergibt.


    (3) EQASCOM
    Der dritte Weg ist die Handsteuerbox wegzulassen und einen EQDirect Adapter anstelle der Handbox an der Montierung einzustecken. Für solche Adapter gibt es Bauanleitungen oder auch fertige Lösungen (auch als WiFi oder BT Varianten).
    Die Kamera wird auch hier einfach per USB Kabel angeschlossen.
    Man installiert dann den EQASCOM Treiber und stellt die Verbindung über diesen her.
    Der EQASCOM Treiber übernimmt die Aufgaben der Handsteuerbox, man hat dadurch mehr bzw. direktere Einstellmöglichkeiten und weitere Annehmlichkeiten, Z.B. kann man ein Gamepad zur Steuerung der Montierung nutzen.


    Der Vollständigkeit halber sei erwähnt, dass man EQASCOM auch ohne den Adapter über die RS232 Verbindung und die Handsteuerbox laufen lassen kann. Dazu muss die Handsteuerbox in den PC-Direct Modus gesetzt werden.


    Vielleicht hilft Dir die Beschreibung dabei Dein Problem zu lösen.


    CS
    Volker

  • UPDATE!!
    So. Das frische ST4-ST4 Kabel prangt zwischen - ja - Monti und Kamera. Alles verbindet sich fleissig und PHD meldet Kamera und Montierung erkannt zu haben. Dunkelbilder erstellt.
    Beim ersten Einschalten scheint PHD erstmals in zwei Richtungen abdriften und wieder rückführen zu lassen (habe ich das richtig interpretiert oder ist das Zufall?).
    Die eigentlichen Guiding Versuche sind noch fehlgeschlagen, es bricht immer nach RA Nord aus (bei M57, 13) und meckert dass ich die RA ? erhöhen muss, weil es nicht langt um ausreichend rückzuguiden bzw. die Abweichung zu stark ist.
    Vermute ich richtig, dass ich jetzt einfach die Parameter in den Griff kriegen muss? Oder können die beiden doch noch nicht miteinander und das Steuersignal kommt nicht an?
    Ich hätte jetzt erstmal bei den Parameter geforsdcht und auch nochmal nachgesehen was ich initial als Guiding Geschwindigkeit für meine HEQ5 eingetragen habe bzw für die Kamera-Pixel.
    Wenn einer von Euch noch eine Idee / Anmerkungen / Tipp hat - nur zu!
    CS und Gute Nacht.
    Andreas

  • Hallo Andreas,


    bei PHD2 gibt es oben das Menü Erweiterungen.
    Dort kannst Du mal den Punkt "Manuell nachführen" auswählen und das Teleskop in alle 4 Richtungen bewegen.


    Damit kannst Du checken, ob die Steuerimpulse überhaupt ankommen.


    Grüße
    Volker

  • Hallo Andreas,


    ich würde auch noch die Einnordung überprüfen, weil ich diese Meldung auch schon bekommen habe, wenn der Stern aufgrund zu schlechter Einnordung so heftig abdriftet, dass PHD2 gar nicht mehr mitkommt. Ich kann in dem Kontext nur das in PHD2 integrierte Drift Align Tool empfehlen. Das ist inzwischen meine 1. Wahl, um die Montierung wirklich präzise auszurichten.


    Gruß


    Stefan

  • Moin Andreas,
    Meine Einstellungen:
    Handbox guiding Geschwindigkeit 0,5
    PHD : Erweiterte Einstellungen Montierung,
    RA algo Hysteresis
    Hyst75,00
    Agg75,00
    min Bewe. 0,20px
    Dec Algo Resist Switch
    min Bewe. 0,20px
    Kali. Schritte 750ms
    Max duration RA,DEC 2000ms
    Das anfängliche driften müsste das Kalibrieren sein , steht dann unten links klein .
    Aber wie Volker sagte , auch ausprobieren ob es manuell klappt .
    Ist auch die Nachführung allgemein an (tracking sid rate) , keine Ahnung ob die automatisch angeht .
    Viel Erfolg und Grüsse
    Karsten

  • Hallo nochmal und Danke für die bisherigen Ratschläge, zwei Kommentare


    Manuell:
    Die erste Aufnahme (M27) zeigte mit 3 min Belichtung ZERO Strichspuren (am Display bei 10x Vergrößerung). Ich denke, es hat also grundsätzlich funktioniert, werde des aber trotzdem mal testen.


    Polausrichtung:
    Die war bislang eigentlich immer ganz gut, selbst mit dem C8 Edge konnte ich ohne Guiding 70 sec ohne Strichspuren belichten.


    Im Internet finde ich viele Hinweise auf Probleme von PHD bei sehr zenitnaher 'Operation', allerdings waren da keine erfolgreichen Lösungen beschrieben.


    Meine Vermtung ist dass die Guidinggeschwindigkeit noch nicht richtig eingestellt ist. Vielleicht 'traut' sich PHD gar nicht mehr Gas zu geben.


    WOW:
    COOL war, dass ich feststellte, dass ich klar und deutlich den Ringnebel M57 im Guidingbild mit meiner QHYL-II erkennen konnte. Da kriege ich ja richtig Appettit auf eine vernünftige CAM plus Sharp-Cap....


