Dobson Skywatcher 200/1200, Zubehör, Allgemein

  • Hallo lieber Astrotreff,


    ich bin noch ziemlich neu in der Astronomie. Bisher habe ich nur einbisschen mit einem Fernglas am Himmel gespechtelt. Jetzt soll es weiter gehen, mit meinem ersten eigenen Teleskop.
    Nach mehr als zwei Wochen im Internet stöbern, hats mir jetzt der Dobson 200/1200 von Skywatcher angetan. Nach ein bisschen recherche und Rezesionen lesen war/bin ich immernoch voll begeistert von diesem Teleskop. Hauptsächlich möchte ich Mond, Planeten und Deep-Sky Objekte visuell beobachten.



    Jetzt meine fragen:


    -Hab ich mich für den Einstieg für was zu großes entschieden? (Transport und Lagerung ist kein problem)


    -Hat jemand Ehrfahrung mit diesem Teleskop? (Alle beiträge die ich gefunden habe waren schon über 10 Jahre alt. Vielleicht gibt es ja was neues)


    -Was für Zubehör brauch ich? (Justierlaser, Okulare, sinvoll Zoom-Okolar?, Literatur)


    -Würde so ein Set für den Einstieg sinn machen?
    http://www.teleskop-spezialist…ler-Mondfilter::1505.html


    Außerdem wenn jemand zufällig ein solches Teleskop verkauft, der kann sich gerne bei mir melden :)



    Danke schonmal für die Antworten :)
    Nico

  • Hallo Nico,


    erst mal willkommen hier auf Astrotreff.


    Zu deinen Überlegungen- ein 200/1200 Dobson zum Einstieg ist erst einmal nicht verkehrt. Du bekommst damit für das wohl beste Preis-/Leistungsverhältnis viel Öffung (eben 200mm Spiegelgröße) bei zugleich recht stabiler Montierung (in Form der Rockerbox).


    Allerdings würde ich vom dem gelinkten Set abraten. Das Teleskop als solches wäre in Ordnung. Aber das Zubehör finde ich weniger passend.


    - das Zoomokular: bietet ein relativ kleines Sichtfeld, vor allem zu der langen Brennweite mit 24mm hin hat es nur noch 40° Eigengesichtsfeld (eGF)- das ist dann der Blick durch die Klopapierrolle. [}:)]