    CS
    Andreas

  • Kurzes Update live aus dem Garten und gelegentlichen Wolkenlücken (verdammt, die Tastatur ist nicht beleuchtet)
    Manuelle Betrieb zeigt definitiv dass die Signale ankommen.
    Darks sind neu erstellt.
    Gegengewicht in Richtung Tel. etwas rangezogen, damit es schiebt
    RA Agress 70
    Tel max RA 2500
    3s Belichtung
    Fehlermeldung andauernd: RA Kalibrierung fehlgeschlagen da sich Stern nicht ausreichend bewegt
    Jemand eine Idee?
    CS
    Andreas

  • Moin ,
    ich geb mal wieder auch meinen Senf dazu ( als Ahnungsloser ).
    Wie lang sind denn Deine Kalischritte in ms ?
    Auch wirkich einen Stern ausgewählt (sorry für die Frage ich hatte auch schonmal nenHotpixel genommen)?
    Versuche mal einen helleren Stern irgendwo wo Du nur 1s belichtest.
    Nimm eine höhere Guidinggeschw (Box).
    Das kriegst Du schon hin !!
    Gruss
    Karsten

  • Hi
    Definitiv Sterne und keine Hotpixel.


    Diese Erfassungszeit, links vom Helligk.Regler hatte ich schon auf 2.5 sec


    Auch schon mit geringeren Werten probiert.


    An der Synscan Box habe ich über Taste 8 Rate bereits 1.0 eingestellt gehabt.


    Falsche Pixelgrösse voreingestellt? Ich habe 3.75 für QHYLII. Und wo finde ich das Menue für die Grundeinstell. Nord-Süd und R-D. Vielleicht ist ja da was begraben
    Naja jetzt ist alles bewölk
    Gute Nacht...
    Andreas

  • Hallo Andreas,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">An der Synscan Box habe ich über Taste 8 Rate bereits 1.0 eingestellt gehabt.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Das dürfte mehr als genung sein:


    PHD 2 fängt, nicht nur bei meiner Konfiguration, nach einiger Zeit immer an zu spinnen. Dann radiere ich alles von der Festplatte und insatlliere neu. Ansonsten läuft das ursprüngliche Programm PHD stabil! Beide Programme können auch nebeneinander installiert weerden.
    Vielleicht hilft dieser radikale Schritt?



    Viele Grüße

  • (==&gt;)Toni: DAs mit der Handbox ist Geschichte. Mischung aus Kabel fehlt, Eile, Dickköpfigkeit muss-doch-trotzdem gehen. Bin jetzt brav mit ST4-ST4 'on-camera' unterwegs...


    (==&gt;)Karsten:
    Hi!
    Ursachen: Wenn ich das wüsste!
    Zum einen habe ich versucht alle Tipps zu berücksichtigen. Ich habe viel mit den Einstellungen gespielt. Ich habe absichtlich NICHT SO genau eingenordet. Ich habe die Pixelgröße der Kamera korrigiert. Ich habe händisch im Menue vor der Kalibrierung die Deklination eingetragen (aus Stellarium). Die 'Regler' Aggressiveness und Signalsendedauer habe ich ziemlich hochgezogen...


    Ich stelle fest, dass es z.B. bei M57, fast im Zenit, geklappt hat, 5 min Belichtung mit wunderschönsten Punkten, dass vorher M27 NICHT geklappt hat (es bleibt immer auch noch Wegstrecke übrig).


    Was ich noch suche ist das Menue aus dem initialen Einrichten, wo ich nochmal gerne die Einstellungen North/RA/D usw checken würde.


    CS und Danke nochmal
    Andreas

  • Eine Sache hätte ich noch ,
    vielleicht solltest Du auch mal die Mechanik der Montierung selbst kontrollieren .
    Spiel in den Achsen und bei den Motoren im Gehäuse .
    Einfach mal nach Anleitungen suchen .
    Wie sah denn der Graph aus ?
    Ansonsten wieterhin viel Erfolg !
    Grüsse
    Karsten

  • Hi Karsten!
    Wenn es gut läuft, ist der Graph mit minimalen Ausschlägen (habe leider keinen Screenshot) in beide Richtungen, alles schön smooth.


    Im anderen Fall schlägt das PRoblem bereits bei der Kalibrierung zu. Dann kommt auf einmal nach vielleicht 3-4 'Belichtungen' (Guidingkameraaufnahmesequenz) ein rechteckiger Auschlag (Korrektursignal nehme ich an) der winzig anfängt und dann schnell stark anwächst (immer in die gleiche Richtung, nicht das in der üblichen Lit. beschriebene Aufschaukeln) und dann ist nach 5-6mal schnell Sense und ich kriege die "Stern bewegt sich nicht ausreichend" Fehlermeldung.


    Im Guidingbild sehe ich dabei, dass der STern während der Kalibrierung stark nach rechts o links läuft (soll sicher so sein), aber nur unmerklich nach oben/unten. Dann Weiss ich schon dass es schief geht... SNR war prima, meist bis 20...


    Ich finde zum wiederholten Male auffällig, dass bei M27 es nicht funktioniert, bei m57 schon. Es gibt irgendeinen Einfluss "WO" ich 'fische'.


    Definitiv muss ich in neuer Position auch neu kalibrieren, aber das wird meist eh empfohlen.


    Eine doofe Frage sei erlaubt, das habe ich nirgends eindeutig gefunden: Wenn ich in den ASCOM Einstellungen das 'Teleskop' beschreibe, dann ist schon DAS TELESKOP gemeint, oder? Allerdings: Dass ein KOrrekturalgorithmus gerne wüsste wieviel Raumwinkel ein Pixel der Guidingkamera abbildet (und somit also SUCHERFERNROHR einzugeben ist) würde ich auch verstehen...
    Wie komme ich in dieses vermaledeite Menue mit diesen ASCOM Grundeinstellungen (North/Deklination usw)? Neuinstallation?
    CS
    Andreas

  • Grüß Euch!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wenn es gut läuft, ist der Graph mit minimalen Ausschlägen (habe leider keinen Screenshot) in beide Richtungen, alles schön smooth.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Damit kann ich gerne helfen ;)


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!